Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Vöhringer Logistik GmbH & Co. KG

Ausbildung 2024 - Fachlagerist (m/w/d)

88094 Oberteuringen
Veröffentlicht am 16.02.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Der Lagerbereich wird bei Vöhringer Logistik von den Fachlageristen/innen in bester Ordnung gehalten. Sie nehmen Güter an und prüfen anhand der Begleitpapiere die Art, Menge und Beschaffenheit der Lieferungen. Danach lagern sie die Güter art- und umweltgerecht oder leiten sie dem Bestimmungsort im Betrieb zu. Gibt es etwas zu beanstanden, informieren sie den Auftraggeber oder bereiten die Rückgabe vor. Sie kontrollieren in regelmäßigen Abständen den Bestand und führen Maßnahmen der Bestandspflege durch. Für den Warenausgang verpacken sie die Güter, erstellen Begleitpapiere und stellen Ladeeinheiten zusammen. Zu ihren Arbeitsgeräten gehören Hubwagen, Gabelstapler, Hochregalstapler, aber auch Arbeitsmittel Telefon, Waagen, Zähleinrichtungen und andere Lagerhilfsmittel.

So läuft die Ausbildung ab: Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Praktisch ausgebildet wird im Betrieb, die Theorie wird in der Berufschule ein- bis zweimal wöchentlich erworben. Einstellungsvoraussetzung ist ein Hauptschulabschluss und körperliche Fitness, denn trotz aller technischer Hilfsmittel wird sich im Lager der Zukunft das Tragen und Heben von Waren nicht vermeiden lassen. Nach Ausbildungsabschluss kann die Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik fortgesetzt werden. Fachlageristen/innen haben sichere Arbeitsplätze und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn qualifizierte Mitarbeiter im Lagerbereich werden immer wichtiger denn je sein.

Standort

Vöhringer Logistik GmbH & Co. KG, 88094 Oberteuringen, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.