Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Rapp Malerwerkstätte GmbH i.G. Hartwig u.Martin Rapp

Maler/in und Lackierer/in - Ausbautech. u. Oberflächengestaltunng (m/w/d)

88079 Kressbronn am Bodensee
Veröffentlicht am 24.02.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Wir bieten für das Ausbildungsjahr 2024 einen Ausbildungsplatz zum/zur Maler/in und Lackierer/in.

Wir sind ein Malerbetrieb mit einem jungen Team. Die Ausbildung junger Menschen liegt uns am Herzen - und das seit vier Generationen.

Deine Ausbildung:

Die Schwerpunkte sind:

- Gestaltung von Gebäuden innen und außen z.B. Fassadenanstrich, Innenwandgestaltung, Wärmedämmung
- Lackierarbeiten z.B. Möbellackierung, Türbeschichtung, Speziallackierung für die Industrie
- Aufbau von Arbeitsgerüsten

Highlights in unserer Ausbildung sind:

- Schriftgestaltung mit Computer- und Siebdrucktechnik z.B. für Firmenschilder, Autowerbung, Bautafeln
- kreative Schmucktechniken z.B. italienische Spachteltechnik, Lasurarbeiten, Vergoldertechnik

Dein Berufsweg als Maler und Lackierer
3 Jahre praktische und theoretische Ausbildung bei uns im Meisterbetrieb und in der Berufsschule.

Dort lernst Du:

- Ausführen von Vorarbeiten und Behandeln von Oberflächen
- Entwerfen, Zeichnen, Malen, Kleben von Schriften, Zeichen und Schmuckformen.
- Grundkenntnisse der physikalischen und chemischen Vorgänge bei Maler und Lackierarbeiten
- Kenntnisse der Materialien, Werkzeuge und Anlagen
- gesetzliche und technische Vorschriften

Diese Ausbildung schließt mit der Gesellenprüfung ab.

Aufstiegschancen für Deine Zukunft sind:
Qualifizierung als Vorarbeiter in unserem Betrieb oder nach 3 Jahren als Geselle kannst Du die Meisterprüfung ablegen oder zurück auf die Schulbank und Dich weiter qualifizieren:
Zahlreiche deutsche Fachschulen und Fachhochschulen bieten Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten an, z. B. Spezialisierung als Restaurator oder kaufmännische Karriere im Management.

Was wir von Dir erwarten
Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick, abgeschlossener Hauptschulabschluss, gute Kenntnisse im Rechnen, Zeichnen und in der Raumlehre.
Sinn für Farben, Spaß am Umgang mit Menschen, gute Allgemeinbildung Lust auf interessante und kreative Tätigkeiten an wechselnden Standorten.

Haben wir Dein Interesse an dieser interessanten Ausbildungsstelle geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung.

Standort

Rapp Malerwerkstätte GmbH i.G. Hartwig u.Martin Rapp, 88079 Kressbronn am Bodensee, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.