Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Ev. Krankenhausverein zu Aachen Luisenhospital

Ausbildung 2024// Kursstart 01.09.2024

52064 Aachen
Veröffentlicht am 29.02.2024 Schulische Ausbildung Alle Abschlüsse

Ausbildung zum/zur Operationstechnischen Assistent*in
"Skalpell bitte!"

Bewerben Sie sich für eine Ausbildung mit einer zukunftssicheren Perspektive:

• Hohe Nachfrage am Arbeitsmarkt
• Verantwortungsvolle Aufgabe
• Hoch spezialisierter Beruf

Die Berufsgruppe der Operationstechnischen Assistentinnen leistet einen unverzichtbaren Beitrag im multiprofessionellen Operationsteam bei der operativen Versorgung von Patientinnen in unterschiedlichen Funktionsbereichen.

Die OTA-Schule der Christlichen Bildungsakademie für Gesundheitsfachberufe Aachen GmbH (CBG) führt die theoretische Ausbildung durch und kooperiert mit weiteren Krankenhäusern bei der Durchführung der praktischen Ausbildung. Die Ausbildung und die Abschlussprüfung wird auf Grundlage der DKG-Empfehlung vom 18. Juni 2019 durchgeführt. Die Ausbildungskurse der OTA-Schule sind von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) anerkannt.

Am 01. Januar 2022 ist das neue Gesetz über die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistent*innen in Kraft getreten und bildet zukünftig die Grundlage einer staatlich anerkannten Ausbildung in unserer Schule.

Berufsbild

Was macht ein operationstechnische Assistentin/ein operationstechnischer Assistent?

Die OTA-Ausbildung qualifiziert die Absolvent*innen für Aufgaben im Operationsbereich. Weitere Einsatzgebiete sind Endoskopieabteilungen, Notfallambulanzen, Zentrale Sterilgutversorgungsabteilungen (ZSVA) und Zentren für ambulantes Operieren.

Zu den eigenverantwortlichen Tätigkeiten gehört die präoperative Vorbereitung und Nachbereitung der OP-Einheit, die Bereitstellung der erforderlichen Instrumente, Apparate und Materialien unter Berücksichtigung der notwendigen Sterilisations- und Desinfektionsmaßnahmen sowie die fachkundige Betreuung von Patient*innen in der prä-, intra- und postoperativen Phase.

Im Rahmen der Mitwirkung gehört die Assistenz während der Operation durch fach- und situationsgerechtes Anreichen der Instrumente und Materialien sowie die Mitwirkung beim Anlegen von Verbänden zu den Kernaufgaben einer / eines OTA.

Ausbildungsverlauf
Wie läuft die Ausbildung zum/zur OTA ab?

Die Ausbildung zum/zur Operationstechnischen Assistent*in ist in Theorie- und Praxisblöcke gegliedert, wobei die praktische Ausbildung beim jeweiligen Ausbildungsträger stattfindet. Seit 2022 beinhaltet sie mindestens 2.100 Stunden theoretischen Unterricht und 2.500 Stunden praktischer Ausbildung.

Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und wird durch eine schriftliche, praktische und mündliche Prüfung abgeschlossen.

Formales zur Bewerbung

Ihre Bewerbung sollte Folgendes beinhalten:
• Bewerbungsschreiben
• tabellarischer Lebenslauf
• Kopien (keine Originale) aller Schulabschlüsse bzw. Schulabgangszeugnis (falls der Schulabschluss noch nicht beendet ist: das letzte Zeugnis/
zw. eine Ausbildungsbescheinigung
• Kopien der Arbeits-, Tätigkeits- und Praktikumsnachweise

Format
Bitte senden Sie ihre Bewerbungsunterlagen lose in einem DIN A4 Umschlag oder auch per Email (ausschließlich mit Anhängen im PDF-Format).

Aus ökologischen und ökonomischen Gründen bitten wir Sie, auf Schnellhefter und Plastikfolien (Prospekthüllen) zu verzichten.

Hinweis zum Datenschutz
Ihr Datenschutz ist uns wichtig!

Bitte geben Sie uns in Ihrer Bewerbung aktiv das Einverständnis, dass wir Ihre Unterlagen bis zu 24 Monaten aufbewahren dürfen. Mit Ihrer Bewerbung akzeptieren Sie die allgemeine Datenschutzverordnung des Evangelischen Krankenhausvereins zu Aachen von 1867.

Standort

Ev. Krankenhausverein zu Aachen Luisenhospital, 52064 Aachen, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.