Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Fachangestellte:r für Markt- und Sozialforschung (m/w/d)

10315 Berlin weitere Standorte
Veröffentlicht am 02.03.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Wir, das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, sind der Grund, dass Du dich tagtäglich auf sichere Zahlen, Daten und Fakten stützen kannst. Seien es unter anderem Wahlen, Demographie, Einkommen und Umwelt. Wir stützen durch unsere Statistiken demokratische Beschlüsse und bieten Dir so die Sicherheit und Stabilität für viele Deiner täglichen Entscheidungen – auch in Zeiten von großer Informationsflut.

Wenn Dir die Unterscheidung von nachvollziehbaren Daten und Desinformation sehr wichtig ist, dann werde Teil unseres Teams und lasse Dich bei uns für den Beruf

Fachangestellte:r für Markt- und Sozialforschung (m/w/d)

ab dem 01. September 2024 ausbilden!

Wusstest Du, dass 2022 über zehn Millionen Besucher:innen nach Berlin reisten und fast vierzehn Millionen im Land Brandenburg übernachteten? Dass im gleichen Zeitraum Berlin mit 95 Kinos 6 487 353 Besucher:innen zählte? Wenn man so will war 2022 jede:r von den fast 3,8 Millionen Berliner/innen zwei Mal im Kino. Oder dass die Hühner Brandenburgs 2022 über 900 000 Eier gelegt haben? 2022 befanden sich 61 623 Brandenburger:innen und Berliner:innen in einer Ausbildung, allerdings nur 3 471 im öffentlichen Dienst.

Doch wie entstehen eigentlich solche Zahlen? Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung führen die Erhebungen durch und erstellen die Ergebnisse.

Unser Angebot

Ausbildungsort: Berlin/Potsdam
Berufsschule: OSZ Handel 1, Berlin
Anzahl der Ausbildungsplätze: Vier
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Eingruppierung: Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG).

Unsere Benefits

• Als modernes Ausbildungsunternehmen bieten wir Dir eine qualifizierte duale Berufsausbildung mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem modernen Dienstleistungsumfeld mit einer freundlichen und offenen Unternehmenskultur.
• Neben der praktischen und theoretischen Ausbildung erwarten Dich zusätzliche umfangreiche Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
• Darüber hinaus unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und bieten ein umfassendes Gesundheitsmanagement.
• Profitiere z.B. von jährlichen Fahrrad-Checks, der vergünstigten Nutzung von Leihfahrrädern, der kostenlosen Nutzung des Deutschland-Tickets, von Trinkwasserspendern an allen Standorten, einer modernen Arbeitsplatzausstattung und zeitgemäßen Kollaborationswerkzeugen.
• Eine separate Zusatzversorgung (VBL) als Leistung der betrieblichen Altersvorsorge rundet unser Angebot ab.

Deine Aufgaben

Lass uns gemeinsam neue Wege gehen und Fakten schaffen! Im Rahmen der praktischen Ausbildung durchläufst Du alle wichtigen Bereiche des AfS, um die Methoden der Datenrecherche, -erhebung, -auswertung und -präsentation von Grund auf kennenzulernen und Dich selbst schnell zum Profi in Deinem Ausbildungsberuf zu entwickeln. Du erhältst spannende Einblicke in die wichtigen Aufgaben der amtlichen Statistik und wirst natürlich auch für die Themen Datenschutz/-sicherheit und Geheimhaltungsverfahren sensibilisiert.

Basierend auf dem Berufsbild werden Dir u.a. folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:
• Planung, Organisation und Steuerung von Projekten
• Mitwirkung an der Konzeption von Fragebögen/Gesprächsleitfäden
• Erhebung, Aufbereitung und Codierung von Daten, Durchführung von Plausibilitätsprüfungen
• Anwenden von Auswertungsverfahren, Durchführung von Basisauswertungen
• Vorbereitung von Ergebnisberichten und Präsentationen
• Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen
• Erteilen von Auskünften (auch in einer Fremdsprache)
• Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen

Unsere Anforderungen

Formale Voraussetzung: Du verfügst mindestens über eine Fachoberschulreife (FOR) – idealerweise über ein (Fach-) Abitur – mit guten Noten in den Fächern Mathematik, Informatik, Deutsch und Englisch.
Darüber hinaus überzeugst Du durch:
• Ausgeprägtes Interesse am Umgang mit Zahlen und logisches Verständnis
• Fähigkeit, dich schnell auf neue Aufgaben und Gesprächspartner*innen im Rahmen der wechselnden Einsatzbereiche einzustellen
• Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und organisatorisches Geschick
• Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Servicedenken
• Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte
• Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)

Bewerbungsverfahren

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann überzeuge uns, dass du der richtige Auszubildende (m/w/d) für uns bist. Richte deine Bewerbung bitte bis zum 30.04.2024 ausschließlich elektronisch unter Angabe des Kennzeichens AZ 71-2414 an E-Mail schreiben. Bitte sende Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. 5 MB).
Hast du noch Fragen im Zusammenhang mit Deiner Bewerbung, dann wende Dich bitte an Frau Rambow unter der Rufnummer 0331 8173-1719.
Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Unsere Mitarbeiter:innen erfahren unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität Wertschätzung.
Das AfS unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass Reisekosten zur Teilnahme am Vorstellungsgespräch nicht erstattet werden.

Standorte

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, 10315 Berlin, Deutschland

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, 14480 Potsdam, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.