Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Habke Metallbau GmbH & Co KG

**Ausbildung 2025* zum Metallbauer (m/w/d) in Marienmünster-Vörden - Praktikum möglich

37696 Marienmünster
Veröffentlicht am 07.03.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Habke Metallbau: Wir bringen Ideen in Form!

Das Leistungsspektrum unseres Betriebes umfasst insbesondere Stahlbau- und Schlosserarbeiten und alles was damit zu tun hat: Wir bauen Geländer für große Bauvorhaben, Treppen für Privatleute oder fertigen Dekoartikel für alle möglichen Anlässe. Bei der Erledigung der individuellen Aufträge hilft unser Wasserstrahlschneider, der beinahe jedes Material bis 170mm Stärke schneiden kann. Weitere Informationen findest du auf unserer Website www.habke.de, sollten noch Fragen offen sein melde Dich gern bei uns.

Ab August 2025 suchen wird Dich als Auszubildende/-r zur/zum
Metallbauer/-in, Fachrichtung Konstruktionstechnik.

Wie genau sieht das Berufsbild aus?

Metallbauer/-innen der Fachrichtung Konstruktionstechnik sind Fachhandwerker, die genau dort gebraucht werden, wo (große) Stahl- und Metallkonstruktionen entstehen und wenn es darum geht, größere Metallteile zu verarbeiten. "Bauschlosser/-in" ist die frühere Berufsbezeichnung des heutigen Metallbauers.

Sie fertigen und montieren Überdachungen, Tore, Schutzgitter, Fassadenelemente und Fensterrahmen aus Stahl oder anderen Metallen. Die Herstellung spezieller Einzelstücke nach Kundenwunsch gehört ebenso in ihr Aufgabengebiet. Vorgaben sind technische Zeichnungen, wenn sie von Hand oder maschinell Leichtmetalle oder Stahl verarbeiten. Sie reißen Metallplatten, -rohre oder -profile an, schneiden diese zu und formen sie. Dann schweißen, nieten oder schrauben sie die einzelnen Bauteile zusammen. Bei der Montage vor Ort bauen sie auch Schließ- und Sicherheitsanlagen ein und installieren z. B. mechanische, hydraulische und elektrische Antriebe für Tor- und Sonnenschutzanlagen. Außerdem warten sie die Produkte und halten sie instand.

Wenn Du Lust auf eine fundierte Ausbildung im Fachhandwerk und den Hauptschulabschluss in der Tasche hast, freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Dein Ansprechpartner ist Herr Habke.

Standort

Habke Metallbau GmbH & Co KG, 37696 Marienmünster, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.