Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Ralf Hamann

Ausbildung zum Tischler/in (m/w/d)

21483 Lütau
Veröffentlicht am 10.03.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Ausbildung zum Tischler/in (m/w/d)

Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb für das Tischler-Handwerk.
Seit vielen Jahren bilden erfolgreich Gesellen aus und geben unser Wissen bestmöglich weiter und entwickeln auch uns selbst stetig weiter. Gerne binden wir uns auch nach unserer ganzheitlichen, intensiven Ausbildung an unsere Gesellen, die mit uns weiter den Weg des feinen und wohl bedachten Holzhandwerks, mit der Liebe zum Detail gehen wollen.

Die praktische Ausbildung im Betrieb der Tischlerei Hamann steht im Mittelpunkt.

Aus welchem Holz bist Du geschnitzt?

Sie wird ergänzt durch den Berufsschulunterricht. Im Unterricht lernt der Auszubildende die Materialien, die Arbeitsverfahren, die Technologien und die handwerklichen Konstruktionen noch besser kennen. Hier wird auch das Lesen und das Erstellen von Skizzen und Zeichnungen, sowie das notwendige mathematische Rüstzeug eingehend vermittelt.

Ergänzt wird die betriebliche Ausbildung bei der Tischlerei Hamann als Meisterbetrieb auch durch überbetriebliche Lehrgänge (ÜLU). Sie werden in speziellen Ausbildungswerkstätten (ÜBL) angeboten. Dabei vermitteln Ausbilder die notwendigen Grundlagenfertigkeiten, ebenso wie den sicheren Umgang mit den Maschinen und die Veredelung von Oberflächen. Inhalte und Abläufe werden gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft Holz und Metall festgelegt.

Was Dich erwartet…

- da Auszubildende im Tischler- und Schreinerhandwerk bereits früh an Kundenaufträgen mitwirken, lernen sie die gesamte Palette der verschiedensten Tätigkeitsbereiche ihrer Betriebe kennen.
- sie helfen bei der Planung, Fertigung, Lieferung und Montage von zum Beispiel Fenstern, Türen, Wintergärten, Inneneinrichtungen und -ausbauten, Möbeln, Objekteinrichtungen oder Messebauten.
- Auszubildende lernen Arbeitsabläufe zu planen und vorzubereiten, Erzeugnisse nach gestalterischen und funktionalen Gesichtspunkten zu entwerfen, zu zeichnen und zu fertigen.
- außerdem zeigen ihnen die Ausbildungsmeister, wie man Holz- und Holzwerkstoffe richtig auswählt und wie man Furniere, Kunststoffe, Glas oder Metall verarbeitet.
- Arbeit an modernen Maschinen lernen Auszubildende von Anfang an.

Das bringst Du mit …

- handwerkliches Geschick für die vielseitigen und interessanten Aufgaben
- räumliches Vorstellungsvermögen, zeichnerische Fähigkeiten, Formgefühl
- Interesse und technisches Verständnis für moderne, computergesteuerte Maschinen
- Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen
- Freude am Umgang mit dem Werkstoff Holz
- körperliche Fitness, da viel im Stehen gearbeitet wird und das gelegentliche Heben und Tragen von Lasten unvermeidbar sind
- Kommunikations- und Teamfähigkeit

Der Anfang ist gemacht...

...jetzt bewerben!

Wir freuen uns über Deine Anfrage!
Komplette Bewerbungsunterlagen an:

Tischlerei Hamann
Ralf Hamann
Katthof 10
21483 Lütau
Tel.: 04153 – 55351
E-Mail: E-Mail schreiben

Bewerbung schriftlich per Post, oder per E-Mail.

Praktikum möglich.

Standort

Ralf Hamann, 21483 Lütau, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.