Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Ähnliche Ausbildungsplätze
25421 Pinneberg
Veröffentlicht am 19.03.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Von List auf Sylt bis Dresden - seit 1982 ist G+K Ihr Tiefbauspezialist und Umwelttechniker mit Stammsitz in Pinneberg, im Nordwesten von Hamburg. Hier bilden rund 70 festangestellte Mitarbeiter das qualifizierte und eingespielte Stammpersonal, welches berät, berechnet und die Wünsche der Kunden ausführt. Trägerbohlwände, Spundwände, Bohrpfähle, Vollverdrängungsbohrpfähle sowie komplette Baugruben sind unser täglicher Arbeitsbereich, der mit modernstem Maschinenpark bearbeitet wird. Wir sind sehr stolz auf die seit Jahren anhaltende geringe Fluktuation und fördern die gesamte Belegschaft nachhaltig mit internen wie externen Schulungen. Wir bieten unseren Mitarbeitern eine Gesundheits- und Altersvorsorge nach der Probezeit. Weitere Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie unter: www.guk-spezialtiefbau.de

Wir bieten zum 01.09.2024 einen Ausbildungsplatz zum Spezialtiefbauer (m/w/d) an.

Worum geht es?
Spezialtiefbauer (m/w/d) schaffen die Voraussetzungen für große Bauvorhaben: Sie bauen Fundamente, Verankerungen und sichern tiefe Baugruben.

Bis auf den Grund
Bauwerke wie Staudämme, Straßen- und Eisenbahntunnel, Fundamente für Fernsehtürme, Einkaufszentren oder große Brücken müssen außergewöhnlichen Belastungen standhalten und brauchen daher sehr tiefe Verankerungen im Baugrund. Hierfür sind Spezialtiefbauer/innen (m/w/d) zuständig.

Zu Beginn eines Auftrages richten Spezialtiefbauer/innen die Baustelle ein und wählen Baustoffe sowie Arbeitsgeräte aus. Sie arbeiten fast ausschließlich im Freien auf wechselnden Großbaustellen, teilweise auch im Ausland. Mithilfe von Sondier- oder Aufschlussbohrungen entnehmen sie Bodenproben, identifizieren die Bodenschichten und erkunden die Beschaffenheit und Tragfähigkeit des Baugrunds. Noch vor dem eigentlichen Aushub sichern sie die zukünftige Baugrube etwa durch Trägerbohlwände, die mittels Großbohrgeräte in das Erdreich gebohrt werden - bis weit unter den Grund der geplanten Baugrube, den sogenannten Verbau.

Dieser kann zum Beispiel aus Ankersystemen aus Stahl bestehen, die auch Stützmauern und Felswände sichern können.
Meist reichen die großen Baugruben bis ins Grundwasser. Damit die Baugrube trocken bleibt, muss das Grundwasser gesenkt werden. Dazu errichten Spezialtiefbauer/innen ein Röhren- und Brunnensystem rund um die Baugrube, das das Wasser sammelt und ableitet.

Arbeit an der Standfestigkeit
Spezialtiefbauer (m/w/d) setzen auch Gebäude instand, die z.B. auf einem unsicheren Baugrund stehen und sich deshalb zu einer Seite hin gesenkt haben. Ihre Spezialkenntnisse kommen auch bei Bohrungen zur Wassergewinnung zum Einsatz. Sie ergreifen außerdem Maßnahmen zur Sanierung von Böden und Grundwasser.

Nähere Informationen auch unter: www.guk-spezialtiefbau.de

Wir bieten vor Ausbildungsbeginn die Möglichkeit eines Praktikums an.

Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Standort

G + K Spezialtiefbau und Umwelttechnik GmbH, 25421 Pinneberg, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.