Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Michael Wolf OHG -Entsorgung-

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d) Ausbildung

94315 Straubing
Veröffentlicht am 25.03.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Du bist umweltbewusst und verstehst es, mit Abfällen umzugehen? Du interessierst Dich dafür, wie eine ressourcenschonende Wirtschaft erzielt wird und was hinter alldem steckt? Dann bist Du bei uns genau richtig! Bewirb Dich jetzt für Deine Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft!

Was lernst Du bei uns?
Wir zeigen Dir wie Du Abfall richtig sammelst, sortierst, aufbereitest und entsorgst. Für eine saubere, ressourcenschonende Zukunft stellst Du fest, welche Abfälle wiederverwertet und welche entsorgt werden müssen. Du setzt Dich für die Nachhaltigkeit Deiner Umwelt ein und stellst sicher, dass keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Du erlernst die richtige Steuerung und Kontrolle der technischen Abläufe sowie die Reparatur der Entsorgungsanlagen um eine reibungslose Verwertung gewährleisten zu können. In Deiner Ausbildung wirst Du die richtige Lagerung von verschiedensten Materialien wie z. B. Sekundärrohstoffe (Glas, Weißblech etc.) und Bauschutt kennenlernen. Die Kommunikation mit Kunden und Partnern gehört zu Deinen täglichen Aufgaben.

Deine Aufgaben und Deine Verantwortungen:
• Du ordnest die Abfälle den richtigen Entsorgungssystemen zu
• Du dokumentierst Prozessabläufe und überwachst rechtliche Anforderungen
• Du disponierst Behälter und Fahrzeuge unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheitsvorschriften
• Du erlernst den Umgang mit Kunden und deren umweltgerechten Beratung
• Du erkennst und behebst eigenständig Betriebsstörungen

 Klingt kompliziert? Keine Sorge – wir helfen Dir dabei!

Dein Profil:
• Du interessierst Dich für die Nachhaltigkeit Deiner Umwelt
• Du besitzt Verantwortungsbewusstsein gegenüber der richtigen Abfalltrennung
• Mit Menschen zu kommunizieren macht Dir Spaß und gelingt Dir gut
• Du besitzt handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis
• Deinen Mittelschul- oder Realschulabschluss bzw. dein (Fach-) Abitur schließt Du erfolgreich ab
• Du frägst nach, wenn Du etwas nicht verstehst, und Dein Arbeitsstil ist von Sorgfalt geprägt

Wer sind wir? #teamwolf
Bereits im Jahr 1904 wurde unser Betrieb als Fuhrunternehmen in Straubing gegründet. Seitdem konnten wir uns über Generationen hinweg stetig weiterentwickeln. Dies haben wir insbesondere unseren langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Unser tägliches Motto lautet: „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ und zwar über sämtliche Hierarchiestufen hinweg. Durch unsere offene und freundliche Unternehmenskommunikation und die flachen Entscheidungswege lösen wir Herausforderungen im beruflichen Alltag unkompliziert und im Team gemeinsam. Du bist neugierig geworden, hast Lust uns kennenzulernen und ein Teil unseres großartigen Wolf-Teams zu werden? Dann sprich uns an – wir freuen uns auf Dich!

Standort

Michael Wolf OHG -Entsorgung-, 94315 Straubing, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.