Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Tierfreunde helfen Tieren in Not e.V.

Ausbildung zum Tierpfleger Tierheim & Tierpension

09247 Chemnitz, Sachsen
Veröffentlicht am 27.03.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

In der Tierherberge Chemnitz befinden sich zum einen das Tierheim und die Tierpension (mit Hundeschule und Friseur). Beherbergt werden hier hauptsächlich Hunde, Katzen, Kleintiere und ab und zu Exoten.

Wenn Du ein großes Herz für Tiere hast, schon als Kind immer mit deinen Eltern im Zoo warst, dir spannende Tiersendungen im Fernsehen angeschaut hast und jede aus dem Nest gefallene Amsel bei dir Zuhause aufgezogen hast, vielleicht sogar mit Hunden, Katzen und Kleintieren in deinem Zuhause groß geworden bist, dann ist Tierpfleger/in ganz sicher dein Traumberuf.

Natürlich besteht der Alltag eines Tierpfleger/in nicht nur darin, mit den Tieren zu kuscheln und zu spielen. Die Hauptaufgabe besteht in der Reinigung der Gehege, der Fütterung und artgerechten Beschäftigung der Tiere (z.Bsp. Hundetraining), Medikamentengabe, damit sich unsere großen und kleinen Bewohner wohlfühlen. Aber auch einige Büroarbeiten wie das Führen der Tierkarteien, Telefondienst, Gespräche mit Besuchern und Interessenten gehören dazu.

Das Wohl der Tiere sollte für dich an erster Stelle stehen. Berührungsängste weil Katzen (besonders die herrenlosen) vielleicht Kratzen können oder Hunde aus Unsicherheit auch mal knurren und schnappen können, solltest du nicht haben. Der Beruf sollte Berufung für dich sein. Wenn Kittenzeit ist, solltest du bereit sein, bei Bedarf auch ein paar Flaschenkinder zu Hause groß zu ziehen. Gearbeitet wird im Schichtsystem in Früh und Spätdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen. Ebenso abzudecken ist im Wechsel mit den anderen Kollegen die Fundtierverwahrung, dies auch Nachts und am Wochenende.

Voraussetzung ist, dass du volljährig bist und Mittlere Reife und einen PKW Führerschein hast. Wir bieten dir eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung mit Übernahmemöglichkeit nach der Ausbildung. Du bekommst bei uns die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und Verantwortung für unsere Schützlinge zu übernehmen.

Wenn du deinen Traum vom Beruf als Tierpfleger/in also verwirklichen willst, dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an E-Mail schreiben oder per Post zu.

(Nur wenn frankierte Rückumschläge beiliegen, wird die Bewerbung zurückgesandt.)

Wir freuen uns auf dich!

Oder hast du Lust auf ein freiwilliges soziales Jahr?
Die Schule ist zu Ende und du möchtest erst einmal Erfahrungen in diesem Beruf erlangen und dich praktisch betätigen? Dann bist du bei uns richtig!
Nach dem 1-jährigen FÖJ besteht die Chance auf Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis.

Standort

Tierfreunde helfen Tieren in Not e.V., 09247 Chemnitz, Sachsen, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.