Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Auszubildende*n zum*zur Feinwerkmechaniker*in (m/w/d)

69120 Heidelberg
Veröffentlicht am 25.04.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

ÜBER UNS

Wir sind eines von 84 Instituten und Forschungsstellen der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissen­schaften e.V. Unser Schwerpunkt liegt in der Grund­lagen­forschung.

Gegenwärtig sind unsere rund 270 Mitarbeiter*innen in vier Abteilungen und eine Max-Planck-For­schungs­gruppe aufgeteilt. Darüber hinaus ist das Institut Teil der Health + Life Science Alliance Heidelberg-Mannheim – ein Zu­sammen­schluss der führenden lebens­wissenschaftlichen Forschungs­einrichtungen der Region.

Unser Institut sucht zum Ausbildungsstart am 01.09.2024 eine*n

Auszubildende*n zum*zur Fein­werk­mechaniker*in (m/w/d)

Was macht ein*e Feinmechaniker*in?

Höchste Präzision und Verständnis für Technik

Manch ein Beruf ist im wahrsten Sinne des Wortes eine feine Sache. Das gilt zum Beispiel für die Fein­mechanik. Denn hier geht es um höchste Präzision auf den Mikrometer genau im Werkzeug- und Ma­schi­nenbau. Du kümmerst Dich um kleinste Bauteile – egal ob an computer­gesteuerten Werkzeug­maschinen oder an fein­mecha­nischen Geräten. Am Max-Planck-Institut für medi­zinische Forschung am Wissen­schafts­stand­ort Heidelberg bist Du damit eine wich­tige Unter­stützung für unsere Wissen­schaftler*innen. Du ent­wickelst und baust verschie­denste Teile für Experimente oder Forschungs­auf­bau­ten. Das bedeutet, dass Du immer wieder neue und abwechs­lungs­reiche Aufgaben übernimmst.
Du solltest dafür neben technischem und natur­wissen­schaft­lichem Ver­ständnis auch eine sichere Hand mitbringen, mit der Du messen, prüfen und bei­spiels­weise Werk­stücke her­stellen kannst. Ein offener Umgang im Team und mit Kolleg*innen und ein Interesse an der Zusam­men­arbeit im Rahmen span­nender Projekte ist gewünscht. Für die Arbeit ist auch IT-Know-how ein Muss. Denn bei der computeri­sierten nume­rischen Steuerung (CNC) bist Du als Pro­grammierer*in gefordert. Du gibst Befeh­le direkt an der Maschine über einen Daten­träger oder online ein.

Ausbildungsinhalte in der Praxis

In der dreieinhalbjährigen Ausbildung wirst Du in der feinmechanischen Werkstatt des Instituts ein­gesetzt. Regelmäßige Tätigkeiten sind z.B. Drehen, Fräsen, Bohren, Schlei­fen und Fei­len und die Ar­beit mit CNC-Pro­grammen (3- und 5-Achs-Fräsen, Draht­ero­dieren). Du lernst die Arbeit am Computer, um Bauteile zu ent­wickeln und zu erstellen, und setzt dies direkt an den Maschinen um. Außerdem lernst Du, Kunststoff und Metall mit Lasergravierern zu bearbeiten. Du erhältst Einblick in unter­schied­lichste Tätig­keits- und Themen­felder und hast Kontakt zu adminis­trativ-tech­nischem Personal, Studierenden, Wissen­schaftler*innen und Pro­fessor*innen mit einer internationalen Ausrichtung.

Berufsschule

Carl-Bosch-Schule Heidelberg

Zwischen- und Abschlussprüfung

Wird vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald abgelegt

Voraussetzungen

Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Berufsfach­schule oder Gymnasium. Neben grund­sätz­li­chem Interesse für den Ausbildungs­beruf werden gute Noten in den Fächern Mathematik, Physik und Technik er­wartet. Wer Spaß am Konstru­ieren, Montieren und Fein­arbeiten hat, ist in diesem Beruf ge­nau richtig.

Allgemeine Hinweise

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem jeweiligen Tarifvertrag für Auszubildende im öffent­lichen Dienst. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwer­behinderte Menschen zu beschäf­tigen. Bewer­bungen schwer­behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Ge­sell­schaft strebt nach Geschlechter­gerechtig­keit und Viel­falt. Wir begrüßen Bewer­bungen jeden Hinter­grunds. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in de­nen sie unter­repräsen­tiert sind. Frauen werden des­halb aus­drück­lich auf­gefordert, sich zu bewerben. Eine Kinder­tages­stätte in Institutsnähe ist vorhanden.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Du gerne unter folgendem Link auf unserem Bewerberportal bis spätestens 15.05.2024 uploaden kannst.

KONTAKT

Du möchtest mehr über die Ausbildung und die Inhalte erfahren oder Du hast noch offene Fragen?
Dann komm jederzeit einfach auf uns zu! Als Ansprechpartner steht Dir Herr Pascal Seyffert jederzeit gerne zur Verfügung (Tel. +49 6221 486-289, E-Mail schreiben).

Max-Planck-Institut für medizinische Forschung
Jahnstraße 29
69120 Heidelberg
Deutschland

mr.mpg.de
X (Twitter): @mpi_mr_hd

Bewerben

Standort

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, 69120 Heidelberg