Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Stadt Gronau (Westf.)

Straßenwärter:in (m/w/d)

Aug 2024 48599 Gronau
Veröffentlicht am 23.04.2024 Duale Ausbildung

Die duale Ausbildung zur/zum Straßenwärter:in gliedert sich in theoretische und praktische Bereiche, die sich gegenseitig abwechseln und ergänzen.

Während der theoretischen Ausbildung besuchst Du ein bis zwei Mal in der Woche das Wilhelm-Emmanuel-von Ketteler-Berufskolleg in Münster. In Fächern wie Straßenbau, -unterhaltung und -instandsetzung, Kanal-, Erd- und Wasserbau, Bauvermessung, Natur- und Landschaftspflege sowie Betrieb und Wartung von Maschinen und Geräten erlernst Du hier das notwendige theoretische Fachwissen.

In der praktischen Ausbildung wirst Du das Erlernte bei den Zentralen Bau- und Umweltdiensten der Stadt Gronau unter Anleitung erfahrener und qualifizierter Ausbilder:innen anwenden und vertiefen. Diese unterstützen Dich bei Deiner Ausbildung und stehen Dir bei Fragen zur Verfügung.

Lehrgänge beim Lehrbauhof in Münster und an der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA) in Warendorf vervollständigen Deine handwerklichen und technischen Fertigkeiten. Hier wirst Du weitere praktische Kenntnisse zum Beispiel im Pflastern und Mauern erwerben können und Du lernst den Umgang mit Geräten und Maschinen. Diese überbetriebliche Ausbildung erfolgt jährlich in circa zwei- bis dreiwöchigen Lehrgängen.

In der Ausbildung bei der Stadt Gronau wirst Du zudem den Radlader- und den Motorkettensägenschein machen. Ein besonderes Highlight der Ausbildung ist der LKW-Führerschein, dessen Kosten wir für Dich übernehmen. Als Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung wirst Du diesen im dritten Ausbildungsjahr erwerben.

Bewerben

Standort

Stadt Gronau (Westf.), Eper Straße 73, 48599 Gronau