Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Antriebstechnik Halle GmbH

Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik (m/w/d)

06118 Halle (Saale)
Veröffentlicht am 23.04.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Und wie läuft‘s? Wenn du eine Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik machst, dann hoffentlich gut, ist ja schließlich dein Job Dinge zum Laufen zu bringen und dafür zu sorgen, dass das so bleibt. Ob Motoren, Generatoren oder Transformatoren, du kennst dich aus mit Elektronik. Vor allem mit elektrischen Maschinen zur Stromerzeugung oder -umwandlung. Außerdem lernst du, die komplexesten Maschinen herzustellen.

Was lernt man in der Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik?

In der Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik lernt man, wie man Bauteile wie Wicklungen und Spulen fertigt, elektrische Maschinen montiert und prüft, sie in Betrieb nimmt und wartet. Dafür geht es im Blocksystem in die Berufsschule. Das bedeutet, dass du abwechselnd eine Zeit lang im Betrieb arbeitest und dann wieder eine Weile in der Berufsschule bist.

In der ersten Phase deiner Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik, der Grundausbildung, lernst du erst einmal zu feilen, fräsen, drehen, wickeln, das Einlegen von Drähten in eine Spule und vieles mehr. Dadurch, dass du dann aber so schnell handwerklich fit bist, kannst du auch schon richtig früh anfangen selbstständig zu arbeiten, auch als Azubi. Und dann kann es schon losgehen mit den anspruchsvolleren Sachen.

Für eine Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik solltest du flexibel sein. Zum einen bezogen auf die Arbeitszeiten, da du eventuell auch manchmal am Wochenende arbeiten musst, vor allem aber auch, wenn es um deinen Arbeitsort geht. Es kann nämlich vorkommen, dass du mal auf Montage ins nahe oder ferne Ausland musst. Englischkenntnisse sind deswegen ein sehr großer Vorteil.

Aber es reicht nicht aus, gut in Englisch zu sein. Die Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik erfordert auch, dass du ein gutes Verständnis für Mathe und Physik hast. Idealerweise bist du auch ein recht sorgfältiger Mensch, schließlich muss alles in einem Elektromotor exakt verarbeitet sein, damit der dann auch wirklich funktioniert. Da darf sich nicht der kleinste Fehler bei einer Schaltung oder einer Verbindung der Drähte einschleichen. Zwischendurch musst du also immer mal wieder die elektrischen und mechanischen Funktionen messen und prüfen, ob alles funktioniert.

Du solltest Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik werden, wenn …

- Technik dich schon immer fasziniert hat.
- du kein Problem damit hast, auch mal Englisch reden zu müssen.
- dir eintöniges Arbeiten zu langweilig ist und du lieber Abwechslung hast.

Standort

Antriebstechnik Halle GmbH, 06118 Halle (Saale), Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.