Ausbildungstyp
Stadt

Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Fachkraft

Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w)

ALBA Electronics Recycling GmbH
Lustadt
August 2018

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Stadtreinigung Hamburg
Hamburg
August 2019

Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w)

REMONDIS SE & Co. KG
Breisach
August 2018

Gärtner/in

Ausbildung zum/zur Landschaftsgärtner/in

Heiler GmbH & Co.KG
Bielefeld
August 2018

Ausbildung zum Gärtner/zur Gärtnerin - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Stadt Kitzingen
Freising

Ausbildung Gärtnerin/Gärtner - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Stadt Bielefeld
Bielefeld

Forstwirt/in

Auszubildenden (m/w) zum Koch/Köchin gefunden bei Land- u. Forstwirtschaftliche Betriebsges.Schloß Storkau mbH

Land- u. Forstwirtschaftliche Betriebsges.Schloß Storkau mbH
Tangermünde

Ausbildung zum Forstwirt (m/w)

Landratsamt Konstanz
Konstanz

Ausbildung Forstwirt

Stadtverwaltung Herrenberg
Herrenberg

Landwirt/in

Welcher Designtyp bist du?
Die kreativen Ausbildungen an der BEST-Sabel Designschule starten am 03. September 2018. Finde heraus, welche kreative Ausbildung die richtige für dich ist und bewirb dich in der Designmetropole Berlin.

Frischluft statt stickige Büroluft? In den „grünen“ Ausbildungsberufen im Bereich Landwirtschaft, Natur und Umwelt arbeitest du viel im Freien. Doch egal, ob es um Fische, Trauben, Wald oder See geht, der Arbeitsplatz „Natur“ stellt hohe Anforderungen: Neben der Liebe zur Natur solltest du körperlich fit sein, Spaß an der Teamarbeit und ein technisches Verständnis haben.

Neben dem Einsatz modernster Maschinen und Verfahren bei der Tierzucht und beim Anbau von Pflanzen stehen in vielen Ausbildungsberufen aber auch der Ökolandbau und erneuerbare Energien im Mittelpunkt. Das ökologische Verständnis der Gesellschaft wächst und mit ihr die Nachfrage nach Fachkräften, die sich mit diesem Thema auskennen.

Aber natürlich verbringst du deine Ausbildung im Bereich Landwirtschaft, Natur und Umwelt nicht nur unter freiem Himmel. In einigen Ausbildungsberufen kannst du deine Arbeit draußen mit der Labor- oder Verwaltungsarbeit verbinden. Das berufliche Spektrum ist daher breit gefächert und erstreckt sich von Fischwirten über Gärtner bis zu Pflanzentechnologen. Während Abitur nicht unbedingt verlangt wird, solltest du aber auf jeden Fall ein Interesse für Landwirtschaft, Natur und Umwelt sowie eine eigenständige Arbeitsweise mitbringen.