Schwarz Dienstleistungen
Benefits
Mentoring
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Sonderleistungen
Verkehrsmittelzuschuss
Coaching
Fitnessangebote
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Informationen zum Unternehmen
Manche schauen zu. Du gestaltest mit.
#BackstageImHandel bei den Schwarz Dienstleistungen
Lidl und Kaufland kennt wohl jeder von euch, oder? Die Dienstleister hierfür sind wir – die Schwarz Dienstleistungen. Wir gehören genau wie diese zur Schwarz Gruppe.
Wir sind Steuerberater und Mobilitätsexperten. Controller, Personaler, Köche und vieles mehr. Mit unseren vielfältigen Fachbereichen und den besten Mitarbeitenden unterstützen wir die Unternehmen der Schwarz Gruppe und stärken unseren Kollegen in den Filialen, in der Produktion, im Wertstoffmanagement sowie in den Digitalunits den Rücken. Unter der Devise „Handel ist Wandel“ können wir mit unserer Leidenschaft, unserer Verantwortungsbereitschaft und unserem Willen zu Veränderung den Alltag von Millionen Menschen jeden Tag ein bisschen besser machen.Wir sind bereit den nächsten Schritt zu gehen – bist du dabei?
Fragen und Antworten
Wie oft wechseln sich Berufsschule und Arbeit ab?
Theorie und Praxis gehen Hand in Hand! In der Ausbildung und im Abiprogramm IT finden in der Regel im Wechsel ein oder zwei Berufsschultage in der Woche statt. In einzelnen Ausbildungsberufen ist stattdessen Blockunterricht vorgesehen. Weitere Informationen hierzu gibt es auf unserer Karriereseite in dem jeweiligen Berufsbild. Während eines dualen Studiums gibt es Theorie- und Praxisphasen. Diese finden abwechselnd statt und sind im Schnitt drei Monate lang.
Bekommt man frei, wenn eine Prüfung in der Berufsschule ansteht?
Ein gutes Prüfungsergebnis ist unser Anliegen! Selbstverständlich stellen wir Auszubildende oder Abiprogramm IT Teilnehmer zu allen Prüfungen frei und bereiten sie darüber hinaus mit Kursen und dem innerbetrieblichen Unterricht bestmöglich auf ihre Prüfungen vor.
Welche Voraussetzung muss man erfüllen, um die Ausbildung zu verkürzen?
Mit High-Speed durch die Ausbildung! Manchmal geht es schneller als man denkt – auch in der Ausbildung kann das sein. Die Verkürzung der Ausbildung ist bei uns grundsätzlich möglich und wird in Abhängigkeit von den Anforderungen des Berufsbilds und den Vorstellungen sowie Leistungen der Auszubildenden entschieden.
Gibt es eine Ansprechperson, die sich um Probleme kümmert?
Bei uns bleibt keiner allein! Egal, ob in einer Ausbildung, dem Abiprogramm IT oder einem dualen Studium haben Auszubildende immer einen Ansprechpartner, der ihnen zur Seite steht – sowohl hinsichtlich fachlicher als auch organisatorischer und persönlicher Themen. In den Einsatzbereichen gibt es für jeden Auszubildenden einen zugewiesenen fachlichen Betreuer, der Wissen vermittelt, Aufgaben überträgt und Fragen beantwortet. Für alles Organisatorische oder bei Problemen stehen die Ansprechpartner in der Personalabteilung zur Seite. Als Ergänzung hat jeder Auszubildende einen Paten aus einem höheren Programmjahr, mit dem er sich bereits vor Beginn seines Programms vernetzen kann.
Gibt es die Möglichkeit, Auslandseinsätze wahrzunehmen?
We are international! Als dualer Student hat man die Möglichkeit, in einer unserer Landesgesellschaften von Lidl oder Kaufland eine Auslandspraxisphase zu absolvieren. Auch Auslandstheoriephasen sind bei entsprechender Leistung möglich. Diese werden über die DHBW organisiert und von uns als Unternehmen finanziell unterstützt.
Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten während und nach der Ausbildung?
Weiterentwicklung ist unser Auftrag! Stillstand ist Rückschritt – daher bieten wir schon während der Ausbildung, dem Abiprogramm IT oder des dualen Studiums Fach- und Softskillschulungen an. Auch nach dem Abschluss stehen verschiedene Entwicklungspfade offen – sei es unternehmensintern oder gesteuert über Einrichtungen wie beispielsweise die IHK.
Warum ist es interessant, in eurem Unternehmen eine Ausbildung zu machen?
Vielfältigkeit und eine top Ausbildungsqualität? – Das können wir bieten! Die Schwarz Dienstleistungen sind Teil des größten Handelsunternehmens Europas. Unsere Fachbereiche arbeiten schnell, flexibel und in vielfältigen Themengebieten. Auszubildende durchlaufen in der Regel dreimonatige Einsatzbereiche und erhalten so einen breiten und umfangreichen Einblick in das Unternehmen. Abiprogramm IT´ler steigen tief in die IT-Welt ein und machen zeitgleich im Schnellverfahren drei verschiedene Abschlüsse. DH-Studierende erlangen einen akademischen Abschluss und werden ebenso praktische Spezialist_innen* in ihrem Fachbereich. Trotz der Vielfältigkeit und Größe des Unternehmens bleiben Auszubildende als individuelle Nachwuchskraft im Fokus und werden vom Einstieg bis zum Abschluss des Einstiegsprogramms unterstützt und begleitet.
Werden neue Mitarbeitende im Unternehmen betreut?
Neuen Mitarbeitenden kann es manchmal schwerfallen, sich im Unternehmen schnell zurechtzufinden und firmeninterne Zusammenhänge zu erkennen. Deshalb stellen wir allen Einsteigern in ihrer Einarbeitungsphase einen Paten zur Seite, der ihnen bei allen Fragen zur Verfügung steht. Den Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit bestimmen beide dabei gemeinsam und individuell.
Wie sieht die Einarbeitung für neue Mitarbeitende aus?
Aktuell begleiten wir die Einarbeitung digital. Ungefähr vier Wochen vor dem Starttermin erhalten alle Einsteiger_innen* die organisatorischen Infos zum Start. Unsere Begrüßungsveranstaltung haben wir kurzerhand auf ein virtuelles Format umgestellt – hier kommunizieren wir alle relevanten Informationen rund um Schwarz als Arbeitgeber.
Unsere Werte
LEISTUNG
Wir wachsen gemeinsam und über uns hinaus.
Leistung ist der Kern unseres Handelns. Sie macht uns stolz und ebnet den Weg für unser Wachstum – persönlich, als Team und als Unternehmen. Wir setzen uns anspruchsvolle, jedoch realistische Ziele und verfolgen diese mit Leidenschaft. Denn wir haben Großes vor und wollen viel bewegen. Überall, wo uns Herausforderungen begegnen, verwandeln wir sie in Chancen. Wir suchen nach effizienten Lösungen und wählen den pragmatischen Weg. So festigen wir unsere führende Position und schaffen Mehrwert für unsere Kunden.
RESPEKT
Wir stellen die Menschen in den Mittelpunkt.
Unter Respekt verstehen wir ein offenes, anerkennendes und faires Verhalten. Wir sprechen miteinander, nicht übereinander. So gestalten wir eine Kultur, in der jeder wertgeschätzt wird. Wir setzen uns für gleiche Chancen ein, indem wir Vielfalt mit Neugier begegnen und als Stärke anerkennen. Respektvolles Verhalten bildet die Grundlage unseres Erfolges.
VERTRAUEN
Wir glauben einander und aneinander.
Vertrauen ist die Basis für alles, vor allem für gute Zusammenarbeit. Deshalb glauben wir einander und aneinander. Unsere Kommunikation ist offen und ehrlich. Jeder kann sich auf uns und unser Wort verlassen, denn wir halten uns an Versprechen und Vereinbarungen. Aus Fehlern lernen wir, um uns zu entwickeln und zu wachsen.
BODENSTÄNDIGKEIT
Wir denken groß, ohne dabei abzuheben.
Bodenständigkeit ist ein Grundpfeiler unseres Erfolges und unserer Stabilität. So sind wir groß geworden und so werden wir auch in Zukunft weiter wachsen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Wir handeln ergebnisorientiert. Wir kennen unsere Stärken und Schwächen und gehen konstruktiv mit ihnen um. Vor allem aber begegnen wir einander auf Augenhöhe und schätzen den Beitrag jedes Einzelnen.
VERBUNDENHEIT
Ein Wir ist stärker als viele Ichs.
Verbundenheit bedeutet Zusammenhalt und Loyalität. Wir wollen, dass sich jeder als Teil unserer Gemeinschaft fühlt. Denn ein „Wir“ ist stärker als viele „Ichs“. Wir setzen auf starke, langfristige Beziehungen, sowohl intern als auch extern. Denn wir wissen: Erfolgreich sind wir nur gemeinsam.
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Eileen Kobald
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