ROHDE & SCHWARZ
Dein Einstieg bei ROHDE & SCHWARZ
Benefits
Flexible Arbeitszeiten
Gleitzeit, Homeoffice, 35-Std. Woche
Finanzielle Sonderleistungen
Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vergünstigtes Mittagessen im Betriebsrestaurant, etc.
Verkehrsmittelzuschuss
Fahrtkostenzuschuss
Fitnessangebote
Eigenes Fitnesscenter, Betriebssportgruppen, Sportveranstaltungen
Mitarbeiterevents
After-Work-Events, Verbilligte Tickets Kultur, Exkursionen, ADAC Sicherheitstraining, Floßfahrt, Grillen etc.
Gesundheitsmaßnahmen
Impfangebote, Hauseigene medizinische Versorgung, Eigene Sozialberatung, etc.
Betriebliche Altersvorsorge
AVWL (altersvorsorgewirksame Leistungen)
Informationen zum Unternehmen
Hast du Lust mit uns deine Ideen zu verwirklichen und einen Beitrag zu einer sicheren und vernetzten Welt zu leisten? Dann werde Teil unseres Teams!
Rohde & Schwarz - Make ideas real!
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vertreibt eine breite Palette elektronischer Investitionsgüter für die Wirtschaft und den hoheitlichen Sektor. Am Firmensitz in München sind rund 3.500 Mitarbeiter:innen beschäftigt, weitere wichtige Ausbildungsstandorte sind die Produktionswerke in Memmingen (1.600 Beschäftigte) und Teisnach (2.000 Beschäftigte), der Service-Standort in Köln (130 Beschäftigte) sowie der Entwicklungsstandort in Stuttgart (120 Beschäftigte).
Gegründet wurde das Unternehmen vor über 90 Jahren von den Studienfreunden Dr. Lothar Rohde und Dr. Hermann Schwarz. Die aktuelle Geschäftsführung bilden Christian Leicher (Vorsitz), Peter Riedel und Andreas Pauly.
Nicht zuletzt dank seiner hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiter:innen zählt Rohde & Schwarz in all seinen Geschäftsfeldern zu den Technologieführern. Das Unternehmen ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Ideen seiner Kund:innen und Mitarbeiter:innen in kreative Lösungen umsetzen lassen.
Der Konzern hat sich zudem das Thema Ausbildung auf die Fahnen geschrieben. Seit seiner Gründung ebnete er in Deutschland tausenden von jungen Leuten den Weg ins Berufsleben. Ausgebildet werden heute beispielsweise Elektroniker:innen, Industriemechaniker:innen, Fachinformatiker:innen und Industriekaufleute. Regelmäßig gehören Absolvent:innen der R&S-Ausbildungsgänge lokal und bundesweit zu den Besten ihres Jahrgangs. Darüber hinaus bietet Rohde & Schwarz die Möglichkeit, ein duales Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik oder Maschinenbau zu absolvieren.
Gute Gründe, bei Rohde & Schwarz zu arbeiten.
Als familiengeführtes und unabhängiges Unternehmen handeln wir seit über 90 Jahren entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Wir entwickeln, produzieren und vermarkten Ideen und Produkte, die unser aller Leben bereichern.
Unsere 13.000 Mitarbeiter:innen schaffen so die Basis für Smart Cities, für das Internet der Dinge und die Kommunikationsstandards von morgen. Sie sind die Grundpfeiler unseres langfristigen Unternehmenserfolgs. Möchtest auch du deine außergewöhnlichen Einfälle in reale Innovationen umsetzen? In unserem unternehmerischen Umfeld bekommst du dafür den nötigen Freiraum. Bring deine Ideen ein und gestalte so eine sichere und vernetzte Welt mit uns.
Heute Azubi. Morgen unsere Zukunft.
Unsere Auszubildenden werden schnell in aktuelle Projekte und in Entwicklungs- oder Produktionsprozesse von Rohde & Schwarz eingebunden. Gelernt wird dabei von Anfang an so, dass immer ein direkter Bezug zu den Aufgaben und Abläufen im Haus besteht. Ganz nach unserem Grundsatz: So viel praktischer Einsatz wie möglich! Auf diese Weise bist du bald so weit, selbstständig eigene Aufgaben und Projekte zu bearbeiten. Denn die beste Ausbildung ist schließlich die, in der man vergisst, dass man sich noch in der Ausbildung befindet.
Du wirst in eigenen, hervorragend ausgestatteten Ausbildungszentren überwiegend von Vollzeitausbilder:innen betreut. Auch im praktischen Einsatz in verschiedenen Abteilungen und Bereichen bekommst du von Ausbildungsbeauftragten Unterstützung. Dabei fördern wir nicht nur deine fachliche Kompetenz. Auch die Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ausbildungskonzepts.
Unsere Ausbildungsstandorte.
Das Thema Ausbildung hat bei Rohde & Schwarz eine lange Tradition, bereits 1934 wird in München der erste Azubi eingestellt. Inzwischen werden an den vier Ausbildungsstandorten München, Memmingen, Teisnach und Köln jährlich rund 120 neue Ausbildungsverträge geschlossen.
An jedem unserer Standorte erwartet dich eine optimale und systematische Förderung durch unsere Ausbilder:innen. Viele Azubis wollen heute mehr als im Lehrplan steht. Wir auch. Deshalb bieten wir euch von Beginn an zusätzliche Trainingsmaßnahmen. Dort könnt ihr z.B. euer Englisch verbessern, ins Programmieren einsteigen oder professionelles Präsentieren lernen.
Warum betreiben wir so viel Aufwand?
Weil es uns alle voranbringt.
Dich als Azubi und uns als Unternehmen.
Informiere dich gerne direkt auf den Websites unserer Standorte zu den Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort: Denn egal ob du in München, in einem der Werke in Memmingen oder Teisnach oder an unserem Service-Standort in Köln durchstarten möchtest, jeder unserer Ausbildungsstandorte hat viel zu bieten.
NEU: In Stuttgart bieten wir seit Neuestem ebenfalls Duale Studiengänge in Kooperation mit der DHBW Stuttgart an.
Fragen und Antworten
Gibt es die Möglichkeit, Auslandseinsätze wahrzunehmen?
Wir befürworten Auslandseinsätze im Rahmen von 2–3 monatigen Dienstreisen (v. a. Singapur aber auch z. B. Dänemark) während des Studiums – entweder als duales Verbundstudium oder als Studium mit vertiefter Praxis und finanzieren diese komplett (Flug, Wohnung, etc.). Unsere Studenten lernen andere Kulturen und Arbeitsweisen kennen, sammeln internationale Erfahrungen, erweitern ihren Sprachschatz und ihren Horizont.
Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten während oder nach der Ausbildung?
Viele Azubis wollen heute mehr als im Lehrplan steht. Wir auch. Deshalb bieten wir von Beginn an Trainingsmaßnahmen, bei denen man beispielsweise sein Englisch verbessern, ins Programmieren einsteigen oder professionelles Präsentieren lernen kann. Auszubildende werden für den Besuch der Berufsschule ebenso wie für anstehende Prüfungen freigestellt. Je nach Berufsgruppe umfasst die Berufsschule ca. zwölf Wochen im Jahr und findet in ein- bis dreiwöchigen Blöcken statt.
Gibt es einen Ansprechpartner, der sich um Probleme kümmert?
Wir betreuen unsere Auszubildenden und Dualen Studenten in eigenen, hervorragend ausgestatteten Ausbildungszentren und überwiegend von Vollzeitausbildern. Auch im praktischen Einsatz in verschiedenen Abteilungen und Bereichen bekommen unsere Nachwuchskräfte von Ausbildungsbeauftragten Unterstützung. Dabei fördern wir nicht nur die fachliche Kompetenz. Auch die Weiterentwicklung der Persönlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ausbildungskonzepts. Ein Feedbackgespräch wird nach jedem Abteilungseinsatz geführt, spätestens jedoch nach sechs Monaten.