DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Für einen sicheren und vor allem störungsfreien Flugverkehr braucht es Spezialisten – am Boden genauso wie in luftigen Höhen. Und genau darum kümmern sich unsere 5.500 Mitarbeiter bei der Deutschen Flugsicherung jeden Tag. Unsere Flugl…  weiterlesen
  1. 1 Ausbildungsplatz.

  2. Informationen zum Unternehmen.

    Für einen sicheren und vor allem störungsfreien Flugverkehr braucht es Spezialisten – am Boden genauso wie in luftigen Höhen. Und genau darum kümmern sich unsere 5.500 Mitarbeiter bei der Deutschen Flugsicherung jeden Tag.

    Unsere Fluglotsen sind in Kontrollzentralen sowie im Tower an zahlreichen Flughäfen präsent und kümmern sich dort um die Strecken- sowie An- und Abflugkontrolle und kontrollieren jeden Piloten. Die Ingenieure der DFS betreuen die hoch komplexe Technik der modernen Flugsicherungssysteme. Dabei behalten unsere Profis stets den Überblick, um die Sicherheit der Menschen am Himmel zu gewährleisten.

    10.000 sicher durchgeführte Flüge täglich – für uns immer wieder ein Grund zur Begeisterung und die Bestätigung, dass unser Job wichtig ist. Wenn du diese Faszination für die Luftfahrt teilst, freuen wir uns bei der Deutschen Flugsicherung über deine Bewerbung. Wir brauchen dich – für einen sicheren Himmel über Deutschland!

  3. Fotos und Videos.

  4. Fragen und Antworten.

    Wann startet der Arbeitsalltag bei der DFS?

    Unsere Kontrollzentralen und Tower sind 24 Stunden, 365 Tage im Jahr besetzt. Hier arbeiten unsere Fluglotsen wie auch einige Ingenieure und Techniker in einem Schichtmodell bzw. im Bereitschaftsdienst. Passt einmal der Dienstplan nicht zum Privatleben, kannst du versuchen, deine Schicht mit den Kolleginnen und Kollegen zu tauschen.

    Bei den meisten unserer Büroberufe haben wir ein Gleitzeitmodell: jeder kann im Rahmen seiner Arbeitszeit kommen und gehen wann er möchte. Während der Kernzeit zwischen 09:30 Uhr – 15:00 sollte jedoch jeder anwesend sein.

    Warum ist es interessant, bei der Deutschen Flugsicherung eine Ausbildung zu machen?

    Verbinde bei uns die Faszination Luftfahrt mit einer hochqualitativen Ausbildung. Auf dich warten eine persönliche Betreuung, Unterstützung wann immer es mal klemmt und beste Übernahmechancen.

    Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten während oder nach der Ausbildung?

    Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter immer up-to-date sind und stets über den Tellerrand schauen. Egal, ob du bei uns eine Experten- oder eine Führungsposition anstrebst – wir fördern den Erwerb neuen Wissens genauso wie die Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten und Talente mittels durchdachter Programme und Prozesse.

    Wie viele Feedbackgespräche gibt es in einem halben Jahr?

    Zu unserem erfolgreichen Ausbildungskonzept gehören regelmäßige Feedbackgespräche. Diese finden in festgelegten Abständen (z. B. nach Übungsläufen im Trainingssimulator) statt, aber natürlich auch jederzeit, wann immer du eine Einschätzung von uns benötigst.

    Gibt es einen Ansprechpartner bei der DFS, der sich um Probleme kümmert?

    Klar, bei Problemen sind deine Ausbilder und deine Azubibetreuung jederzeit für dich da – wir lassen niemanden im Regen stehen. Schließlich verfolgen wir gemeinsam das gleiche Ziel!

    Bekommt man die Fahrtkosten zum Ausbildungsbetrieb erstattet?

    Wir wissen, dass Wohnraum im Rhein-Main-Gebiet eine kostspielige Angelegenheit ist. Aus diesem Grund zahlen wir neben einem überdurchschnittlichen Ausbildungsgehalt auch einen Wohngeldzuschuss und beteiligen uns mit einem RMV-Jobticket an den Kosten für die Fahrt von und zum hauseigenen S-Bahn-Bahnhof.

    Wie ist die Arbeitsatmosphäre bei der Deutschen Flugsicherung? Gibt es Großraumbüros, Aufenthaltsräume, eine Snackbar etc.?

    Das Ambiente an unseren Unternehmensstandorten trägt auch dazu bei, dass unsere Mitarbeiter ihre verantwortungsvollen Aufgaben souverän meistern. Moderne Gebäude, gemütliche Sitzgruppen sowie ein gesundes kulinarisches Angebot sorgen dafür, dass sie sich rundum wohlfühlen. Die Pausenräume überzeugen mit Tischkicker und Leseraum – während den Pausen oder nach der Arbeit kannst du dich auf dem hauseigenen Kunstrasen-Fußballplatz auspowern oder am Grillplatz entspannen. Der Langener Wald grenzt direkt an unser Gelände, der Badesee ist nur einen Steinwurf entfernt. In wenigen Minuten bist du mit der S-Bahn in Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden.

  5. Benefits.

     
  6. Awards und Auszeichnungen.

    • Karrieremacher
    • kununu Open Company
    • kununu Top Company
    • trendence 2016
    • Audit Beruf und Familie
    • Top Aubi Kommunikation
  7. Kontakt.

    Ansprechpartner Team Bewerbermanagement
    Ansprechpartner Team Bewerbermanagement
    Fluglotsen-Ausbildung
    Thomas Machate
    Thomas Machate
    Kfm. Ausbildung & Duale Studiengänge