Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
90596 Schwanstetten
Veröffentlicht am 22.10.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Wir bieten für unsere, in Schwanstetten ansässige, Landbäckerei einen Ausbildungsplatz für den Beruf

Bäcker (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt an.

Voraussetzung für die Ausbildung in unserem Betrieb ist der Hauptschulabschluss. Der Qualifizierende Hauptschulabschluss wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Der Berufsschulunterricht findet einmal wöchentlich in Weißenburg statt.

Die Arbeitszeit beginnt für noch nicht volljährige Auszubildende morgens um 5.00 Uhr (ab dem vollendeten 16. Lebensjahr) bzw. um 4.00 Uhr (ab dem vollendeten 17. Lebensjahr). Mit jedem weiteren vollendeten Lebensjahr beginnt die Arbeitszeit morgens eine Stunde früher.

Für die Anfahrt zum Arbeitsplatz besteht in den frühen Morgenstunden noch keine Busverbindung.

Bei Interesse freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Richte Deine Bewerbung bitte an:
Landbäckerei Matejka
Frau Matejka
Sonnenstr. 22
90596 Schwanstetten
E-Mail: E-Mail schreiben

Was macht man in diesem Beruf?

Bäcker/innen stellen Brot und Brötchen, Backwaren aus Blätter, Mürbeoder Hefeteig, Torten und Süßspeisen, Partygebäck und kleine Gerichte her. Dazu wiegen und messen sie die Zutaten, z.B. Mehl, Milch, Eier, Hefe, Gewürze und Zucker, ab und mischen sie nach Rezept zusammen. Sie überwachen die Teigbildungs- und Gärungsvorgänge und beschicken die Öfen. Schließlich glasieren oder garnieren sie die Waren, um sie zu verfeinern und sie noch appetitlicher aussehen zu lassen.

Worauf kommt es an?

• Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt sind bei der Arbeit mit Lebensmitteln von besonderer Bedeutung. Damit die Qualität der Backwaren stimmt, müssen die Rezepte der Teigsorten genau eingehalten werden. Außerdem sind die Hygienevorschriften zu beachten.

• Beim Umrechnen von Gewichtsangaben oder bei der Berechnung von Mischungsverhältnissen benötigt man Kenntnisse in Mathematik. Zur Überwachung chemischer Prozesse (z.B. Gärung von Sauerteig durch Milchsäurebakterien und Hefen) sind Kenntnisse in Chemie nützlich.

Standort

Landbäckerei Matejka GmbH, 90596 Schwanstetten, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.