Ausbildung zum Assistenten für Tourismus (m/w/d)
- Schnellbewerbung
- Veröffentlicht am 15.05.2025
- Duale Ausbildung
- Dauer: 2 Jahre
- Realschulabschluss
- 10 freie Stellen
Du liebst das Reisen, fremde Kulturen und möchten Menschen unvergessliche Erlebnisse ermöglichen? Dann ist die Ausbildung zur Assistent*in für Tourismus genau das Richtige für dich! Die vollschulische Ausbildung bereitet dich umfassend auf eine spannende Karriere in der Tourismusbranche vor.
In zwei Jahren lernst du, touristische Angebote zu planen, Kunden professionell zu beraten und moderne Reservierungssysteme zu nutzen. Dein Wissen über Reise- und Vertragsrecht sowie digitale Tools machen dich zu einer gefragten Fachkraft in einem dynamischen und zukunftssicheren Berufsfeld. Ein integriertes Betriebspraktikum gibt dir wertvolle Praxiserfahrung und ermöglicht dir erste Einblicke in die Arbeitswelt.
Mit der Ausbildung zur Tourismusassistenz bist du optimal vorbereitet, um in Reisebüros, Eventagenturen, Tourismusverbänden oder Hotelbetrieben durchzustarten.
Ausbildungsinhalte
- Touristische Produkte und Leistungen planen, koordinieren und verkaufen
- Kundenberatung zu Reisezielen, kulturellen Besonderheiten & Trends
- Beschaffung und Buchung touristischer Leistungen
- Anwendung von Reise- und Vertragsrecht
- Nutzung von Reservierungs- und Abrechnungssystemen
- Datenmanagement, Datenschutz & IT-Anwendungen
- Kommunikation in mindestens zwei Fremdsprachen
- Planung und Betreuung von Events, Messen & Kongressen
- Umweltschutz & nachhaltiger Tourismus
- Erste-Hilfe-Maßnahmen und Unfallverhalten
Abgeschlossene Schulbildung:
- Realschulabschluss (Mittlerer Schulabschluss / MSA) oder Abitur bzw. gleichwertiger Abschluss.
Benefits
Wir setzen auf praxisnahen Unterricht. Sie erlangen fundierte theoretische Kenntnisse und wenden diese in einem praxisorientierten Kontext an.
Nach den Abschlussprüfungen absolvieren Sie ein mehrwöchiges Praktikum im Unternehmen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung ansprechender Bewerbungsunterlagen.
Kontakt
Kaufmännische Berufsfachschule
Friedrichstraße 231 Haus C
10969 Berlin
Telefon: 030 515668-100
E-Mail: info@campus-bb.de
Über das Unternehmen
Campus Berlin besteht aus dem Verbund der Unternehmen Campus Berufsbildung e. V., Campus Health Service GmbH und Campus & More GmbH.
Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren durch Rudi Kirchner und Detlev Hoffmeister hat sich Campus Berlin zu einem Oberstufenzentrum (OSZ) in freier Trägerschaft für medizinische und kaufmännischer Aus- und Weiterbildungen mit vier Schulstandorten in Berlin entwickelt. Insgesamt lernen hier mehr als 1.400 Studierende, Schüler*innen und Auszubildende und Umschüler*innen täglich und werden dabei von 140 Mitarbeiter*innen unterstützt.
Alle Schulstandorte sind mit dem öffentlichen Nahverkehr bestens zu erreichen, bieten eine fördernde Lernatmosphäre – helle große Klassenräume, Aufenthaltsräume und Schülerküchen u.v.m. – und verfügen über eine moderne IT Ausstattung – Glasfaser, iPads bzw. Laptops für Schüler*innen, Big Pads, digitale Lernplattform Moodle, Microsoft 365+ kostenfrei etc.