Ausbildung
Berufsfelder
Standort

Ausbildungsplätze 2022

(8.076 Ergebnisse)

Freie Ausbildungsplätze 2022

Das Angebot an freien Ausbildungsplätzen für 2022 könnte nicht größer sein. Hier findest du Stellenangebote in der Industrie, der Lagerlogistik, im Vertrieb, dem Marketing, Tourismus oder im Bereich Finanzen.

Mit unseren Suchfiltern kannst du deine Suche ganz individuell an deine Wünsche anpassen, egal ob nach Beruf, Großstadt oder Kleinstadt. In unseren Karrieretipps findest du außerdem alles Wichtige zu den Themen Bewerbung, Azubi-Alltag und Gehalt.

Wann soll ich mich für eine Ausbildung 2022 bewerben?

Unser Tipp ist: Fang mit der Ausbildungssuche schon vor deinem Abschluss an, im Idealfall sogar schon ein Jahr bevor deine Ausbildung in 2022 losgehen soll. Warum? Große Unternehmen und der öffentliche Dienst bekommen sehr viele Bewerbungen und brauchen dementsprechend lange, um die richtigen Auszubildenden auszusuchen.

Herbstzeit ist Bewerbungszeit: Wenn du deine Ausbildung 2022 starten willst, bewirbst du dich also am besten zwischen September und November 2021. Oft liegen die Bewerbungsfristen der Unternehmen genau in diesem Bereich.

Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen hast du meist etwas mehr Zeit, hier solltest du aber auch nicht länger als bis Januar 2022 mit deiner Bewerbung warten.

Wie bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz 2022?

Für deine Bewerbung solltest du folgende Dinge unbedingt beachten:

  • das richtige Anschreiben
  • der richtige Lebenslauf
  • das richtige Foto
  • die richtigen Zeugnisse.

Was alles genau dazugehört, kannst du in unserem Artikel So gelingt die Bewerbung für eine Ausbildung nachlesen.

Grundlegend solltest du beachten: In das Anschreiben und deinen Lebenslauf gehören nur die Informationen, die für den Ausbildungsplatz wichtig sind. Das heißt, dass du deine Bewerbung an jede Stellenausschreibung ein bisschen anpassen und nicht einfach kopieren solltest.

Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, hast schon einen wichtigen Schritt hinter dich gebracht. Und wenn du das auch noch schaffst, startet deine Ausbildung zum Sommer oder Herbst 2022.

Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

Hier noch eine wichtige Sache: Auch mit einem Hauptschulabschluss hast du gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Obwohl viele Arbeitgeber die Mittlere Reife oder sogar ein Abitur verlangen, sind rein rechtlich gesehen für die meisten Ausbildungsberufe keine festgelegten Schulabschlüsse vorgeschrieben. Wenn du im Vorstellungsgespräch überzeugst, bekommst du die Ausbildung, egal mit welchem Abschluss. Alle Infos zur Ausbildung mit Hauptschulabschluss findest du hier.

Vor allem in der Logistik oder in handwerklichen Berufen hast du mit einem Hauptschulabschluss die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz 2022. Warum? Hier fehlen besonders viele Nachwuchsfachkräfte.