Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt

Film & Fernsehen Regisseur/in

Infos zur Ausbildung
Ausbildung Film & Fernsehen Regisseur/in
Ausbildungsgehalt: kein Gehalt
Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss
Dauer: 4 Jahre

Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber

1. Wie viel verdient man in der Ausbildung als Film- und Fernseh-Regisseur/in?

Während dieser Ausbildung verdienst du wahrscheinlich kein Gehalt.

2. Wie lange dauert die Film- und Fernseh-Regisseur/in Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 48 Monate. Bei einer dualen Ausbildung wechseln sich Phasen in der Berufsschule und im Betrieb ab. Bei einer schulischen Ausbildung lernst du Theorie und Praxis in der Berufsschule bzw. in der Fachakademie.

3. Was macht man in der Ausbildung als Film- und Fernseh-Regisseur/in?

  • Als Film- und Fernseh-Regisseur/in leitest du die Aufnahmen bei Film- und Fernsehproduktionen oder inszenierst Theaterstücke, Musicals oder Opern.
  • Während der Ausbildung bist du oft in Unterrichtsräumen anzutreffen oder lernst die Praxis in den schulischen Film- und Tonstudios.
  • Diese Ausbildung fällt in die Bereiche Kunst und Kultur sowie Theater und Schauspiel.

4. Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung als Film- und Fernseh-Regisseur/in mitbringen?

Die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast du mit einem Realschulabschluss. Außerdem solltest du gute Noten in Deutsch, Wirtschaft, Technik/Werken und Englisch haben.

5. Passt der Beruf Film- und Fernseh-Regisseur/in zu mir?

Fragst du dich, welche Ausbildung wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.

Wie sieht der Alltag im Beruf Film & Fernsehen Regisseur/in aus?

Im Beruf als Film- und Fernseh-Regisseur/in erwartet dich ein umfangreiches Aufgabenspektrum, denn du bist für die Realisierung von Fernseh-, Film- und Theaterprojekten zuständig. Von der Vorbereitung über Drehbuch und Konzept bis hin zu Darstellern, Kostümen und Umsetzung bist du an allen Arbeiten beteiligt, koordinierst die unterschiedlichen Bereiche und triffst letztlich die Entscheidungen.

Regisseur/innen für Film- und Fernsehen planen den Ablauf der Dreharbeiten und arbeiten dabei eng mit Kameraleuten und Produzenten zusammen. Die Auswahl der Darsteller und Drehorte ist ein wichtiger Bestandteil im Beruf, auch Kostüme und Maske müssen festgelegt werden. Am Theater kommt auch die Abstimmung mit der Intendanz und dem Bühnenbild dazu.

Bei Film- und Fernsehproduktionen findet ein wichtiger Teil der Aufgaben von Film- und Fernseh-Regisseur/innen nach den Dreharbeiten statt, denn gemeinsam mit Cuttern muss der Film geschnitten werden. Welche Szenen bleiben, welche fliegen – das entscheidest du. Außerdem kommen Tätigkeiten rund um Ton und Musik dazu.

Ob eine Ausbildung als Film- und Fernseh-Regisseur/in wirklich zu dir passt, kannst du innerhalb von 60 Sekunden in unserem Karriere-Check herausfinden.

Lina, 15

aus Hamburg

„Mir ist es nicht wichtig, direkt in Hamburg einen Ausbildungsplatz zu finden. Aber ich würde schon gern in der Region bleiben, um weiterhin Kontakt zu meinen Freunden und meiner Familie zu haben. “
Hier findest du einen Ausbildungsplatz in ganz Deutschland.

Inhalte der Ausbildung als Film & Fernsehen Regisseur/in

Die Berufsausbildung als Film- und Fernseh-Regisseur/in dauert vier Jahre und wird von unterschiedlichen Lehrgangsanbietern angeboten. Du wirst allerdings nicht im klassischen dualen Modell ausgebildet, bei dem teils im Ausbildungsbetrieb, teils in der Berufsschule gelernt wird, sondern absolvierst eine schulische Ausbildung. Du besuchst lediglich die Berufsschule, in deinem Fall eine Filmschule, und bekommst deshalb auch leider kein Gehalt.

Für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist ein bestimmter Schulabschluss meist weniger wichtig als die persönliche künstlerische Eignung. Häufig müssen Bewerber um einen Ausbildungsplatz beim Bildungsanbieter Text- oder Bildproben sowie Filmmaterial einreichen.

Die Ausbildung als Regisseur/in für Film- und Fernsehen gliedert sich in unterschiedliche Bereiche.

Auszubildende lernen ab dem ersten Ausbildungsjahr nicht nur theoretische Grundlagen rund um filmisches Erzählen und Filmgeschichte, sondern auch ganz praktische Aspekte wie Montagetechnik, die Arbeit mit der Kamera, Schnitt und Ton, Filmfinanzierung oder Urheberrecht. Natürlich gehören auch Regie und Schauspielführung zu den Inhalten der Ausbildung.

Im Ausbildungsberuf Film- und Fernseh-Regisseur/in ist es auch während der Ausbildung wichtig, praktisch zu arbeiten und das Gelernte umzusetzen. Dafür gibt es betreute Übungen und auch eigene Filmprojekte werden unterstützt. An vielen Akademien oder Hochschulen ist ein solches eigenes Filmprojekt als praktische Abschlussarbeit gefordert.

Als ausgebildete/r Filmregisseur/in hast du nicht nur die Möglichkeit, im Kunst- und Kulturbetrieb, z. B. am Theater oder in einer Produktionsfirma, zu arbeiten, sondern kannst auch eine Weiterbildung anstreben. Vielleicht denkst du ja über ein Studium nach? Hier bieten sich unterschiedliche Studienfächer an, von Regie über Theaterwissenschaft bis hin zu Schauspiel. Bedenke, dass mit einem abgeschlossenen Studium und dem Titel Bachelor of Arts auch immer deine Gehaltsaussichten etwas besser sind.

Du möchtest dich für eine Ausbildung zum Film- und Fernseh-Regisseur/in bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

Sandra, 15

aus München

„Nach meinem Realschulabschluss will ich erstmal ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Danach entscheide ich mich dann, welche Ausbildung es sein wird. “
Finde jetzt heraus, welche Ausbildung zu dir passt.

Wie sieht mein Arbeitsumfeld aus?

Während der Ausbildung als Film- und Fernseh-Regisseur/in befindest du dich häufig in Hörsälen oder Unterrichtsräumen von Fachakademien oder Kunsthochschulen. Dein Arbeitsort kann aber auch die Bühne oder ein Filmstudio sein. Andere Dreharbeiten finden draußen im Freien statt, auch hier bist du als angehende/r Filmemacher/in dann dabei.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung findest du als Film- und Fernseh-Regisseur/in einen Job bei Produktionsgesellschaften, die für Film und Fernsehen tätig sind, aber auch Hörfunk- und Fernsehanstalten könnten dein Arbeitgeber werden. Außerdem kannst du natürlich in Theatern, Schauspielhäusern, Konzerthallen oder Varietés arbeiten.

Deine Arbeit ist vielfältig und fordert Flexibilität: Mal bist du im strömenden Regen unterwegs, um Drehorte zu sichten, mal bist du tagelang im Studio zur Postproduktion. Es ist auch möglich, dass du im Beruf viel reisen musst und keine geregelten Arbeitszeiten hast. Doch am Ende deiner Mühen steht immer ein fertiges Projekt, auf das du stolz sein kannst.

Issam, 17

aus Wuppertal

„Ich bin total der handwerkliche Typ, aber ich weiß noch nicht genau, in welchen Bereich es mich dort verschlägt. “
Finde jetzt heraus, welche Ausbildung am besten zu deinem Charakter passt.

Hier findest du alle 76.644 Ausbildungsplätze