Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024

Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in.

Infos zur Ausbildung
Ausbildung Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in.
Ausbildungsgehalt: kein Gehalt
Empfohlener Schulabschluss: Abitur / Fachabitur
Dauer: 3 Jahre

Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber

1. Wie viel verdient man in der Ausbildung als Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in.?

Während dieser Ausbildung verdienst du wahrscheinlich kein Gehalt.

2. Wie lange dauert die Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in. Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 36 Monate. Bei einer dualen Ausbildung wechseln sich Phasen in der Berufsschule und im Betrieb ab. Bei einer schulischen Ausbildung lernst du Theorie und Praxis in der Berufsschule bzw. in der Fachakademie.

3. Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung als Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in. mitbringen?

Die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast du mit einem Abitur / Fachabitur. Außerdem solltest du gute Noten in Deutsch, Wirtschaft, Mathe, Technik/Werken und Englisch haben.

4. Passt der Beruf Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in. zu mir?

Fragst du dich, welche Ausbildung wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.

Voraussetzungen

Was muss ich mitbringen?

  • In der Regel die Hochschulreife

  • Durchsetzungsvermögen

  • Kaufmännisches Denken

  • Gute Noten in den Fächern Deutsch, Wirtschaftslehre und Technik

In welchen Schulfächern muss ich gut gewesen sein?

  • Deutsch
  • Wirtschaft
  • Mathe
  • Technik/Werken
  • Englisch

Wie sieht der Alltag im Beruf Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in. aus?

Du sprichst „Taxi Driver“ auswendig mit, hast jede Staffel von „Breaking Bad“ mindestens drei mal gesehen und kannst zudem gut mit Zahlen umgehen? Dann könnte die Ausbildung als Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in. das sein, wonach du suchst!

In deiner Ausbildung nimmst du bei Film- und Fernsehproduktionen verschiedener Art eine Mittlerposition zwischen der künstlerischen und der kaufmännischen Leitung ein. Du begleitest Produktionen von der Konzeption über die Auswahl von geeigneten Drehorten, Mitarbeitern, Darstellern und Requisiten bis hin zur Postproduktion – so heißt die nachträgliche Bearbeitung des abgedrehten Filmmaterials.

Da Film- und Fernsehproduktionen eine sehr teure Angelegenheit sind, muss am Set alles nach Plan verlaufen, um die Kosten möglichst gering zu halten. Hier kommst du ins Spiel: Du planst und kalkulierst den nötigen Zeitaufwand für jeden einzelnen Arbeitsschritt am Filmset und schreibst basierend auf deiner Einschätzung einen Drehplan. Darüber hinaus wirkst du auch bei der Erstellung von Storyboards – das sind Skizzen zur Visualisierung von Drehbüchern – mit.

„Avatar – Aufbruch nach Pandora“ ist der Film mit dem höchsten Einspielergebnis aller Zeiten. Doch wäre er das auch geworden, wenn keiner von ihm gewusst hätte? Damit das breite Publikum auch von den Filmen und Serien, an denen du mitwirkst, erfährt, führst du intelligente Werbemaßnahmen durch und hältst immer engen Kontakt zum Fernsehen, Hörfunk sowie zur Fach- und Tagespresse.

Ob eine Ausbildung als Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in. wirklich zu dir passt, kannst du innerhalb von 60 Sekunden in unserem Karriere-Check herausfinden.

Nils, 16

aus Erlangen

„Viele halten mich für einen Nerd, aber ich tüftel einfach gern und zocke viel. Ich will auf jeden Fall irgendwas mit Technik oder Informatik machen. “
Finde jetzt heraus, zu welchem Beruf deine Fähigkeiten passen.

Inhalte der Ausbildung als Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in.

Deine Ausbildung als Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in. ist eine schulische Ausbildung und auf eine Dauer von ungefähr drei Jahren ausgelegt. Da du sie an einer privaten Bildungseinrichtung absolvierst, gibt es auch keine einheitlichen Regelungen bezüglich der praktischen und theoretischen Inhalte.

Generell setzt du dich während deiner Ausbildung sowohl mit den betriebswirtschaftlichen – das heißt beispielsweise der Vermarktung, der Organisation oder dem Rechnungswesen – als auch den künstlerischen Aspekten einer Filmproduktion auseinander. Beides ist vonnöten, da du dafür sorgst, dass die Film- oder Fernsehproduktion sowohl aus finanzieller als auch aus qualitativer Sicht zum Erfolg wird.

Rein rechtlich ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass die Bildungsträger die (Fach-)Hochschulreife und ein Mindestalter von 18 Jahren voraussetzen.

Hast du nach Abschluss deiner Ausbildung als Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in. Interesse daran, deine Fachkenntnisse auf akademischer Ebene zu erweitern, bieten sich Bachelorstudiengänge mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt an.

Du möchtest dich für eine Ausbildung zum Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in. bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

Sandra, 15

aus München

„In welchem Bundesland ich meine Ausbildung machen will? Schwierig, ich mag die Region um Köln herum sehr, für mich würden aber auch Niedersachsen oder Baden-Württemberg passen. “
Alle Ausbildungsplätze in deiner Nähe findest du hier.

Wie sieht mein Arbeitsumfeld aus?

Als Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in. findest du Beschäftigung in Filmproduktionsunternehmen und Fernsehanstalten. Du arbeitest in erster Linie in Büros, Besprechungsräumen und Filmstudios. Sollte die Produktion, an der du mitwirkst, im Freien drehen, bist du auch da vor Ort und überwachst alle Arbeitsschritte mit deinem geschulten Auge.

Da der Dreh für den neuen Elyas M’Barek-Film auch mal auf einen späten Samstagabend fallen kann, musst du trotz Wochenendstimmung zur Stelle sein, um zwischen Elyas und dem Management-Team zu vermitteln. Dafür ist kein Arbeitstag wie der andere und Monotonie wird garantiert nicht einkehren!

Ein Film- oder Fernsehdreh kann eine durchaus langwierige Angelegenheit sein. Dementsprechend solltest du auch deine Kleidung wählen – mit dem Griff zur bequemen Jeans und deinen Lieblingssneakern machst du nichts verkehrt. Auch bei der Arbeit im Büro musst du nicht im Anzug erscheinen – schließlich kommt es in erster Linie auf deine Leistung an!

Issam, 17

aus Wuppertal

„Ich bin total der handwerkliche Typ, aber ich weiß noch nicht genau, in welchen Bereich es mich dort verschlägt. “
Finde jetzt heraus, welche Ausbildung am besten zu deinem Charakter passt.

Wie gut wärst du als Film- und Fernsehproduzent/in bzw. Regisseur/in.? Mach den Test!

Hier findest du alle 74.534 Ausbildungsplätze