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Medienkaufmann/frau Digital und Print

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Ausbildung Medienkaufmann/frau Digital und Print
Berufsbild Medienkaufmann Digital und Print
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Medienkauffrau Digital und Print Bilder
Medienkaufmann/frau Digital und Print Gehalt
  • Gehalt: 854 Euro
  • Empfohlener Schulabschluss: Abitur / Fachabitur
  • Dauer: 3 Jahre

Darum bist du hier richtig:

„Irgendwas mit Medien“ – und dazu handfeste, betriebswirtschaftliche Grundlagen? Bei der Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau in Digital und Print sorgst du mit kaufmännischem Geschick dafür, dass sich Bücher und Zeitungen gut verkaufen und sowohl Werbekunden als auch Zeitungsabonnenten zufrieden sind.

Voraussetzungen

Das wünscht sich dein Arbeitgeber:

  • Die Hochschulreife

  • Ausgeprägtes Kommunikationstalent

  • Gute Noten in Mathe und Deutsch

Du bist perfekt für den Job, wenn du:

  • Genauigkeit und Sorgfalt an den Tag legst

  • Auch unter Zeitdruck nicht den Kopf verlierst

  • Gerne am PC arbeitest

Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau in Digital und Print: Medien im Wandel und du mittendrin

Deine Aufgaben: Print, Apps & Websites vermarkten

Berufsbild Medienkaufmann Digital und Print

Für viele gehört sie wie selbstverständlich zum Sonntagsfrühstück – die Wochenzeitung. Wieder andere lesen ihre Nachrichten lieber online. Doch wie finanzieren sich solche Formate eigentlich? In der Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau in Digital und Print lernst du die Vermarktung verschiedener Medienprodukte – egal ob Werbeanzeigen, Abos oder Banner.

Der Beruf, der sich bis 2006 noch Verlagskaufmann/frau nannte, ist heute vom digitalen Wandel gezeichnet: Verlagshäuser haben darauf reagiert und nennen sich nun Medienhäuser. So gehört nicht nur der Vertrieb von klassischen Printmedien zu deinen Aufgaben, sondern immer mehr auch der Umgang mit Online-Medien und Apps.

Die Ausbildung gestaltet sich dadurch sehr abwechslungsreich, denn von der Buchhaltung bis zum Marketing durchläufst du bis zu 14 verschiedene Abteilungen. Je nachdem, ob du in der Zeitungs- oder der Buchbranche arbeitest, kann sich dein Arbeitsalltag ganz unterschiedlich gestalten.

Absolvierst du deine Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau in einem Zeitungsverlag, gehört der Verkauf von Anzeigen an Werbekunden zu deinen Hauptaufgaben. Du planst, auf welchen Seiten der Zeitung die Werbeanzeigen erscheinen und platzierst sie mithilfe eines speziellen Computerprogramms. Dabei stehst du im ständigen Kontakt zu den Kunden und Werbeagenturen – du berechnest die Preise und bearbeitest Änderungswünsche. Auch kurzfristige Anfragen kurz vor Redaktionsschluss müssen gewissenhaft bearbeitet werden. Zeitdruck sollte dich also nicht aus der Ruhe bringen.

Auch der Anzeigenmarkt im Internet spielt eine immer wichtigere Rolle. Deshalb platzierst du die Anzeigen der Werbekunden auch auf der Website der Zeitung. Private Kunden geben eher Kleinanzeigen auf, die du direkt in den Computer eintippst. Gute Deutschkenntnisse sind hier ein Muss! Auch das Anwerben von neuen Abonnenten und andere Marketingmaßnahmen gehören zu deinen Aufgaben. Vom Werkzeugkasten bis zum Reiserucksack – anhand von Marktforschungsergebnissen wählst du aus, welche Prämien am besten zu einer bestimmten Zielgruppe passen.

In der Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau in einem Buchverlag lernst du alle Herstellungsschritte eines Buches kennen – vom Manuskript bis zum fertig gebundenen Buch bist du dabei! Anders als in der Zeitungsbranche hast du hier meist direkten Kontakt mit den Autoren, Fotografen und Grafikern. Da bestimmte Termine in der Druckerei eingehalten werden müssen, spielt auch in der Buchbranche das Arbeiten unter Zeitdruck eine große Rolle.

Wenn das Buch schließlich auf den Markt kommt, sorgst du als Medienkaufmann/frau dafür, dass es sich optimal verkauft. Du besuchst Messen, schaltest Anzeigen und fährst verschiedene andere Marketingstrategien, um das Buch erfolgreich zu machen. Auch hier ist der Wandel im Beruf zu spüren. Du vermarktest auch digitale Inhalte innerhalb vieler verschiedener Medien wie zum Beispiel auch Social Media.

Deine Ausbildung: Theorie und Praxis

Medienkaufmann/frau Digital und Print Gehalt

Die dreijährige Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau verläuft dual. Das bedeutet, dass du sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule lernst. Hast du deine Hochschulreife erworben, verkürzt sich deine Ausbildungszeit auf zwei Jahre.

In der Berufsschule erhältst du einen breiten Einblick in alle kaufmännischen Prozesse, die zur Vermarktung von Medien notwendig sind. Auf der einen Seite erlernst du alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen und übst, für die Finanzierung eines Verlags zu sorgen. Am Ende deiner Ausbildung kennst du alle klassischen Marketingmaßnahmen und weißt darüber hinaus, wie du das Internet zum Verkauf der Medieninhalte nutzen kannst. Auch Buchhaltung und Personalwirtschaft stehen auf deinem Stundenplan. Auf der anderen Seite wirst du Experte für alle Fertigungsschritte eines Medienproduktes. Du erlernst, wie das Layout einer Zeitung aufgebaut ist und wie ein Buch lektoriert wird. Auch Kenntnisse im Medienrecht sind Teil deiner Ausbildung. Alle Inhalte kennzeichnet ein starker Praxisbezug – in Projekt-Gruppen gilt es, die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen, zum Beispiel in dem ihr einen Businessplan für einen fiktiven Verlag erstellt.

Nach der Hälfte der Zeit legst du eine Zwischenprüfung ab, die aber keinen Einfluss auf deine Zulassung zur Abschlussprüfung hat. Vielmehr soll herausgefunden werden, an welchen Stellen du noch Stoff nachholen musst, um dich optimal auf die Abschlussprüfung am Ende der drei Ausbildungsjahre vorzubereiten.

Den praktischen Teil der Ausbildung absolvierst du in einem Zeitungs- oder Buchverlag oder in einem Medienhaus. Genau wie sich die Endprodukte Zeitung und Buch stark unterscheiden, fällt auch die Arbeit in diesen Branchen sehr unterschiedlich aus. Auch die Größe der Ausbildungsbetriebe kann stark variieren.

Deine Berufsaussichten nach der Ausbildung sind gut. Viele Medienkaufleute spezialisieren sich nach der Ausbildung auf einen bestimmten Bereich im Verlag und werden so zum Beispiel Experten fürs Marketing oder den Anzeigenverkauf. Da sich die Branche im Wandel befindet und digitale Inhalte eine immer größere Rolle spielen, ist es wichtig, sich bereits während der Ausbildung regelmäßig fortzubilden. Vor allem in kleinen und mittelständischen Verlagen hast du so gute Aufstiegschancen.

Weitere Möglichkeiten, die Karriereleiter hochzuklettern, bestehen in der Weiterbildung zum/zur Verlagsfachwirt/in oder in einem anschließenden Studium.

Dein Arbeitsumfeld: Zwischen Druckerschwärze und Pixeln

Medienkauffrau Digital und Print Bilder

Deine Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau absolvierst du in einem Verlags- oder Medienunternehmen. Möglich ist dabei sowohl die Zeitungs- als auch die Buchbranche, zwischen denen sich die Arbeitsweise stark unterscheidet.

Bei beiden wirst du aber vornehmlich in Büroräumen tätig sein. Lange am PC zu arbeiten, gehört also zu diesem Beruf dazu. Außerdem solltest du keine Scheu haben, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen: Intensiver Kontakt zu Werbekunden und Abonnenten ist für Medienkaufleute schließlich unvermeidlich.

Langeweile wird dabei nicht aufkommen – du durchläufst jede wichtige Station eines Medienunternehmens. Da du somit ständig in neuen Bereichen und mit anderen Kollegen arbeitest, ist Abwechslung garantiert.

Das Büro-Outfit für deine Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau ist abhängig vom Unternehmen und mal eher lässig oder eher formell. Gehst du zum Kunden, kann dein Outfit auch ein bisschen schicker ausfallen. Am besten erkundigst du dich bei der Firma oder deinen Kollegen, welche Arbeitskleidung angemessen ist.

Die Arbeitszeiten richten sich nach den gängigen Bürozeiten, bei Redaktionsschluss sind jedoch auch Überstunden möglich.

Gehalt

Das kannst du im Durchschnitt verdienen

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Du hast gerade die Schule geschafft oder bist dabei sie abzuschließen? Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch! Damit hast du natürlich schon den ersten Schritt für deine Karriere getan. Jetzt nur noch den Traumjob finden!

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Die Schule hast du zwar hinter dich gebracht, doch auf die faule Haut legen ist nicht – du machst eine Ausbildung! Schließlich musst du auch weiterhin fleißig an deiner Karriere und deiner beruflichen Zukunft basteln. Guten Start dir!

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Das Anschreiben für deine Ausbildung – quasi der Liebesbrief für deine Ausbildung. Der erste Schritt auf dem Weg zur Ausbildung ist immer der schwerste. AZUBI.DE hilft dir!

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