Duales Studium Flugzeugbau.

Gehalt:
802 Euro
Empfohlener Schulabschluss:
Abitur / Fachabitur
Dauer:
variabel
Im Bereich Handwerk:
Ausbildung Duales Studium Flugzeugbau
  1. Voraussetzungen.

    Das wünscht sich dein Ausbildungsbetrieb:

    • (Fach-)Abitur

    • Interesse an Technik und Prozessen

    • Eigene Visionen

    • Räumliche Vorstellungskraft

    Das brauchst du für die Uni:

    • Ehrgeiz und Disziplin

    • Sehr gute Noten in Mathe

    • Analytisches Denken

  2. Dein duales Studium Flugzeugbau: Mit technischem Know-how zum Überflieger.

    Berufsbild Duales Studium Flugzeugbau

    Das duale Studium Flugzeugbau bringt dich in den Himmel – zumindest deine Arbeit. Denn wie der Name verrät, wirst du für den reibungslosen und fachgemäßen Bau moderner Flugzeuge verantwortlich sein. Dabei ist dein Studium dein Werkzeugkasten, der dir alle nötigen Arbeitsutensilien zur Verfügung stellt. Nach einer Regelstudienzeit von sieben bis neun Semestern kannst du dann dein Abschlusszeugnis entgegennehmen: den Bachelor of Engineering.

    Als studierter Ingenieur übernimmst du die Bauleitung. Dazu gehört die Planung, Ermittlung und Konstruktion einzelner Bauelemente. Um dich darauf gut vorzubereiten, sehen die Kernfächer deines dualen Studiums wie folgt aus:

    • Luftfahrtsystemtechnik: Innerhalb der Ingenieurswissenschaften lernst du hier alles in Bezug auf Mechanik, Hydraulik und den Antrieb von Flugzeugen. Grundstein dafür bilden Inhalte der Mathematik und Physik, die feste Bestandteile dieses Moduls sind.

    • Werkstoffkunde: Was sind Werkstoffe? Wie behandelt man sie und wie funktioniert deren korrekte Anwendung? Fragen, die vor allem auf die Werkstoffgruppen der Luft- und Raumfahrttechnik zielen. In diesem Kurs findest du Antworten.

    • Elektrotechnik: Von der Funktionsweise eines Elektrogeräts bis zur klassischen Stromversorgung daheim: Du lernst, wie Elektrizität funktioniert, was sie erzeugt und wie die elektronische Zukunft aussehen wird.

    • Statik und Dynamik: Im Bauingenieurwesen nicht wegzudenken, berechnest du Tragwerke, untersuchst das Schwingverhalten von Bauelementen und stellst Bruchhypothesen auf. Dazu gehören selbstständige Versuche, die du im Rahmen deines Studiums durchführen wirst.

    Doch Flugzeuge baust du nicht alleine. Soll heißen: Du wirst mit Spezialisten aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammenarbeiten. Das erfordert in besonderer Weise deine Teamfähigkeit. Eine wichtige Schlüsselqualifikation, um gemeinsam Probleme und Herausforderungen anzupacken und zu lösen.

    Die deutsche Flugzeugtechnik gehört sicherlich zu den Besten der Welt. Solltest du trotzdem das Bedürfnis verspüren, die Ländergrenze zu überfliegen und im Ausland zu arbeiten – Nur zu! Die internationale Branche boomt. Außerdem bringst du das nötige Rüstzeug schon mit, denn Formeln und Gleichungen ändern sich von Land zu Land nicht.

    Hast du schließlich deinen Bachelor, kannst du dich entscheiden: Direkt drauflosbauen oder den Master-Abschluss ansteuern. Letzteres verlängert deine Studienzeit um zwei Jahre, ermöglicht dir aber gleichzeitig ein höheres Einstiegsgehalt.

  3. Ähnliche Studiengänge mit freien Plätzen.
    Lächelndes Mädchen
    Sofia wird
    Bankkauffrau.
    Und du?
  4. Praxis im dualen Studium: Zeit, Säge und Hammer in die Hand zu nehmen.

    Duales Studium Flugzeugbau Gehalt

    Nur wer selbst schon zusammengeschraubt hat, versteht sein Handwerk wirklich. Deshalb ist es im Bauingenieurwesen besonders wichtig, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Gut für dich, denn dein duales Studium sieht das genauso. Dafür bieten sich dir zwei Möglichkeiten. Studierst du ausbildungsintegrierend, absolvierst du parallel zu deinem Studium eine der folgenden Berufsausbildungen.

    • Leichtflugzeugbauer/in: Du montierst, wartest, rüstest aus: Und zwar Leichtflugzeuge. Dazu zählen beispielsweise Segel- und Motorflugzeuge. In deinen vier Jahren Ausbildung lernst alle Seiten des Flugzeugkörpers kennen.

    • Fluggeräteelektroniker/in: Hier liegt der Fokus auf elektronische Installationen im Rahmen der Luftfahrt. Du arbeitest also mit Geräten für Cockpit, Triebwerk oder Steuerfläche.

    Wann nun studieren, und wann arbeiten? Das entscheidet für gewöhnlich dein Ausbildungsbetrieb. So ist das Wochenmodell – im Rahmen dessen du drei Tage im Betrieb und zwei an der Uni – ein übliches Gerüst.

    Im Gegensatz dazu steht die praxisintegrierende Studienvariante, bei der du ein Langzeitpraktikum anhängst. Der Unterschied: Du absolvierst keine anerkannte Berufsausbildung, das heißt, du hast am Ende zwar deinen Bachelor in der Tasche, aber kein Ausbildungszeugnis. Dementsprechend bekommst du auch keine garantierte Vergütung für deine Praxiseinsätze.

  5. Freie Sicht für deine Zukunft.

    Duales Studium Flugzeugbau Bilder

    Nach deinem dualen Studium Flugzeugbau kannst du deine Flügel ausbreiten und die Karriereleiter hochfliegen. Dir stehen verschiedene Bereiche der Luft- und Raumfahrttechnik offen. Sei es die Instandhaltung, Konstruktion oder Entwicklung von Bauteilen: Du bringst die erforderlichen Fähigkeiten mit. Außerdem können Bereiche der Montageplanung, Ausrüstungsüberwachung und des klassischen Managements zu deinem Alltagsgeschäft werden. Dieses wird alles andere als langweilig und monoton aussehen, da das Ingenieurwesen stets im technischen Wandel steht.

    Gehörst du eher zur Kategorie Forscher und Entdecker? Dann hilf der Unfallforschung bei Absturzfragen und sorge für eine sichere Zukunft der Luftfahrt. Da du im Rahmen deines dualen Studiums Disziplin und Eigenverantwortung bereits unter Beweis stellen konntest, steht auch einer Selbstständigkeit im eigenen Ingenieurbüro nicht viel im Weg.

    Durch dein duales Studium hast du dich grundsätzlich für Führungspositionen qualifiziert. Im Ingenieurwesen zählt vor allem deine Berufserfahrung, die dich die Karriereleiter hochträgt und dir einen Namen macht. So steigen parallel zur wachsenden Arbeitsroutine dein Gehalt und dein Verantwortungsbereich.

    Apropos Gehalt: Auch hier unterscheidest du dich vom Vollzeitstudenten. Denn dein Fleiß und der harte Einsatz werden durch das übliche Ausbildungsgehalt belohnt. Dies gilt allerdings nur, wenn du ausbildungsintegrierend studierst. Bei der praxisintegrierenden Variante ist kein festes Gehalt gewährleistet, sondern muss individuell mit dem Unternehmen, in dem du deine Praxisphasen leistest, abgestimmt werden. Hast du Glück, werden auch eventuell anfallende Studiengebühren übernommen.

  6. Durchschnittsgehalt pro Studienjahr: Duales Studium Flugzeugbau.

    Ø 1. Jahr
    752€
    Ø 2. Jahr
    799€
    Ø 3. Jahr
    856€

Hast du das Zeug zum dualen Studium Flugzeugbauer?
Mach den Test!

Hier findest du ähnliche duale Studiengänge.

Ausbildung Duales Studium Weinbau und Oenologie
Duales Studium Weinbau und Oenologie
Jobmarkt
variabel
Abschluss
Bachelor of Science
Gehalt
∅ 651 Euro
Verfügbarkeit
1 Studienplatz
Ausbildung Duales Studium Produktionstechnik und -management
Duales Studium Produktionstechnik und -management
Jobmarkt
sehr gut
Abschluss
Bachelor of Engineering
Gehalt
∅ 945 Euro
Verfügbarkeit
2 Studienplätze
Lächelndes Mädchen
Sofia wird Bankkauffrau.
Und du?