Landwirtschaft, Natur, Umwelt

Duales Studium Landschaftsbau und -management

Studium merken
Ausbildung Duales Studium Landschaftsbau und -management
Berufsbild Duales Studium Landschaftsbau und -management
Emoji
Duales Studium Landschaftsbau und -management Bilder
Duales Studium Landschaftsbau und -management Gehalt
  • Gehalt: 650 Euro
  • Abschluss: Bachelor of Engineering
  • Arbeitsmarkt: variabel

Darum bist du hier richtig:

Schon mal einen Park oder eine Freizeitanlage geplant und gestaltet? Wenn alleine die Vorstellung dein Herz höher schlagen lässt, solltest du dir das duale Studium Landschaftsbau und -management genauer anschauen – Theorie mischt sich hier mit frischer Praxisluft.

Voraussetzungen

Das wünscht sich dein Arbeitgeber:

  • (Fach-) Abitur

  • Grünen Daumen

  • Räumliches Vorstellungsvermögen

Das brauchst du für die Uni:

  • Gute Noten in Biologie und Chemie

  • Verantwortungsbewusstsein

  • Organisatorisches Talent

Duales Studium Landschaftsbau und -management: Alles im grünen Bereich

Dein duales Studium Landschaftsbau und -management: Natur gestalten

Berufsbild Duales Studium Landschaftsbau und -management

Das duale Studium Landschaftsbau und -management vermittelt dir ein breites Wissen aus Pflanzenkunde, Grünflächenmanagement, Arboristik, Agrarinformatik sowie Bio- und Wirtschaftsmathematik. Das brauchst du, um Grünanlagen, Sport- und Freizeitstätten, Parks, Verkehrsanlagen oder Dach- und Fassadenbegrünung zu realisieren und das Wohlbefinden der Öffentlichkeit zu steigern. Ob ökologisches Bewusstsein oder unternehmerisches Denken – anhand von ökonomischen, technischen und planerischen Grundlagen lernst du, wie man verantwortungsvolle Aufgaben im Projektmanagement übernimmt. Je nach Interesse und Hochschule kannst du verschiedene Schwerpunkte wie Landschaftsgärtnerei oder Baumschulen wählen.

Diese Module begegnen dir beispielsweise im dualen Studium Landschaftsbau und -management:

  • Botanik: Die Lehre der Pflanzen – hier geht es vor allem um den Lebenszyklus, Stoffwechsel, das Wachstum sowie den Aufbau von Pflanzen.

  • Ökologischer Gartenbau: Das ökologische Gleichgewicht zu schützen, ist wichtig – doch wenn weder Kunstdünger noch chemische Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt werden, wie soll der Boden dann gepflegt werden? Aus diesem Grund spielen hier Themen wie Fruchtwechsel, Mischkultur sowie die Förderung von Nützlingen eine besondere Rolle.

  • Obstbau: Interessiert dich der Obstbau, wirst du in diesem Modul in die biologischen Grundlagen, Vermehrung und Anzucht, Pflanzenschutz sowie den Markt und das Marketing von Obst eingeführt.

  • Bodenkunde: Was sind die Unterschiede zwischen Magmatite, Sedimentite und Metamorphite? Und welche Rolle spielt die mineralistische Zusammensetzung? Mithilfe der Bodenkunde weißt du bald schon, in welchen Schichten Pflanzen wurzeln und wie sich Verwitterung auf das Bodenprofil auswirkt.

Neben den fachlichen Modulen bekommst du auch verschiedene Sozialkompetenzen an die Hand: In Gruppenarbeit übst du Kommunikation, verstehst wie Beratung und Betreuung funktionieren und wie man Konflikte im Projektmanagement schlichtet. Nach vier Jahren, und eine Bachelorarbeit später, ist es dann soweit: Du hast den Bachelor of Engineering in der Tasche.

Der praktische Teil: Deine Ausbildung im Betrieb

Duales Studium Landschaftsbau und -management Gehalt

Das duale Studium Landschaftsbau und -management kannst du entweder im Verbund oder mit vertiefter Praxis studieren. Ersteres integriert eine Ausbildung in dein Studium. Soll heißen: Am Ende deiner vierjährigen Studienzeit hast du sowohl deinen Bachelorabschluss erreicht, bist aber gleichzeitig auch gelernte/r Gärtner/in.

Der zeitliche Aufbau deines ausbildungsintegrierten dualen Studiums Landschaftsbau und -management ist dabei etwas anders als sonst: Zunächst befindest du dich 15 Monate in der Ausbildung und startest erst dann mit dem theoretischen Studium. Dieser Aufbau nennt sich auch teilsepariertes Modell.

Praxis ja? Ausbildung nein? Kein Problem. Mit dem praxisintegrierten dualen Studium arbeitest du parallel zum Studium an Projekten eines Landschaftsbauunternehmens mit und eignest dir so praktische Fähigkeiten an. Genau wie im Verbund verdienst du auch mit vertiefter Praxis ein monatliches Gehalt. Sollten Studiengebühren anfallen, übernehmen manche Arbeitgeber diese ganz oder zumindest teilweise.

Und danach? Dein späteres Arbeitsumfeld

Duales Studium Landschaftsbau und -management Bilder

Mit deinen praktischen Erfahrungen und dem Hochschulabschluss in der Tasche kannst du als Angestellte/r, Beamte/r, Unternehmer/in oder Freiberufler/in bei Grünflächenverwaltungsämtern Aufgaben übernehmen, in Planungsbüros arbeiten, im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau tätig werden oder dich in Betrieben des Grün- und Freiflächenmanagements austoben. Dort übernimmst du vorrangig die Abwicklung von Bauprojekten sowie leitende Tätigkeiten oder planst Ausschreibungen.

Wenn du lieber forschen möchtest, als in Landschaftsarchitekturbüros die Bauleitung zu übernehmen, kannst du das an diversen Hochschulen und Akademien tun. Dann ist aber vor allem noch ein Masterabschluss gefragt.

Gehalt

Das kannst du im Durchschnitt verdienen

Deine nächsten Schritte

Duales Studium finden

Die Schule hast du geschafft und nun möchtest du dein duales Studium beginnen. Dafür heißt es aber zunächst: dualen Studienplatz finden! Dabei suchst du nach einem passenden Unternehmen, bei dem du dich bewerben möchtest. Dein Ausbildungsbetrieb arbeitet oftmals mit einer Hochschule zusammen und wird dich entsprechend vermitteln.

Zur Dualen Studienplatz-Suche

Duales Studium starten

Glückwunsch: Du hast es geschafft. Nun liegen spannende Jahre vor dir, in denen du fleißig studierst und dein theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden darfst. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Start deines dualen Studiums.

  • 1
  • 2
  • 3

Bewerbung schicken

Wer dual studieren möchte, muss nicht nur mit besonders guten Noten glänzen, sondern sein Engagement und seinen Ehrgeiz auch in der Bewerbung zeigen. Damit es mit dem dualen Studienplatz auch sicher hinhaut, hilft dir AZUBI.DE.

So sieht die perfekte Bewerbung aus

Hast du das Zeug zum dualen Studium Landschaftsbau und -management?

Mach den Test!

  • 1
  • 2
  • 3
  • Fertig

Was versteht man im Gärtnern unter „Vertikutieren“?

  • Zuschneiden einer Hecke
  • Chemikalien gegen Ungeziefer
  • Das Entfernen von Mulch und Moos

Doch nicht das Richtige?

Hier findest du ähnliche duale Studiengänge: