Duales Studium Onlinemedien
Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber
Wie viel verdient man im Dualen Studium Onlinemedien?
Je nach Betrieb und Bundesland verdienst du durchschnittlich 862 € während des Dualen Studiums.
- 1. Lehrjahr: 837 €
- 2. Lehrjahr: 862 €
- 3. Lehrjahr: 887 €
1. Wie lange dauert ein Duales Studium Onlinemedien?
Das Duale Studium dauert 36 Monate.
2. Was mache ich im Dualen Studium Onlinemedien?
- Ein Duales Studium Onlinemedien vermittelt dir das interdisziplinäre Know-how im Umfeld von Medien. Dabei lernst du, zu programmieren, zu gestalten und zeitgleich Projekte zu managen.
- Die Medienbranche ist vielfältig. Ob Verlage oder Agenturen: Die Spannweite an Arbeitgebern, die für dich infrage kommen, ist ziemlich ausgeprägt.
- Ein Duales Studium Onlinemedien findet dementsprechend im Medien- und Gestaltungsbereich statt und endet nach einer Regelstudienzeit von sechs Semestern mit dem Bachelor of Arts.
3. Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Duales Studium Onlinemedien mitbringen?
Um einen Studienplatz zu bekommen, brauchst du Abitur/Fachabitur. Gute Noten in Mathe, Informatik, Kunst und Englisch helfen dir, gut durchs Studium zu kommen.
4. Passt das Duale Studium Onlinemedien zu mir?
Fragst du dich, welches Duale Studium wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.
Voraussetzungen
Was muss ich mitbringen?
Spaß an Medien und Technik
Logisches Denken
Talent fürs Gestalten und Planen
In welchen Schulfächern muss ich gut gewesen sein?
- Mathe
- Informatik
- Kunst
- Englisch
Finde duale Studienplätze in deiner Nähe
Egal wo du ein Duales Studium Onlinemedien anfangen möchtest, hier findest du freie duale Studienplätze überall in Deutschland.
Inhalte des Dualen Studiums
Deine Suche nach der perfekten Kombination aus Informatik, Design und Projektmanagement hat ein Ende! Denn ein Duales Studium Onlinemedien macht dich fit für die digitale Welt. Hier wirst du nicht zum Fachidioten ausgebildet, sondern verstehst beide Seiten – die der Entwickler und die der Nutzer.
Du erlernst das Programmieren von Webseiten und Mobile Apps, Online-Shops und Content Management Systemen. Auch die Gestaltung von Layouts und Logos steht auf dem Plan. Du beschäftigst dich genauso mit Multimedia-Technik, wie Fotografie, Video, 2D- und 3D-Grafiken.
Damit die Botschaft auch beim User ankommt, setzt du dich intensiv mit der Usability, also der Benutzerfreundlichkeit deiner Produkte, auseinander. Du lernst, Analysetools auszuwerten, um die Klicks zu zählen und so Verhaltensweisen der Nutzer zu verstehen.
Einen weiteren Schwerpunkt setzt dein Duales Studium Onlinemedien im Projektmanagement, das du vor allem durch Learning by Doing in der Umsetzung von Übungen in Projektteams vermittelt bekommst. Dazu kommen Kurse in Marketing und Medienrecht.
Diese Module sind unter anderem Teil deines Dualen Studiums Onlinemedien:
Web-Anwendungen: Du lernst, wie Web-Anwendungen – das sind Apps, die per Rechner oder mobil im Browser aufgerufen werden können – aufgebaut sind. Bald beherrschst du Programmiersprachen, wie JavaScript und PHP, und kannst damit dein eigenes Projekt umsetzen.
Mediengestaltung: Wie wirken Farben, Schriften, Formen oder Kontraste? Wie setzt man Layouts für Online- und Printmedien mithilfe von Zeichen- und Bildbearbeitungsprogrammen, wie Illustrator und Photoshop, um? Du lernst, was visuelle Kommunikation bedeutet und wie man Informationen ansprechend aufbereitet.
Usability: Um herauszufinden, wie Informationen und Gestaltung beim User ankommen, lernst du Grundlagen der Wahrnehmen und Verhaltenspsychologie, Statistik und Web-Analyse. Du erfährst, welche Standards, wie zum Beispiel Style Guides, es gibt, wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert und wie man die Gebrauchstauglichkeit einer Anwendung selbst testet.
Je nach Hochschule finden die Kurse auf Deutsch oder Englisch statt. Zusätzlich erwirbst du Schlüsselqualifikationen, wie Teamwork, Präsentations- oder Kreativitätstechniken.
Ob ein Duales Studium Onlinemedien wirklich zu dir passt, kannst du innerhalb von 60 Sekunden in unserem Karriere-Check herausfinden.
aus Hamburg
Wie sieht die praktische Ausbildung für ein Duales Studium Onlinemedien aus?
Ein Duales Studium Onlinemedien kannst du ausbildungsintegrierend oder praxisintegrierend absolvieren.
In einem ausbildungsintegrierenden Studium absolvierst du neben dem Studium eine Berufsausbildung in einem Unternehmen und hast nach drei Jahren nicht nur den Bachelor of Arts, sondern auch ein Ausbildungszeugnis in der Tasche.
Der Aufbau deines Dualen Studiums entspricht dem Blockmodell, bei dem sich Uni- und Praxisphasen im Dreimonatsrhythmus abwechseln.
Das Studium der Onlinemedien kannst du beispielsweise mit dem folgenden Ausbildungsberuf verbinden:
- Fachinformatiker/in: Willst du in die Tiefen des Quellcodes einsteigen und Software, Web-Anwendungen und mobile Apps programmieren, kannst du dich für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung entscheiden.
Im Fachbereich Systemintegration schließt du Rechner, Server und Telefonanlagen zu komplexen IT-Systemen zusammen und administrierst sie per Software.
Entscheidest du dich für ein praxisintegrierendes Studium, kombinierst du das Studieren an der Hochschule nicht mit einer Ausbildung, sondern mit einem Langzeitpraktikum in einem Unternehmen, wo du wertvolle Berufserfahrungen im Job sammelst.
Wie sieht es finanziell aus? In der Ausbildung erhältst du das festgelegte Azubi-Gehalt. Dein Praktikum wird ebenfalls monatlich vergütet. Studiengebühren für deinen Studiengang übernimmt der Arbeitgeber meist ganz oder teilweise.
Du möchtest dich für ein Duales Studium Onlinemedien bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.
aus München
Wie sieht der Alltag im Beruf aus?
Neigt sich dein Duales Studium Onlinemedien dem Ende entgegen und hast deinen Abschluss schließlich in der Tasche, besitzt du die besten Einstiegschancen in der digitalen Wirtschaft.
Während andere nur theoretisches Wissen vorweisen können, weißt du ganz genau, was in der Praxis läuft. Die Übernahmechancen stehen gut, denn dein Ausbildungsunternehmen kennt den Wert deiner Arbeit.
Arbeitgeber können Agenturen, Onlinehändler oder Verlage sein. Auch in IT- oder Marketing-Abteilungen bist du gefragt – vor allem, weil du über den Tellerrand hinausschauen kannst und dich in so vielen Bereichen auskennst.
Deine Aufgaben sind so vielseitig wie dein Können: Du kannst als Webdeveloper/in arbeiten, Konzepte und Designs erstellen, Social-Media-Kanäle betreuen, aber auch als Projektmanager/in die verschiedenen Dienstleister koordinieren.
Da sich die digitale Welt jeden Tag verändert, musst du immer auf dem Laufenden bleiben und dich auch nach dem Studium selbstständig mit der neuesten Technik vertraut machen. Hast du Spaß an der schnelllebigen Medienlandschaft, wird dir das im Job aber sicher nicht schwer fallen!
Willst du dich auf einen Schwerpunkt spezialisieren, kannst du auch noch ein Master-Studium im Bereich Medien und Kommunikation aufsatteln.
aus Wuppertal
Bist du geeignet für ein Duales Studium Onlinemedien? Mach den Test!
Ähnliche Berufe
Hier findest du alle 69.033 Ausbildungsplätze
Wir nutzen KI-generierte Bilder.