Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt

Duales Studium Medienmanagement

Infos zum Dualen Studium
Ausbildung Duales Studium Medienmanagement
Gehalt: Durchschnittlich 1.000 €
Empfohlener Schulabschluss: Abitur / Fachabitur
Dauer: 3 Jahre

Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber

Wie viel verdient man im Dualen Studium Medienmanagement?

Je nach Betrieb und Bundesland verdienst du durchschnittlich 1000 € während des Dualen Studiums.

  • 1. Lehrjahr: 950 €
  • 2. Lehrjahr: 1.000 €
  • 3. Lehrjahr: 1.050 €

1. Wie lange dauert ein Duales Studium Medienmanagement?

Das Duale Studium dauert 36 Monate.

2. Was mache ich im Dualen Studium Medienmanagement?

  • Während des Dualen Studiums lernst du die wirtschaftlichen Grundlagen der Medienwelt, um diese nach deinem Studium steuern zu können.

  • Der Studiengang führt dich an die Hochschule und in Büros in Unternehmen.

  • Dein Duales Studium Medienmanagement gehört zu den Bereichen Medien und Gestaltung.

3. Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Duales Studium Medienmanagement mitbringen?

Um einen Studienplatz zu bekommen, brauchst du Abitur/Fachabitur. Gute Noten in Mathe, Wirtschaft, Informatik und Englisch helfen dir, gut durchs Studium zu kommen.

4. Passt das Duale Studium Medienmanagement zu mir?

Fragst du dich, welches Duale Studium wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.

Voraussetzungen

Was muss ich mitbringen?

  • Kreativität

  • Durchsetzungskraft

  • Verantwortungsbewusstsein

  • Planungstalent

In welchen Schulfächern muss ich gut gewesen sein?

  • Mathe
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Englisch

Finde duale Studienplätze in deiner Nähe

Egal wo du ein Duales Studium Medienmanagement anfangen möchtest, hier findest du freie duale Studienplätze überall in Deutschland.

    Inhalte des Dualen Studiums

    Im dualen Studiengang Medienmanagement, auch Medienökonomie genannt, vereinen sich Betriebswirtschaftslehre, Management und Medienwissenschaft. Grundsätzlich trittst du ein wirtschaftliches Studium an, das während deines Studiengangs an der Hochschule auf die besonderen Aspekte und Anforderungen der Medienwelt ausgerichtet ist.

    Du lernst im Dualen Studium also wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe in Medienunternehmen, um sie im Anschluss steuern zu können. Dabei spielen sowohl besondere Marktstrukturen, als auch bestimmte Verflechtungsarten innerhalb der Medienlandschaft eine vordergründige Rolle.

    So behandelt dein Studiengang Medienmanagement moderne Betätigungsfelder klassischer Medien und zeigt dir die Chancen der Digitalisierung auf. Hier ein kleiner Ausschnitt deines Stundenplans:

    • Medienpsychologie: Wie beeinflussen uns die Medien? Warum treten wir überhaupt in Kontakt mit ihnen und wie lässt sich die Wirkung dieser Kommunikation erklären? Dieses Modul des Studiengangs beantwortet diese Fragen und dient dem Ziel, die Medien weiterzuentwickeln. Dafür wirst du auf deinem Weg zum Bachelor of Arts forschen, recherchieren und analysieren.

    • Medienrecht: Presserecht, öffentlich-rechtliches Rundfunkrecht oder Telekommunikationsrecht: Nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was auf dich zukommt. Dabei dringst du tief in die Materie und behandelst praxisnahe Fälle. Sei es die Verletzung des Wettbewerbsrechts oder der Missbrauch innerhalb des Urheberrechts: Du weißt, was erlaubt ist und was eben nicht.

    • BWL: Dein Duales Studium Medienmanagement besteht zu einem großen Teil aus Betriebswirtschaftslehre. Sie behandelt alle wichtigen Unternehmensabläufe – von der Produktion bis zum Marketing. Du lernst, Märkte zu analysieren, setzt dich mit Wettbewerbsstrategien auseinander und verstehst die Bedeutung, wirtschaftlich zu handeln.

    • Controlling: Das Controlling hat sich als wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen etabliert, und das nicht seit gestern. Primär dient es der Steuerung und Kontrolle von Finanzen, um dann, in Abstimmung mit der Unternehmensleitung, Entscheidungen zu treffen.

    Wichtig: Die Medienbranche ist wohl eine der wandlungsfähigsten überhaupt. Durch die Digitalisierung ist quasi ein neues Zeitalter angebrochen, in dem Medien in zuvor ungenutzte Betätigungsfelder hineinwachsen.

    So textet jede renommierte Tageszeitung auch im Internet, während die meisten TV-Sender über Apps versuchen, in der Mobile-Generation Fuß zu fassen. Deshalb solltest du im Medienmanagement flexibel auf Veränderungen und Neuheiten reagieren können. Dies ist eine wichtige Schlüsselqualifikation, die dich über spätere Hürden trägt.

    Auch das Vokabular in der internationalen Medienbranche muss gelernt sein: So bereitet dich dein Duales Studium mit Business-English auf den globalen Markt vor und bietet dir die Möglichkeit, auch im Ausland zu studieren und zu arbeiten.

    Nach einer Regelstudienzeit von sechs Semestern schließt du dein Duales Studium Medienmanagement mit einem Bachelor of Arts ab. Danach hast du die Wahl: Entweder direkt in das Berufsleben einsteigen oder einen weiterführenden Master anhängen.

    Letzteren kannst du in nahezu jedem Medienbereich absolvieren – sei es Medienmanagement, Medienökonomie oder Medienwissenschaft. Für zwei Jahre trichterst du dir noch mehr Wissen ein und spezialisierst dich, um anschließend mit einem höheren Gehalt und besseren Berufschancen im Media Management punkten zu können.

    Ob ein Duales Studium Medienmanagement wirklich zu dir passt, kannst du innerhalb von 60 Sekunden in unserem Karriere-Check herausfinden.

    Lina, 15

    aus Hamburg

    „Ich weiß ziemlich genau, in welche Richtung es gehen soll und habe sogar schon ein Praktikum in dem Bereich absolviert. Nach meinem Schulabschluss geht es dann direkt ohne Umwege mit der Ausbildung weiter, damit ich gleich Geld verdienen kann. “
    Finde jetzt heraus, welche Ausbildung am besten zu deiner Persönlichkeit passt.

    Wie sieht die praktische Ausbildung für ein Duales Studium Medienmanagement aus?

    Damit du dich nicht halbblind durch die Branche der Medienwelt tastest, befördert dich dein Duales Studium Medienmanagement direkt in die Praxis. Hier trifft die ausbildungsintegrierende Studienvariante auf die praxisintegrierende.

    Die erste Variante der Ausbildung verbindet dein Studium an der Hochschule beispielsweise mit einer der folgenden Berufsausbildungen aus dem Bereich Medien und Kommunikation:

    Medienkaufmann/frau Digital und Print

    Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

    Mediengestalter/in Bild und Ton

    Mediengestalter/in Digital und Print

    Du wirst viel Engagement und Fleiß in dein ausbildungsintegriertes Duales Studium stecken müssen, immerhin erlangst du zwei Abschlüsse zur gleichen Zeit.

    Als Anreiz dienen allerdings ein monatliches Gehalt und die Tatsache, dass in den meisten Fällen der Betrieb, bei welchem du deine Ausbildung absolvierst, anfallende Studiengebühren während des Dualen Studiums übernimmt.

    Bei der praxisintegrierenden Variante sammelst du im Dualen Studium neben deiner Zeit an der Hochschule Berufserfahrungen in Form von
    Langzeitpraktika.

    Bedeutet: Sehr variables Gehalt und “nur” einen Bachelorabschluss.
    Trotzdem bist du Vollzeitstudenten nach dem Abschluss des Bachelors einen praktischen Schritt voraus und weißt, welche Aufgaben auf dich warten.

    Du möchtest dich für ein Duales Studium Medienmanagement bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

    Minh, 17

    aus Berlin

    „Ich bin mega kreativ und arbeite gern mit Menschen zusammen. Ich habe aber oft das Gefühl, dass mich das nicht wirklich bei der Berufswahl weiterbringt. “
    Finde jetzt heraus, welche Ausbildung am besten zu deinem Charakter passt.

    Wie sieht der Alltag im Beruf aus?

    Die Medienlandschaft ist gigantisch und bietet dir eine Menge an Jobs. Ob Verlagshäuser, Redaktionen, Fernsehen, Radio oder Online-Unternehmen: Deine zukünftigen Einsatzorte und möglichen Berufe nach dem Abschluss deines Bachelors reichen von A bis Z.

    So kannst du innerhalb der Branche in der Mediaplanung arbeiten und Werbezeiten verteilen, im Controlling die Finanzen im Blick behalten oder im Marketing moderne Werbemaßnahmen konzipieren sowie die Medienwirtschaft im Auge behalten.

    Und du bist im auf der Suche nach Jobs gefragt: Durch die Digitalisierung und die sich damit verändernde Medienbranche wetteifern Unternehmen um junge Nachwuchskräfte, die mit modernen Möglichkeiten und Techniken vertraut sind. Hamburg, Köln, Dresden oder doch München? Auch bei der Wahl deines Arbeitsortes stehen dir alle Türen offen, denn die Medienbranche sitzt überall.

    Genau da kommst du durch ein Duales Studium Medienmanagement ins Spiel. So lässt der Mix aus Theorie und Praxis dich ziemlich gut aussehen – besonders bei deinem Betrieb während der Ausbildung, der dich und deine Fähigkeiten ohnehin schon kennt.

    Für eine Vertiefung deiner Kenntnisse und Aufstiegsmöglichkeiten im Job, kannst du deinem Dualen Studium auch noch einen Master an der Hochschule anschließen. Damit ist auch eine Position im höheren Management denkbar.

    Issam, 17

    aus Wuppertal

    „Mich zieht es nach München, die Stadt hat mich schon immer fasziniert. Außerdem bezahlen viele Unternehmen dort hohe Ausbildungsgehälter. “
    Hier findest du Ausbildungsplätze genau dort, wo du leben willst.

    Bist du geeignet für ein Duales Studium Medienmanagement? Mach den Test!

    • 1
    • 2
    • 3
    • Fertig

    Wie wird die Medienwirtschaft noch genannt?

    Hier findest du alle 75.430 Ausbildungsplätze