Kaufmann/frau Dialogmarketing.

Ausbildungsgehalt:
1087 Euro
Empfohlener Schulabschluss:
Realschulabschluss
Dauer:
3 Jahre
Ausbildung Kaufmann/frau Dialogmarketing
Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber.
1.

Wie viel verdient man in der Ausbildung als Kaufmann/frau Dialogmarketing?

Je nach Betrieb und Bundesland verdienst du durchschnittlich €1087 während der Ausbildung.

  • 1. Lehrjahr: €1023
  • 2. Lehrjahr: €1090
  • 3. Lehrjahr: €1150
2.

Wie lange dauert die Kaufmann/frau Dialogmarketing Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 36 Monate. Bei einer dualen Ausbildung wechseln sich Phasen in der Berufsschule und im Betrieb ab. Bei einer schulischen Ausbildung lernst du Theorie und Praxis in der Berufsschule bzw. in der Fachakademie.

3.

Was macht man in der Ausbildung als Kaufmann/frau Dialogmarketing?

  • Du bist im Direkt- bzw. Telemarketing tätig und organisierst und kontrollierst den Kundendialog.
  • Als Kaufmann/frau Dialogmarketing arbeitest du im Büro, Kabinen und Besprechungsräumen.
  • Der Beruf gehört dem Bereich Verwaltung/Marketing an.
4.

Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung als Kaufmann/frau Dialogmarketing mitbringen?

Die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast du mit einem Realschulabschluss. Außerdem solltest du gute Noten in Deutsch, Mathe, Wirtschaft und Fremdsprachen haben.

5.

Passt der Beruf Kaufmann/frau Dialogmarketing zu mir?

Fragst du dich, welche Ausbildung wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.

Voraussetzungen.

Was muss ich mitbringen?

  • Idealerweise einen Realschulabschluss oder einen höheren Schulabschluss

  • Gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathe

  • Spaß an Kommunikation

  • Interesse an Wirtschaft

In welchen Schulfächern muss ich gut gewesen sein?

  • Deutsch
  • Mathe
  • Wirtschaft
  • Fremdsprachen

Wie sieht der Alltag im Beruf aus?

Was heißt das eigentlich – Dialogmarketing? Bei dieser speziellen Form des Marketings steht der direkte Kontakt zwischen Unternehmen und Kunde im Mittelpunkt, sei es telefonisch, per E-Mail, Twitter oder Facebook. Ob bei einem Telefonanbieter, in einer Versicherung oder einer Online-Bank – in der Ausbildung Kaufmann/frau Dialogmarketing lernst du, Kunden zu beraten oder Dienstleistungen anzubieten. In den Kunden- oder Callcentern der Unternehmen planst du Angebotskampagnen, organisierst den Ablauf und wertest den Verlauf aus.   

Der WLAN-Router ist ausgefallen? Die Girokarte nicht angekommen? Eine neue Versicherung wird benötigt? Du stehst Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Am Telefon löst du Probleme, hilfst bei der Wahl der richtigen Dienstleistung oder nimmst Reklamationen entgegen. Bist du für die Social-Media-Kanäle des Unternehmens verantwortlich, reagierst du auf Fragen per Tweet oder per Facebook-Kommentar.

Will das Unternehmen seinen Kunden ein neues Produkt vorstellen, sorgst du für die richtige Strategie: Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Wie soll das Gespräch ablaufen? Im Team plant ihr den Ablauf und lasst die Telefonhörer rauchen. Interessierten Kunden präsentierst du das Angebot mit der richtigen Gesprächstechnik, während du am Computer die Kundendaten im Blick hast. Bei Erfolg darfst du auch die Verträge abschließen.

Ist das Projekt abgeschlossen, wertest du die Statistiken über die Erfolgsquote aus und präsentierst sie deinem Team. Denn daraus können alle etwas lernen. Auch im Rechnungswesen wird dein Einsatz gebraucht. Hier kalkulierst du die Angebote und berechnest Kosten sowie Umsätze eines Projekts. Du kannst dich außerdem um den Einsatz des Personals kümmern, Schichtpläne erstellen oder Schulungen organisieren.

Ob eine Ausbildung als Kaufmann/frau Dialogmarketing wirklich zu dir passt, kannst du innerhalb von 60 Sekunden in unserem Karriere-Check herausfinden.

Beispiel: Einstieg im Dialogmarketing bei Vodafone.

In Kooperation mit Vodafone Deutschland Logo

Beim Dialogmarketing als spezielle Form des Marketings geht es um die direkte Kommunikation mit den Kunden. Für viele Unternehmen ist diese gezielte Interaktion fester Bestandteil der täglichen Arbeit, so z. B. bei Telefonanbietern. Wenn du also gern mit Menschen zusammenarbeitest und ein echtes Organisationstalent bist, könnte eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d) bei Vodafone genau das Richtige für dich sein.

In deiner Ausbildung bei Vodafone gehören Kundenbetreuung und Qualitätsmanagement zu deinen täglichen Aufgaben. Du möchtest den Kunden den besten Service bieten – das kann am Telefon, im Chat oder per E-Mail sein. Dafür solltest du natürlich kontaktfreudig und kommunikationsstark sein. Durch zahlreiche Trainings wirst du während deiner gesamten Ausbildung persönlich und fachlich gefördert. Du lernst schnell dazu und wirst von Anfang an eigene Projekte haben und Verantwortung übernehmen. Aber keine Angst: auf die Unterstützung deiner Kollegen kannst du bei Vodafone immer bauen. Auch die flachen Hierarchien und die Duz-Kultur werden dir deinen Berufseinstieg erleichtern.

Inhalte der Ausbildung.

Die duale Ausbildung Kaufmann/frau Dialogmarketing dauert drei Jahre. Von Anfang an bist du in die Arbeit eines Kundencenters eingebunden. Dein Ausbildungsbetrieb kann ein Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen sein. An zwei Tagen in der Woche oder in regelmäßigen Abständen besuchst du außerdem den Unterricht in einer Berufsschule.

Im Ausbildungsbetrieb lernst du das komplette Spektrum der Produkte und Dienstleistungen kennen. Du übst den Umgang mit der Software am Computer, übernimmst schon erste Telefonate und bearbeitest Kundenwünsche. Ob das Erstellen eines Angebots oder das Abwickeln von Reklamationen – bald hast du es drauf. Du erstellst ganze Konzepte, schreibst kundenorientierte Gesprächsleitfäden oder dokumentierst Projektergebnisse. In der Berufsschule lernst du das Handwerkszeug von Kommunikation und Betriebswirtschaft. Auf dem Stundenplan stehen zum Beispiel Rhetorik, Verkaufstechniken, Rechnungswesen, Marketing und Projektmanagement.

In der schriftlichen Abschlussprüfung wirst du in den Bereichen Gestaltung und Vertrieb von Dienstleistungen, Projektmanagement im Dialogmarketing, Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft. Außerdem zeigst du im Rahmen eines Fallbeispiels dein Kommunikationstalent. Mit dem Abschluss in der Tasche kannst du im Servicecenter durchstarten. Mit Fleiß und Ehrgeiz schaffst du es bestimmt schon bald {{zum/zur Teamleiter/in|zum Teamleiter|zur Teamleiterin}}. Du kannst aber auch eine Weiterbildung als {{Betriebswirt/in|Betriebswirt|Betriebswirtin}} absolvieren oder sogar Marketing studieren.

Du möchtest dich für eine Ausbildung zum Kaufmann/frau Dialogmarketing bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

Wie sieht mein Arbeitsumfeld aus?

Mit Headset und Computer ausgestattet, gehst du auf die unterschiedlichsten Wünsche und Bedürfnisse individuell ein. Im Mittelpunkt steht natürlich der Kunde. Du als Aushängeschild des Unternehmens solltest immer einen kühlen Kopf bewahren – egal, wie unfreundlich ein Gesprächspartner auch mal sein kann.

Dein Einsatzort ist das Großraumbüro. Das hat den Vorteil, dass du dich jederzeit mit deinen Kollegen austauschen kannst. Auch wenn du längere Zeit am Stück am Bildschirm sitzt, wird es nie langweilig! Gleichzeitig zuhören, sprechen und tippen – kannst du trotz Multitasking konzentriert arbeiten, bist du hier richtig! Manche Kundencenter sind rund um die Uhr erreichbar. Dann kann es sein, dass du auch mal nachts oder am Wochenende an der Strippe hängst.

Hast du Organisationstalent und Spaß daran, mit Menschen zu kommunizieren? Bist du geschickt im Verhandeln und kannst dich durchsetzen? Dann hast du die besten Voraussetzungen für die Ausbildung Kaufmann/frau Dialogmarketing!

Wie gut wärst du als Kaufmann/frau Dialogmarketing?
Mach den Test!

Ähnliche Berufe.

Werde jetzt Kaufmann/frau Dialogmarketing!

Hier findest du alle 44.658 Ausbildungsplätze.