Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt

Duales Studium Diätetik

Infos zum Dualen Studium
Ausbildung Duales Studium Diätetik
Gehalt: kein Gehalt
Empfohlener Schulabschluss: Abitur / Fachabitur
Dauer: 3 Jahre

Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber

Wie viel verdient man im Dualen Studium Diätetik?

Während dieser Ausbildung verdienst du wahrscheinlich kein Gehalt.

1. Wie lange dauert ein Duales Studium Diätetik?

Das Duale Studium dauert 36 Monate.

2. Was mache ich im Dualen Studium Diätetik?

  • Durch ein Duales Studium Diätetik lernst du, Diät- und Ernährungspläne für gesundheitsbewusste oder erkrankte Personen aufzustellen. Im Studium erfährst du die dafür notwendigen medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Grundlagen.

  • Im Dualen Studium bist du sowohl an der Hochschule, als auch in Klinken, Praxen oder öffentlichen Einrichtungen unterwegs, um Patienten zu beraten.

  • Dein Studiengang kommt aus den Berufsbereichen Gesundheit und Therapie.

3. Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Duales Studium Diätetik mitbringen?

Um einen Studienplatz zu bekommen, brauchst du Abitur/Fachabitur. Gute Noten in Naturwissenschaften helfen dir, gut durchs Studium zu kommen.

4. Passt das Duale Studium Diätetik zu mir?

Fragst du dich, welches Duale Studium wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.

Voraussetzungen

Was muss ich mitbringen?

  • Stressresistenz

  • Gesundheitsbewusstsein

  • Überzeugungskraft

In welchen Schulfächern muss ich gut gewesen sein?

  • Naturwissenschaften

Inhalte des Dualen Studiums

Dein Duales Studium Diätetik vermischt ernährungswissenschaftliche Grundlagen mit medizinischen Inhalten. Du therapierst Krankheiten also nicht mit Hilfe von Antibiotika, sondern in Form einer Diättherapie.

Ob Krebs, Lebensmittelunverträglichkeiten oder Stoffwechselstörungen: In deinem Studium lernst du, dass Ernährungsprogramm für die jeweilige Lebenssituation zusammenzustellen. Dabei horchst du im Studiengang an der Hochschule auch in den Bereich der Psychologie hinein. Denn Fakt ist: Viele Essstörungen sind psychisch bestimmt, tief verankert und erfordern Expertenwissen. Dein Expertenwissen.

Um ein Profi auf deinem Gebiet zu werden, büffelst du im Studium an der Hochschule vor allem wissenschaftliche Studien zur Ernährungsthematik. Die wiederum haben oft einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. So lernst du im Studiengang der Diätetik biochemische Prozesse im menschlichen Verdauungstrakt zu verstehen und kannst Stoffwechselstörungen nachvollziehen. Außerdem erwarten dich unter anderem diese Fächer:

  • Gesundheitswissenschaften: Im Bezug auf deinen Studiengang Diätetik lernst du fachrelevante Grundlagen, Aufgaben und Definitionen. Dabei nimmst du die einzelnen Handlungsfelder der Gesundheitswissenschaften unter die Lupe und findest Schnittstellen zu verwandten Disziplinen. Außerdem behandelst du die gesundheitswissenschaftliche Entwicklung – von der Antike bis in die Moderne.

  • Biowissenschaftliche Grundlagen: Hier steht der menschliche Organismus im Vordergrund. Gerade in der Diätetik sind biomedizinische Kenntnisse unabdingbar und gehören zum Grundrepertoire von Diätassistenten/innen. Deshalb behandelst du in deinem Studium an der Hochschule unter anderem den Knochenstoffwechsel, biologische Membranen und die Funktion der Leber.

  • Gesundheitsökonomie: Wie funktioniert das Qualitätsmanagement in der Diätetik und der Gesundheitsökonomie? Wie entstehen Prozessmodelle in der Diättherapie und was bedeutet ICF in diesem Zusammenhang? Dieses Modul beantwortet deine Fragen.

  • Ernährungssupport: Stichwort Nahrungsergänzungsmittel. Du verstehst sowohl Chancen als auch Komplikationen der künstlichen Ernährungstherapie und ermittelst entsprechende Lösungswege. Dabei berücksichtigst du die jeweiligen Gesundheitszustände der Patienten, um daraufhin maßgeschneiderte Therapiemaßnahmen zu entwickeln.

Da du in deinem Berufsleben Patienten berätst, anleitest, förderst und unterstützt, zählt vor allem dein Kommunikations- und Beratungstalent. Diese Schlüsselqualifikationen baust du schon im Laufe deines dualen Studiums Diätetik aus – meistens in Fächern, die sich bewusst deiner Sozialkompetenz widmen.

Auch Englisch hat sich in den Semestern deines Studiengangs festgebissen und erweitert dein Ernährungs-Vokabular. Durch ein Auslandssemester hast du gute Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Nach einer Regelstudienzeit von neun Semestern gibt es dann den Bachelor of Science. Dieser ist sowohl dein Sprungbrett in eine qualifizierte Berufslaufbahn als auch die Eintrittskarte für einen weiterführenden (dualen) Master. Letzteren kannst du in Ökotrophologie antreten und zwei weitere Studienjahre anhängen.

Ob ein Duales Studium Diätetik wirklich zu dir passt, kannst du innerhalb von 60 Sekunden in unserem Karriere-Check herausfinden.

Nils, 16

aus Erlangen

„Viele halten mich für einen Nerd, aber ich tüftel einfach gern und zocke viel. Ich will auf jeden Fall irgendwas mit Technik oder Informatik machen. “
Finde jetzt heraus, zu welchem Beruf deine Fähigkeiten passen.

Wie sieht die praktische Ausbildung für ein Duales Studium Diätetik aus?

Eine theoretische Diät hat noch niemandem geholfen. Deshalb steigst du schon zu Beginn für ein Duales Studium Diätetik ins Berufsleben ein und absolvierst parallel zur Uni in den ersten drei Jahren eine Ausbildung zum/zur Diätassistenten/in.

In angesetzten Praxisphasen erstellst du individuell zugeschnittene Ernährungspläne und berätst die Patienten in Sachen Lebensmittel und Nährstoffe. Dabei arbeitest du in der Ausbildung eng mit der medizinischen Abteilung zusammen und triffst nach Absprache die jeweiligen Therapiemaßnahmen.

Aber Vorsicht: Diese ausbildungsintegrierende Studienvariante hat es in sich. Die Doppelbelastung aus Uni und Beruf fordert nicht nur dein außergewöhnliches Engagement.

Ebenfalls Pflicht: deine Bereitschaft, eine ausgedehnte Freizeit hinten anzustellen und in den Semesterferien zu arbeiten. Doch der ganze Aufwand lohnt sich. Du tütest am Ende deines dualen Studiums einen Doppelabschluss ein und hast sehr gute Übernahmechancen bei deinem Arbeitgeber.

Du möchtest dich für ein Duales Studium Diätetik bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

Sandra, 15

aus München

„In welchem Bundesland ich meine Ausbildung machen will? Schwierig, ich mag die Region um Köln herum sehr, für mich würden aber auch Niedersachsen oder Baden-Württemberg passen. “
Alle Ausbildungsplätze in deiner Nähe findest du hier.

Wie sieht der Alltag im Beruf aus?

Nach deinem Studiengang, wenn du dein Duales Studium Diätetik abgeschlossen hast, bist du im Gesundheitswesen fast überall einsetzbar. Ob in Pflegeheimen, Krankenhäusern oder Therapieeinrichtungen: Deine professionelle Ernährungsberatung ist gefragt. So stehst du in engem Kontakt mit deinen Patienten und leistest verantwortungsvolle Arbeit.

Apropos Verantwortung: Durch den Mix aus Theorie und Praxis hast du dich grundsätzlich für Führungspositionen qualifiziert. Nach mehrjähriger Berufserfahrung kannst du also die Leitung von Reha-Einrichtungen oder Beratungsstellen übernehmen. Zumindest bringst du die nötigen Qualifikationen mit.

Doch lieber auf eigene Faust? Dann mach dich als Ernährungsberater/in selbstständig und werde zu deinem eigenen Boss. Die persönlichen Voraussetzungen dafür hast du in deinem Dualen Studium allemal unter Beweis gestellt.

Die Ernährungswissenschaften haben es dir angetan? Wenn du doch lieber in Richtung Forschung gehen möchtest, solltest du dir überlegen, ob du nicht doch den Master dranhängst.

Issam, 17

aus Wuppertal

„Ich bin total der handwerkliche Typ, aber ich weiß noch nicht genau, in welchen Bereich es mich dort verschlägt. “
Finde jetzt heraus, welche Ausbildung am besten zu deinem Charakter passt.

Bist du geeignet für ein Duales Studium Diätetik? Mach den Test!

  • 1
  • 2
  • 3
  • Fertig

Worunter leidet jemand, wenn er oder sie anämisch ist?

Hier findest du alle 75.019 Ausbildungsplätze