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Servicefachkraft Dialogmarketing

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Ausbildung Servicefachkraft Dialogmarketing
Berufsbild Servicefachkraft Dialogmarketing
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Servicefachkraft Dialogmarketing Bilder
Servicefachkraft Dialogmarketing Gehalt
  • Gehalt: 1007 Euro
  • Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss
  • Dauer: 2 Jahre

Darum bist du hier richtig:

Du bist eine echte Plaudertasche, bleibst stets freundlich und dir kann man einfach nichts abschlagen? Bei deiner Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing stellst du deine Kommunikationsstärke im Gespräch mit Kunden unter Beweis!

Voraussetzungen

Das wünscht sich dein Arbeitgeber:

  • Idealerweise einen Realschulabschluss

  • Kommunikationsgeschick und Verkaufstalent

  • Sehr gute Deutschkenntnisse

Du bist perfekt für den Job, wenn du:

  • Aufgeschlossen bist und gerne auf Menschen zugehst

  • Dich nicht leicht von Hintergrundgeräuschen ablenken lässt

  • Freundlich und geduldig bist und auch in Stresssituationen die Nerven behältst

Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing: Die Kunst der Kommunikation

Am Telefon und am PC überzeugen & ein offenes Ohr für Kunden haben

Berufsbild Servicefachkraft Dialogmarketing

Wenn das Telefon klingelt, ist das wie Musik in deinen Ohren. Wenn ein Chatfenster aufblinkt, brennst du darauf, zu antworten. Und wenn in deinem E-Mail-Fach 93 neue E-Mails angezeigt werden, sorgt das bei dir nicht für Augenrollen, sondern für Vorfreude auf den Inhalt. Kurzum: Du trittst gerne in den Dialog! Und genau das ist entscheidend für deine Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing. Zu deinen Hauptaufgaben gehört es hier, Kunden im Auftrag von zum Beispiel Industrie- oder Handelsunternehmen zu beraten, zur Lösung von Problemen beizutragen, ihnen ein Produkt zu verkaufen oder Meinungen einzuholen. In Service- und Callcentern sprichst du dazu zum einen am Telefon mit den Kunden, zum anderen kommunizierst du per E-Mail und Chat und besuchst zum Beispiel gemeinsam mit ihnen eine Website, um sie zur gewünschten Funktion, sei es der Warenkorb oder das Impressum, zu führen.

Unterschieden wird im Dialogmarketing zwischen Inbound und Outbound. Im Inbound kontaktieren dich die Kunden per Telefon oder Chat und du bist überwiegend Problemlöser und versorgst Kunden mit allen nötigen Infos zu Produkten oder Dienstleistungen. Auch Aufträge nimmst du entgegen und wickelst Reklamationen ab, zum Beispiel, wenn das nagelneue iPhone schon ein Akku-Problem hat oder der Schrank einen fetten Kratzer vom Transport. Du stellst die richtigen Fragen und informierst, wie genau die Reklamation vonstattengeht. Dabei musst du damit rechnen, dass Kunden genervt sind – mit deiner Freundlichkeit und deinem Entgegenkommen sorgst du aber direkt für eine entspannte Stimmung und überzeugst deinen Gesprächspartner, dass alles wieder gut wird und er nach wie vor auf das richtige Produkt und die richtige Firma setzt.

Im Outbound geht der aktive Part von dir aus: Du rufst potentielle Kunden an, stellst zum Beispiel Produkte und Dienstleistungen vor, informierst, überzeugst und bist auf alle möglichen Fragen perfekt vorbereitet. Hier ist besonderes Kommunikationsgeschick gefragt, wenn du zum Beispiel zu einem ungelegenen Moment anrufst – im Hintergrund schreien zwei Kinder, und der Milchreis brennt gerade an – oder sich dein Gesprächspartner im ersten Moment so gar nicht dafür interessiert, was du ihm erzählen willst: „Kenn ich nicht, interessiert mich aber auch nicht, und Zeit hab ich schon gar nicht“. In solchen Momenten beweist du Verhandlungsgeschick und bleibst stets freundlich, schlägst gegebenenfalls vor, später noch einmal anzurufen. Außerdem versuchst du, eingeschlafene Kundenbeziehungen wieder aufleben zu lassen, indem du zum Beispiel fragst: „Sie haben seit einem Jahr nichts mehr bei uns bestellt – dürfte ich Sie fragen, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt? Waren Sie mit unserem Service nicht zufrieden?“ So kannst du zum einen Informationen bekommen, was es zu verbessern gibt, zum anderen den Kunden animieren, doch mal wieder im Shop vorbeizuschauen und spezielle Angebote wahrzunehmen.

Perfekter Kundenservice in Theorie und Praxis

Servicefachkraft Dialogmarketing Gehalt

Die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing dauert kürzer als viele andere Ausbildungen: Nach nur zwei Jahren bist du fit fürs Headset. Die Ausbildung findet dual statt, das heißt, du wirst im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule ausgebildet. Alternativ kannst du eine rein schulische Ausbildung machen.

Im dualen System bist du an ein bis zwei Tagen die Woche oder im Block in der Berufsschule. Dort wirst du in berufsspezifischen sowie allgemeinbildenden Fächern – wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde – unterrichtet. Für deine Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing lernst zum Beispiel, wie man Kunden betreut und an ein Unternehmen bindet. An die Praxis geht’s im Ausbildungsbetrieb: Hier lernst du die Aufgaben einer Servicefachkraft im Dialogmarketing von Grund auf kennen, zum Beispiel, wie man kundenorientierte Texte formuliert, wie man die Qualität der Arbeit sichert, wie Datenbanken genutzt werden und was im Umgang mit Kunden wichtig ist. Dabei schaust du natürlich nicht nur zu, sondern greifst auch selber zum Hörer und probierst dich in der Beratung und Neugewinnung von Kunden.

Was du gelernt hast, zeigst du bei der Zwischenprüfung nach einem Jahr und in der Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung. Diese besteht aus einem schriftlichen Teil, indem du zum Beispiel im Projektmarketing im Dialogmarketing, aber auch in Wirtschafts- und Sozialkunde abgefragt wirst, und einem mündlichen Teil. Hier führst du je ein Inbound- und Outbound-Gespräch und zeigst so, wie dein Umgang mit Kunden ist.

Und nach der Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing? Da kannst du unter bestimmten Voraussetzungen um ein Jahr verlängern und darfst dich danach Kaufmann/frau für Dialogmarketing nennen. Wenn du dann noch eine Weiterbildung {zum|zur Betriebswirt/in|zum Betriebswirt|zur Betriebswirtin}} dranhängst, kannst du Führungsverantwortung übernehmen. Eine andere Variante ist ein Studium, zum Beispiel im Bereich Marketing. Das hilft dir auch, wenn du mit dem Gedanken spielst, dich nach ein paar Jahren Berufserfahrung selbstständig zu machen.

Dein Arbeitsumfeld: Kommunikation rund um die Uhr

Servicefachkraft Dialogmarketing Bilder

Während deiner Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing wirst du eins nicht haben – einen schweigsamen Arbeitstag. Im Gegenteil: Vermutlich wird rund um die Uhr im Hintergrund geschnattert, da nicht nur du viel telefonieren wirst, sondern auch deine Kollegen, und das Ganze meist im Großraumbüro stattfindet. So findest du dich in einer lebhaften Arbeitsatmosphäre wieder. Wichtig ist, dass dir Kommunikation wirklich Spaß macht und du nicht schüchtern bist oder Hemmungen hast, fremde Menschen anzurufen. Dabei ist es auch wichtig, dass du schnell schaltest: In der einen Sekunde kannst du einen wütenden und unhöflichen Kunden am Ohr haben, der etwas reklamieren möchte, in der nächsten eine liebe ältere Frau, die sich für ein Produkt interessiert und alles ganz genau erklärt haben möchte. Du bist jederzeit auf verschiedene Situationen gefasst, bleibst immer freundlich und geduldig und kennst alle Produkte ganz genau. Dazu bist du ein überzeugender Mensch, der sich nicht so leicht abwimmeln lässt, aber ein Gespür dafür hat, wann es sinnvoll ist, ein Gespräch zu beenden.

Obwohl es lebendig zugeht, sitzt du den Großteil des Tages am Schreibtisch, das heißt, Bildschirmarbeit im Sitzen sollte dir liegen. Zeitlich bringst du idealerweise Flexibilität mit: Kundenhotlines sind oft auch nachts erreichbar, sodass du mit Schichtarbeit rechnen musst.

Gehalt

Das kannst du im Durchschnitt verdienen

Deine nächsten Schritte

Ausbildungsplatz finden

Du hast gerade die Schule geschafft oder bist dabei sie abzuschließen? Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch! Damit hast du natürlich schon den ersten Schritt für deine Karriere getan. Jetzt nur noch den Traumjob finden!

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Ausbildung starten

Die Schule hast du zwar hinter dich gebracht, doch auf die faule Haut legen ist nicht – du machst eine Ausbildung! Schließlich musst du auch weiterhin fleißig an deiner Karriere und deiner beruflichen Zukunft basteln. Guten Start dir!

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Das Anschreiben für deine Ausbildung – quasi der Liebesbrief für deine Ausbildung. Der erste Schritt auf dem Weg zur Ausbildung ist immer der schwerste. AZUBI.DE hilft dir!

So sieht die perfekte Bewerbung aus

Bist du die geborene Servicefachkraft für Dialogmarketing?

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  • Fertig

Du hast einen wütenden Kunden am anderen Ende der Leitung, der einen Laptop reklamieren will. Wie reagierst du?

  • Du legst auf
  • Du schreist zurück, dass er den Laptop wahrscheinlich selber kaputt gemacht hat
  • Du erklärst ihm in Ruhe die Konditionen einer Reklamation

Doch nicht das Richtige?

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