Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt

Duales Studium Heilpädagogik

Infos zum Dualen Studium
Ausbildung Duales Studium Heilpädagogik
Gehalt: kein Gehalt
Empfohlener Schulabschluss: Abitur / Fachabitur
Dauer: 3 Jahre

Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber

Wie viel verdient man im Dualen Studium Heilpädagogik?

Während dieser Ausbildung verdienst du wahrscheinlich kein Gehalt.

1. Wie lange dauert ein Duales Studium Heilpädagogik?

Das Duale Studium dauert 36 Monate.

2. Was mache ich im Dualen Studium Heilpädagogik?

  • Ein Duales Studium Heilpädagogik vermittelt dir die Grundlagen der professionellen Erziehung verhaltensauffälliger Kinder. Dazu betreust du Menschen mit Behinderung und therapierst psychische Erkrankungen.
  • Arbeit findest du in mehreren Tätigkeitsbereichen – unter anderem in der Erziehungs- und Behindertenhilfe, Gerontologie oder im Rahmen der Erwachsenenbildung.
  • Ein Duales Studium Heilpädagogik findet im sozialen und pädagogischen Bereich statt und führt dich nach einer Regelstudienzeit von sechs Semestern zu dem Abschluss Bachelor of Arts.

3. Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Duales Studium Heilpädagogik mitbringen?

Um einen Studienplatz zu bekommen, brauchst du Abitur/Fachabitur. Gute Noten in Sozialkunde/Politik, Psychologie/Ethik, Kunst und Musik helfen dir, gut durchs Studium zu kommen.

4. Passt das Duale Studium Heilpädagogik zu mir?

Fragst du dich, welches Duale Studium wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.

Voraussetzungen

Was muss ich mitbringen?

  • Hohe Eigenmotivation
  • Interesse an Pädagogik
  • Spaß an sozialer Arbeit

In welchen Schulfächern muss ich gut gewesen sein?

  • Sozialkunde/Politik
  • Psychologie/Ethik
  • Kunst
  • Musik

Inhalte des Dualen Studiums

Ein grundständiges Duales Studium Heilpädagogik vermittelt dir die wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen, um einfühlsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen umzugehen, die besonders viel Betreuung, Förderung und Sensibilität benötigen.

Es erwarten dich folgende Fächer:

  • Entwicklungspsychologie: Hier erfasst du, wie sich Menschen in der frühen Kindheit entwickeln. Zum einen beschäftigst du dich damit, wie sich Intelligenz und Sprache verändern, andererseits beleuchtest du, was für eine Rolle Eltern-Kind-Interaktionen sowie Lernverhalten spielen.

  • Heilpädagogische Diagnostik: Um feststellen zu können, wer Bedarf an einem Heilpädagogen hat, braucht es die Diagnostik. Dieses Untersuchungsverfahren ist höchst komplex, da es den Wirkungszusammenhang der aktuellen Lebenssituation, biografischen Ereignissen und Genetik beleuchtet. Deshalb setzt dein Duales Studium Heilpädagogik hier mitunter einen Schwerpunkt.

  • Inklusionspädagogik: Die Inklusionspädagogik ist noch ein recht neuer Ansatz in der Bildung und Erziehung. Damit es jedoch die Schule für alle in Zukunft wirklich geben kann, braucht es gut ausgebildete und engagierte Inklusionspädagogen. Und genau diese Vorreiterrolle nimmst du mit diesem Modul ein.

  • Sozialmanagement: Hier eignest du dir rechtliches und betriebswirtschaftliches Basiswissen an, um kompetentes Management mit dem in der Heilpädagogik erforderlichen Know-how zu verknüpfen.

Es gibt auch weniger fachspezifische Kurse, in denen du deine persönlichen und sozialen Kompetenzen wie Teamarbeit, Selbstmanagement und Gesprächsführung schulst. Allgemein wirst du viel Kontakt mit Menschen haben und musst dementsprechend professionell beim Arbeiten auftreten können.

Wenn dir dein Duales Studium Heilpädagogik noch nicht reicht, kannst du an deinen Bachelor of Arts noch ein weiterführendes Masterstudium beispielsweise in Sonderpädagogik anschließen, bevor du in den Job einsteigst.

Ob ein Duales Studium Heilpädagogik wirklich zu dir passt, kannst du innerhalb von 60 Sekunden in unserem Karriere-Check herausfinden.

Zeynep, 19

aus Berlin

„Ich war mir erst nicht sicher, ob ich die Ausbildung schaffen könnte, weil ich nicht die beste in Mathe war. Aber als ich für die Prüfungen gut gelernt hab, bekam ich mehr Selbstvertrauen und schaffte es. “
Finde jetzt heraus, welche Ausbildung zu dir passt.

Wie sieht die praktische Ausbildung für ein Duales Studium Heilpädagogik aus?

Das Duale Studium Heilpädagogik kannst du entweder praxisintegriert oder berufsbegleitend studieren.

Kannst du eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Erzieher oder zum Heilerziehungspfleger vorweisen, studierst du das duale Studium Heilpädagogik vorrangig berufsbegleitend.

Möchtest du direkt mit dem Dualen Studium Heilpädagogik loslegen, wird von vielen Hochschulen ein Vorpraktikum im sozialen Bereich verlangt. Sobald du einen Arbeitsvertrag mit einer sozialen Einrichtung abgeschlossen hast, kannst du dich für den praxisintegrierten Studiengang mit dem Abschluss „staatlich anerkannter Heilpädagoge“ einschreiben.

Ob du ein Gehalt bekommst, hängt von deinem Arbeitgeber ab. Frage hier vorher nochmal nach. Einige Unternehmen übernehmen zum Beispiel die Studiengebühren, was ein guter Anfang ist. Schließlich willst du vorrangig Praxiserfahrung in der Branche sammeln. Wie genau sich die Praxis- mit den Theoriephasen abwechseln, hängt oft von deinem Bundesland und der Hochschule ab. Entweder studierst du im Block oder wochenweise.

Du möchtest dich für ein Duales Studium Heilpädagogik bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

Jonas, 15

aus Chemnitz

„Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht doch studiere, aber eigentlich möchte ich lieber gleich nach der Schule mein eigenes Geld verdienen. “
Finde jetzt heraus, zu welchem Beruf deine Fähigkeiten passen.

Wie sieht der Alltag im Beruf aus?

Ist dein Duales Studium Heilpädagogik vorbei und hast du den Bachelorabschluss in der Tasche, kannst du in vielfältigen Tätigkeitsfeldern aktiv werden. So kannst du dich entscheiden, ob du als staatlich anerkannter Heilpädagoge in der Erziehungshilfe, Behindertenhilfe, Gerontologie oder Erwachsenenbildung tätig werden willst. Aber auch der klinische Bereich und Fachdienste stehen dir offen.

Die Leitziele der Integration und Inklusion werden immer wichtiger. Leider steigt auch die Zahl der Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen oder anderen spezifischen Leistungsproblemen, weshalb die Heilpädagogik in Zukunft immer stärker gefragt sein wird. Gerade deshalb hast du nach deinem dualen Studium durchaus gute Chancen, von deiner sozialen Einrichtung übernommen zu werden und direkt in den Job einzusteigen.

Issam, 17

aus Wuppertal

„Mich zieht es nach München, die Stadt hat mich schon immer fasziniert. Außerdem bezahlen viele Unternehmen dort hohe Ausbildungsgehälter. “
Hier findest du Ausbildungsplätze genau dort, wo du leben willst.

Bist du geeignet für ein Duales Studium Heilpädagogik? Mach den Test!

Hier findest du alle 75.061 Ausbildungsplätze