Wirtschaft, Verwaltung

Public-Relations-Manager/in

Beruf merken
Ausbildung Public-Relations-Manager/in
Berufsbild Public-Relations-Manager
Emoji
Public-Relations-Managerin Bilder
Public-Relations-Manager/in Gehalt
  • Gehalt: kein Gehalt
  • Empfohlener Schulabschluss: Abitur / Fachabitur
  • Dauer: variabel

Darum bist du hier richtig:

Du kannst dich gut ausdrücken und möchtest in der Öffentlichkeitsarbeit Fuß fassen? Die Aus- beziehungsweise Weiterbildung zum/zur Public-Relations-Manager/in überzeugt mit einem spannenden Berufsalltag in einer lebendigen Branche. Erfahre hier mehr über die Voraussetzungen und Inhalte.

Voraussetzungen

Das wünscht sich dein Arbeitgeber:

  • In der Regel einen Hochschulabschluss

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Verhandlungsgeschick

Du bist perfekt für den Job, wenn du:

  • Kreativität mitbringst

  • Kaufmännisch denkst

  • Kommunikationsfähig bist

Ausbildung zum/zur Public-Relations-Manager/in: Die öffentliche Wahrnehmung beeinflussen

Kommunikationsstärke beweisen – deine Aufgaben

Berufsbild Public-Relations-Manager

Du bist ein echtes Kommunikationstalent, kannst dich gut in Wort und Schrift ausdrücken und hast zudem ein Gespür für kaufmännische Prozesse? Dann könnte die Ausbildung zum/zur Public-Relations-Manager/in das Richtige für dich sein!

In deiner Ausbildung entwickelst du Kommunikationsstrategien und –konzepte, um so das Image eines Unternehmens oder einer Organisation positiv zu beeinflussen. Du erstellst Situations- und Meinungsanalysen sowie ein Stärken-Schwächen-Profil deines Unternehmens oder deines Kunden und planst auf Grundlage der Ergebnisse gezielt PR-Maßnahmen wie beispielweise Pressegespräche oder den Versand von Mailings. Hierzu ist es notwending, immer einen guten und heißen Draht zu Pressevertretern zu haben. Dazu pflegst du deine Kontakte und baust dir einen Verteiler mit Kontaktdaten von Journalisten und Pressevertretern auf, auf welche du bei Bedarf zurückgreifst.

Da du als PR-Manager/in zum Teil mehrsprachige Texte für Social-Media-Plattformen, Unternehmenswebsites, Pressemitteilungen, Newsletter und Kundenmagazine verfasst, brauchst du ein Händchen für Formulierungen und eine überaus gute Schreibe. Um die Kosten für die von dir erstellten Kampagnen kalkulieren zu können, solltest du zudem mit Zahlen umgehen können.

Public-Relations-Manager/innen sind oft auch in der internen Kommunikation von Unternehmen aktiv: Sie leiten aus der Unternehmensstrategie Konzepte für die innerbetrieblichen Kommunikationsabläufe ab, planen und integrieren sie.

Theorie und Praxis – die Inhalte deiner Ausbildung

Public-Relations-Manager/in Gehalt

Die Ausbildung zum/zur Public-Relations-Manager/in ist eine schulische Aus- beziehungsweise Weiterbildung, welche von unterschiedlichen Bildungseinrichtungen angeboten wird. Die Dauer variiert je nach Wahl des Bildungsanbieters und der Unterrichtsform – das heißt Voll-, Teilzeit oder Fernunterricht. Rein rechtlich ist keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung nötig, in der Praxis wird aber meist ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Kommunikation vorausgesetzt.

In deiner Ausbildung lernst du die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit kennen. Du setzt dich mit ethischen Problemstellungen und Berufsgrundsätzen auseinander, verschaffst dir einen Einblick in die allgemeine Sozialpsychologie und erfährst, wie öffentliche Meinungsbilder entstehen und wie sie sich ändern. Ferner arbeitest du an deinen rhetorischen Fähigkeiten sowie deinem Verhandlungsgeschick. Da du teilweise auch vor der Kamera die richtigen Worte finden musst, übst du, während du gefilmt wirst, das Sprechen in ein Mikrofon.

Wirtschaftliche Expertise ist auch für Public-Relations-Manager/innen sehr wichtig – deshalb vertiefst du deine ökonomischen und politischen Kenntnisse. Damit du weißt, welche PR-Maßnahmen du wie und wann am besten einsetzt, musst du zunächst herausfinden, wen du ansprechen willst. Aus diesem Grund lernst du auch wie man Zielgruppenanalysen erstellt.

Zwischen Schreibtisch und Kundentermin – dein Arbeitsumfeld

Public-Relations-Managerin Bilder

Als Public-Relations-Manager/in findest du Beschäftigung in PR-Agenturen, in Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in PR-Abteilungen von Verbänden und Organisationen. Obwohl du für Messe- und Kundentermine auch mal auf Achse bist, arbeitest du in erster Linie in Büro- und Besprechungsräumen.

Da ein Großteil deiner Aufgaben darin besteht, deine Pressekontakte zu pflegen, verbringst du viel Zeit damit zu telefonieren und Mailings an Pressevertreter aufzusetzen. Solltest du also jemand sein, der bei der Arbeit keine Zeit am Telefon verbringen möchte, ist der Beruf des/der PR-Managers/in wohl eher nichts für dich.

Der geforderte Dresscode kann sich zwar von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterscheiden, in der Regel ist es jedoch so, dass du bei der täglichen Arbeit zwar ein gepflegtes Auftreten an den Tag legen solltest, Anzug beziehungsweise Kostüm aber nicht nötig sind. Diese Regel ändert sich, wenn ein Kundentermin ansteht – in diesem Fall trägst du Business casual bis Business formal.

Du arbeitest als Public-Relations-Manager/in in einer 40-Stunden-Woche mit regulären Arbeitszeiten. Fallen Messe- oder wichtige Kundentermine auf das Wochenende, musst du allerdings auch dann zur Stelle sein.

Gehalt

Dein Ausbildungsgehalt

Leider erhältst du im Rahmen dieser Ausbildung keine Vergütung. Vor allem in schulischen Ausbildungen ist das meist üblich, da du neben deinem theoretischen Unterricht nicht auch wie in der dualen Ausbildung im Betreib arbeitest. Häufig zahlst du an der Berufsfachschule sogar noch Gebühren – zum Beispiel um zu Prüfungen zugelassen zu werden. Aber keine Sorge: Du wirst hier nicht allein gelassen, denn du kannst Förderungen wie zum Beispiel BAföG beantragen.

Deine nächsten Schritte

Ausbildungsplatz finden

Du hast gerade die Schule geschafft oder bist dabei sie abzuschließen? Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch! Damit hast du natürlich schon den ersten Schritt für deine Karriere getan. Jetzt nur noch den Traumjob finden!

Zur Ausbildungsplatz-Suche

Ausbildung starten

Die Schule hast du zwar hinter dich gebracht, doch auf die faule Haut legen ist nicht – du machst eine Ausbildung! Schließlich musst du auch weiterhin fleißig an deiner Karriere und deiner beruflichen Zukunft basteln. Guten Start dir!

  • 1
  • 2
  • 3

Bewerbung schicken

Das Anschreiben für deine Ausbildung – quasi der Liebesbrief für deine Ausbildung. Der erste Schritt auf dem Weg zur Ausbildung ist immer der schwerste. AZUBI.DE hilft dir!

So sieht die perfekte Bewerbung aus

Bist du der/die geborene Public-Relations-Manager/in?

Mach den Test!

  • 1
  • 2
  • 3
  • Fertig

Wer wird auch als Spin-Doctor bezeichnet?

  • Politische PR-Berater
  • Medienmogule
  • Beeinflussbare Journalisten

Doch nicht das Richtige?

Hier findest du ähnliche Ausbildungsberufe: