Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt

Physiotherapeut/in

Infos zur Ausbildung
Ausbildung Physiotherapeut/in
Ausbildungsgehalt: kein Gehalt
Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss
Dauer: 3 Jahre

Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber

1. Wie viel verdient man in der Ausbildung als Physiotherapeut/in?

Während dieser Ausbildung verdienst du wahrscheinlich kein Gehalt.

2. Wie lange dauert die Physiotherapeut/in Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 36 Monate. Bei einer dualen Ausbildung wechseln sich Phasen in der Berufsschule und im Betrieb ab. Bei einer schulischen Ausbildung lernst du Theorie und Praxis in der Berufsschule bzw. in der Fachakademie.

3. Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung als Physiotherapeut/in mitbringen?

Die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast du mit einem Realschulabschluss. Außerdem solltest du gute Noten in Deutsch, Sport und Biologie haben.

4. Passt der Beruf Physiotherapeut/in zu mir?

Fragst du dich, welche Ausbildung wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.

Voraussetzungen

Was muss ich mitbringen?

  • Gute Noten in den Fächern Sport/Biologie/Deutsch

  • Geschicklichkeit und eine gute körperliche Konstitution

  • Eine gute Auge-Hand-Koordination und psychische Stabilität

In welchen Schulfächern muss ich gut gewesen sein?

  • Deutsch
  • Sport
  • Biologie

Finde Ausbildungsplätze in deiner Nähe

Egal wo du eine Ausbildung als Physiotherapeut/in anfangen möchtest, hier findest du Tausende freie Ausbildungsplätze überall in Deutschland.

    Wie sieht der Alltag im Beruf Physiotherapeut/in aus?

    Du interessierst dich für die Funktionsweise des menschlichen Bewegungsapparates und würdest zudem gerne eng mit Menschen zusammenarbeiten? Dann könnte die Ausbildung als Physiotherapeut/in| genau das sein, wonach du suchst!

    In deiner Ausbildung als Physiotherapeut/in unterstützt du Patienten bei der Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung ihrer Beweglichkeit und anderer körperlicher Funktionen. Insbesondere bei Patienten, die aufgrund ihres Alters oder einer Verletzung eingeschränkt sind, leistest du Hilfestellung – du bietest beispielsweise Muskel- und Koordinationstrainingsmaßnahmen an. Basierend auf ärztlichen Diagnosen und deinen eigenen Untersuchungen der Patienten planst du eigenständig den individuell angepassten Therapieablauf. Du führst mit deinen Patienten gezielte Einzel- und Gruppentherapien durch, indem du sie zum Beispiel Kräftigungsübungen an Geräten oder Atemübungen durchführen lässt, sie massierst oder sie mit Elektro- und Wärmetherapien behandelst.

    Du bist in deiner Ausbildung als Physiotherapeut/in stets im engen Kontakt zu deinen Patienten. Du informierst sie hinsichtlich der Wirkungsweisen der unterschiedlichen Therapien, berätst sie bezüglich geeigneter Hilfsmittel fachkundig, motivierst sie zu Eigenaktivität und Ausdauer und leitest sie so zu selbstständigen Durchführung von krankengymnastischen Übungen.

    Ob eine Ausbildung als Physiotherapeut/in wirklich zu dir passt, kannst du innerhalb von 60 Sekunden in unserem Karriere-Check herausfinden.

    Zeynep, 19

    aus Berlin

    „Ich werde meine Ausbildung wahrscheinlich in Berlin machen. Es kommen aber auch Städte wie Hamburg oder München in Frage für mich. “
    Alle Ausbildungsplätze in deiner Nähe findest du hier.

    Inhalte der Ausbildung als Physiotherapeut/in

    Deine schulische Ausbildung als Physiotherapeut/in ist grundsätzlich auf eine Dauer von drei Jahren ausgelegt, es besteht jedoch unter bestimmte Voraussetzungen – wie bereits vorhandenen Ausbildungen und einschlägiger Berufserfahrung – die Möglichkeit, die Dauer auf bis zu eineinhalb Jahre zu verkürzen. Du absolvierst deine Ausbildung an einer Berufsfachschule und in einem Krankenhaus.

    Konkret setzt du dich im ersten Jahr deiner Ausbildung als Physiotherapeut/in unter anderem mit der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers auseinander. Du lernst, wie der Stoffwechsel funktioniert und wie sich die Biomechanik zum ökonomischen Einsatz des Bewegungs- und Stützapparates gestaltet.

    Im zweiten Jahr deiner Ausbildung als Physiotherapeut/in lernst du verschiedene physiotherapeutische Anwendungen in Theorie und Praxis kennen. Hier wird dir das nötige Wissen vermittelt, um zum Beispiel eine verminderte Ausdauerleistung durch ein schwaches Herz-Kreislauf-System zu behandeln oder die Belastbarkeit des Gelenk-, Kapsel-, und Bandapparates nach einer Verletzung wiederherzustellen.

    Im dritten und letzten Jahr deiner Ausbildung als Physiotherapeut/in befasst du dich neben anderen Lehrinhalten zu großen Teilen mit der Krankheitslehre. Du setzt dich mit verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe sowie gängigen Störungen in der Entwicklung des Bewegungsapparates und des zentralen Nervensystems auseinander.

    Hast du nach drei Jahren dein Ausbildungszeugnis als Physiotherapeut/in in der Tasche, bieten sich dir weitere Karrieremöglichkeiten. Du hast beispielsweise die Option, die Weiterbildung zum/zur Manualtherapeut/in zu absolvieren. Mit ihr darfst du eingeständig manuelle Therapien – das sind Therapien, die mithilfe gezielter Handgriff- und Mobilisationstechniken Schmerzen lindern und Bewegungseinschränkungen wiederherstellen – durchführen. Hast du die Motivation, den akademischen Weg zu beschreiten, und zudem die Hochschulreife, bieten sich die Bachelorstudiengänge Physiotherapie und Heilpädagogik an.

    Du möchtest dich für eine Ausbildung zum Physiotherapeut/in bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

    Minh, 17

    aus Berlin

    „Ich bin mega kreativ und arbeite gern mit Menschen zusammen. Ich habe aber oft das Gefühl, dass mich das nicht wirklich bei der Berufswahl weiterbringt. “
    Finde jetzt heraus, welche Ausbildung am besten zu deinem Charakter passt.

    Wie sieht mein Arbeitsumfeld aus?

    Als Physiotherapeut/in findest du Anstellung in Krankenhäusern, in Facharztpraxen, in physiotherapeutischen Praxen, in Altenheimen, in Rehabilitationszentren sowie in Einrichtungen zur Eingliederung und Pflege von Menschen mit Behinderungen. Du arbeitest in erster Linie in Behandlungsräumen, in Patientenzimmern, Sporthallen und Gymnastikräumen sowie in Schwimmbädern.

    Deine Arbeitskleidung ist von dem Betrieb, in dem du nach deiner Ausbildung arbeitest, abhängig. Obwohl teilweise betriebsspezifische Vorgaben zur Farbe der Kleidung bestehen, wirst du in der Regel weiße Arbeitskleidung tragen, wie du sie auch von Krankenschwestern und -pflegern kennst.

    Auch deine Arbeitszeit ist stark von dem Betrieb abhängig, in dem du nach deiner Ausbildung als Physiotherapeut/in arbeitest. Gängige Praxis sind oft Schichtdienste. Arbeitest du in einem Krankenhaus, kann es zudem sein, dass du deine Patienten auch am Wochenende behandeln musst.

    Melanie, 18

    aus Köln

    „Ich fange demnächst eine Ausbildung als Pflegefachfrau an, das plane ich schon lange. Ich kann aber auch verstehen, wenn man noch nicht so genau weiß, was man machen will. “
    Finde jetzt heraus, welche Ausbildung am besten zu deiner Persönlichkeit passt.

    Wie gut wärst du als Physiotherapeut/in? Mach den Test!

    Hier findest du alle 76.832 Ausbildungsplätze

        Werde jetzt Physiotherapeut/in!

        Alle Ausbildungsplätze anzeigen