Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt

Berufe je nach Abschluss.

Berufe je nach Abschluss.

Hauptschulabschluss, mittlere Reife oder Abitur ? Mit jedem der drei Abschlüsse hast du die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen und in einem tollen Beruf zu arbeiten. Welchen Abschluss du in der Tasche hast, spielt erstmal keine Rolle. Rein rechtlich ist meist keine bestimmte Schulbildung für eine Ausbildung vorgeschrieben – egal, ob du also Abiturient bist oder deine Chance mit einem anderen Schulabschluss nutzen willst. Klar gibt es Tendenzen, welcher Schulabschluss in der Regel von den Unternehmen und Schulen gewünscht ist, aber diese Regeln sind nicht sehr streng. Welche Auswahlmöglichkeiten es für deine Qualifikationen bei einer Ausbildung gibt, zeigen wir dir in der folgenden Übersicht.

Ausbildung mit Hauptschulabschluss.

Eine Ausbildung mit Hauptschulabschluss ist möglich, diese Sorge sei dir gleich vorab genommen! In einer dualen Ausbildung bist du einen Teil der Zeit auf der Berufsschule und lernst alles, was du in deinem Beruf wissen musst. Den anderen Teil der Zeit bist du in deinem Ausbildungsbetrieb.

Allerdings solltest du dir genau überlegen, wie du auf dem Arbeitsmarkt hervorstechen kannst, um an einen guten Ausbildungsplatz zu kommen. Gute schulische Leistungen, ein überzeugendes Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und eine gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch können erste Schritte auf deiner Karriereleiter sein. Damit du hier in jeder Disziplin glänzt und deine Bewerbung für eine Ausbildung gut ankommt, findest du bei unseren Bewerbungstipps und hilfreiche Infos für Azubis – und alle, die es werden wollen.

Info

Der Hauptschulabschluss ist in Deutschland der erste allgemeinbildende Abschluss. In Brandenburg und Bremen heißt der Hauptschulabschluss „Berufsbildungsreife“. In den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz nennt man den Abschluss „Berufsreife“.

In manchen Bundesländern wird zudem zwischen einem einfachen Hauptschulabschluss und einem qualifizierenden Hauptschulabschluss unterschieden, wenn bestimmte Leistungen erfüllt wurden. Ein erweiterter Hauptschulabschluss ist außerdem in manchen Bundesländern möglich, wenn man zehn statt nur neun Schuljahre absolviert. Was kannst du also mit einem Hauptschulabschluss anfangen?

Hier eine Übersicht:

Aber auf welche Ausbildungsplätze kannst du dich mit einem Hauptschulabschluss bewerben? Mit der Berufesuche auf Azubi.de kannst du entsprechend deines Abschlusses filtern. So erhältst du jeden Beruf auf einen Blick, zum Beispiel:

Möchtest du nach deiner Ausbildung als Azubi mehr Verantwortung im Beruf übernehmen und auch dein Gehalt steigern, kannst du dich in deinem Gebiet durch eine Weiterbildung spezialisieren. Für dein Wunschgehalt ist auch eine gute Taktik in der Gehaltsverhandlung ausschlaggebend. Tipps und Tricks dazu erfährst du im folgenden Video:







Der Hauptschulabschluss ermöglicht dir aber unter bestimmten Voraussetzungen auch den Zugang zu Berufsfachschulen. Er ist auch eine Voraussetzung für den späteren Eintritt in bestimmte Fachschulen und Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges. Dadurch kannst du versuchen, nach deinen Hauptschulabschluss auch noch die mittlere Reife – also einen Realschulabschluss – zu erreichen oder kannst sogar das Abitur schaffen, um später ein Studium anzufangen.

Ausbildung mit Realschulabschluss.

Hast du die Schule also mit dem Realschulabschluss hinter dir gelassen, stehen dir damit schon einige Ausbildungsplätze in den verschiedensten Ausbildungsberufen offen. Der Mittlere Schulabschluss berechtigt dich außerdem zum Eintritt in weiterführende schulische Bildungsgänge, z. B. in spezielle Berufsfachschulen und Fachoberschulen.

Aber auch wenn bei einem Ausbildungsberuf das Abitur empfohlen wird, kannst du mit einem guten Realschulabschluss ebenso eine Chance haben. Da kommt es ganz auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens bzw. des Ausbildungsbetriebes an, bei dem du dich bewerben möchtest.

Info

In Brandenburg und Nordrhein-Westfalen wird der Realschulabschluss auch als Fachoberschulreife bezeichnet. In Mecklenburg Vorpommern nennt man den Realschulabschluss „Mittlere Reife“. In Rheinland-Pfalz heißt er „Qualifizierter Sekundarabschluss I“ und im Saarland „Mittlerer Bildungsabschluss“.

Den Realschulabschluss erlangst du durch mündliche sowie schriftliche Prüfungen in der 10. Klasse. Wenn du an einer Realschule warst, muss du dazu am Endes des 10. Schuljahres in allen Fächern mindestens eine 4 haben. Hast du eine Gesamtschule besucht, reicht es, wenn du in den Fächern eine 4 hast, die man auch auch an der Realschule belegt hätte. An Gymnasien erreichst du den Mittleren Schulabschluss (MSA), wenn du in min. zwei Leistungsfächern eine 3 hast. In den anderen Fächern solltest du min. eine 4 haben.

Unter anderem hast du nun auch Zugang zu einer Reihe von kaufmännischen Ausbildungsberufen wie beispielsweise dem folgenden:

Alleine dort siehst du die Vielfalt, die sich dir mit einem Realschulabschluss bietet. Die Ausbildungsberufe betreffen aber nicht nur den kaufmännischen Bereich. So kannst du kreativ sein, dein Sportwissen einbringen oder mathematisch denken. Aber auch für Menschen, die mit Leidenschaft verkaufen, organisatorisch planen, sich in der Natur bewegen gibt es den die perfekte Fachrichtung. Du magst werken, bist sozial und hilfst gerne anderen Menschen oder beschäftigst dich gerne mit Tieren? Auch mit diesen Stärken findest du eine interessante Ausbildung mit einem Realschulabschluss.

Die Liste der möglichen Berufsausbildungen ist lang. Darum hält Azubi.de noch viele weitere Ausbildungen mit Realschulabschluss für dich bereit.

Ausbildung mit Hochschulreife.

Das Abitur zu schaffen ist natürlich eine grandiose Leistung. Als Abiturient steht dir die Welt nun offen. Du hast alle Möglichkeiten. Aber nur, weil du eine Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium an einer Universität oder eine Fachhochschulreife für ein Studium an einer Fachhochschule erlangt hast, heißt das nicht, dass du auch dazu verpflichtet bist, diesen Weg zu gehen und dein Abitur zu nutzen.

Wenn du jeden Tag Theorie satt hast, wäre ein duales Studium vielleicht etwas für dich. Bei einem dualen Studium musst du dich nämlich nicht entscheiden. Du studierst, besuchst aber auch noch einen Ausbildungsbetrieb. Außerdem wechselst du ständig zwischen Betrieb und Studium hin und her. Zudem verdienst du bei einem dualen Studium schon Geld (wie in einem richtigen Job bzw. bei den meisten Ausbildungen). Außerdem hast du einen Ausbildungsvertrag und musst nicht neben dem Studium arbeiten, um dich finanzieren zu können.

Das ist trotzdem nichts für dich? Auch dafür gibt es eine Lösung: die Ausbildung mit Abitur. In folgenden Bereichen beispielsweise wünschen sich die Arbeitgeber Bewerber mit Abitur oder Fachabitur für die Ausbildung:

Weitere Ausbildungsberufe mit Hochschulreife für Abiturienten findest du bei unseren Stellenanzeigen zur Ausbildung mit Abitur.

Genug der Theorie? Ausbildung oder Duales Studium starten!

Los geht's