Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt

Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften

Infos zum Dualen Studium
Ausbildung Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften
Gehalt: kein Gehalt
Empfohlener Schulabschluss: Abitur / Fachabitur
Dauer: 3 Jahre

Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber

Wie viel verdient man im Dualen Studium Angewandte Therapiewissenschaften?

Während dieser Ausbildung verdienst du wahrscheinlich kein Gehalt.

1. Wie lange dauert ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften?

Das Duale Studium dauert 36 Monate.

2. Was mache ich im Dualen Studium Angewandte Therapiewissenschaften?

  • Ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften vermittelt dir die Grundlagen in Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, um physisch beeinträchtigte Patienten zu behandeln.
  • Du findest Arbeit in den Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens, zum Beispiel in Kliniken, Praxen und Reha-Zentren.
  • Ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften ist ein Studiengang im medizinischen Bereich und wird nach einer Regelstudienzeit von sechs Semestern mit dem Bachelor of Science abgeschlossen.

3. Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften mitbringen?

Um einen Studienplatz zu bekommen, brauchst du Abitur/Fachabitur. Gute Noten in Biologie, Wirtschaft, Mathe, Sozialkunde/Politik und Englisch helfen dir, gut durchs Studium zu kommen.

4. Passt das Duale Studium Angewandte Therapiewissenschaften zu mir?

Fragst du dich, welches Duale Studium wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.

Voraussetzungen

Was muss ich mitbringen?

  • Gesundheitsbewusstsein

  • Einfühlungsvermögen

  • Stressresistenz

In welchen Schulfächern muss ich gut gewesen sein?

  • Biologie
  • Wirtschaft
  • Mathe
  • Sozialkunde/Politik
  • Englisch

Inhalte des Dualen Studiums

Ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften vereint Gesundheits- und Therapiewissenschaften mit der Betriebswirtschaftslehre. Du gehst medizinische Grundlagen durch, eignest dir fachspezifische Heilmethoden an und lernst das Ganze zu vermarkten.

Drei therapeutische Bereiche sind zentral für dein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften:

Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Ergotherapeutische Methoden und Behandlungsverfahren dienen dazu, physisch kranke Menschen wieder auf die Beine zu bringen, sie handlungsfähig zu machen.

Ergänzend behandelt die Logopädie Sprach- und Schluckstörungen.

In jedem Fall wirst du den menschlichen Körper eingehend studieren und greifst in der Physiotherapie tief in die Bewegungslehre. Doch das ist nicht alles. Hier ein Ausschnitt der Themen, die du an der Hochschule behandeln wirst und die später deinen Alltag im Job ausmachen werden:

  • Gesundheitspsychologie: Ob betriebliche Gesundheitsförderung oder direkte Behandlungsmaßnahmen psychischer Erkrankungen: Dein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften im Bachelor vermittelt (präventive) Gesundheitskonzepte und wichtige Kernkompetenzen wie Stressmanagement.

  • Qualitätsmanagement: An der Hochschule lernst du, Prozesse zu beschreiben und zu optimieren. Dabei klärst du zunächst den Qualitätsbegriff, um anschließend Normen und Verbesserungsmaßnahmen zu definieren. Wichtig: die Kunden- bzw. Patientenzufriedenheit. Sie bildet die Basis vieler Aktivitäten im Qualitätsmanagement.

  • Gesundheitsförderung und Prävention: Gesundheitliche Vorsorge rückt immer mehr in den Blickpunkt der Arbeitswelt. Ein gesunder Alltag und Lebensstil stehen hier also im Vordergrund. Sei es gesunde Ernährung oder ausreichend Bewegung: Das Modul zeigt dir spannende Förderungsmaßnahmen und macht dich fit.

  • Ethik im Gesundheitswesen: Wie sind ökonomische Entscheidungen im Gesundheitswesen zu bewerten? Stehen Wirtschaftlichkeit und Ethik zwangsläufig im Konflikt und was ist moralisch korrekt? Dieses Fach beantwortet solche Fragen und lädt zur Diskussionsrunde ein.

Neben dem Fachwissen aus therapiewissenschaftlichen Modulen zählt auch deine Sozialkompetenz. Denn im Rahmen deiner Berufslaufbahn berätst du Patienten, leitest sie an und gibst Wissen weiter. Gefragt ist also deine Kommunikationsfähigkeit. Die trainierst du in simulierten Beratungssituationen und Fallbeispielen.

Und harte Arbeit zahlt sich aus: Die Belohnung für das Büffeln und Pauken ist der Bachelor of Science, den du nach einer Regelstudienzeit von sieben Semestern eintütest.

Nachdem du den Bachelor für dein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften in der Tasche hast, kannst du entweder direkt in den Job starten oder weiter studieren. Willst du die Zeit an der Hochschule um zwei Jahre verlängern, mach den Master!

Dieser bietet sich für Fächer wie Gesundheits- und Pflegepädagogik an, ermöglicht dir aber auch einen weiterführenden Weg in den klassischen Therapiewissenschaften.

Ob ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften wirklich zu dir passt, kannst du innerhalb von 60 Sekunden in unserem Karriere-Check herausfinden.

Zeynep, 19

aus Berlin

„Ich war mir erst nicht sicher, ob ich die Ausbildung schaffen könnte, weil ich nicht die beste in Mathe war. Aber als ich für die Prüfungen gut gelernt hab, bekam ich mehr Selbstvertrauen und schaffte es. “
Finde jetzt heraus, welche Ausbildung zu dir passt.

Wie sieht die praktische Ausbildung für ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften aus?

Aktives Handeln statt Langeweile, Praxis statt stumpfer Theorie: Ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften bringt Bewegung in deinen Alltag. So trittst du in die Arbeitswelt ein und sammelst wertvolle Berufserfahrungen in den Unternehmen der Branche.

Für ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften werden zwei Studienmodelle angeboten: die ausbildungs- und praxisintegrierende Variante.

Die praxisintegrierte Variante kombiniert deinen Studiengang mit praktischer Arbeit und ergänzt dein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften mit Langzeitpraktika, für die du in Unternehmen – meist Partnerunternehmen deiner Hochschule – arbeiten wirst.

Während du ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften absolvierst, kannst du auch eine Ausbildung machen. So sackst du im Rekordtempo einen Doppelabschluss ein. Dies ist möglich mit der ausbildungsintegrierenden Studienvariante.

Hier unterschreibst du einen Ausbildungsvertrag, der parallel an der Hochschule läuft während du dein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften machst und dich entweder im dreimonatigen Block oder innerhalb der Arbeitswoche in die Praxis befördert. Dabei kannst du deinen Studiengang mit einer der folgenden Berufsausbildungen kombinieren:

Du möchtest dich für ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

Sandra, 15

aus München

„Nach meinem Realschulabschluss will ich erstmal ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Danach entscheide ich mich dann, welche Ausbildung es sein wird. “
Finde jetzt heraus, welche Ausbildung zu dir passt.

Wie sieht der Alltag im Beruf aus?

Ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften passt zu dir, wenn du deine helfende Hand ausstrecken möchtest. Ob in Rehabilitationskliniken, Krankenhäusern, Kureinrichtungen oder im betrieblichen Gesundheitswesen: Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten in dieser Branche ist enorm.

Auch Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens, seien es Krankenkassen oder Ministerien, sind mögliche Arbeitgeber für Absolventen dieses Studiengangs.

In der Regel wirst du aber direkt am Patienten arbeiten. Du führst Therapiemaßnahmen durch, beobachtest den Behandlungsverlauf und bietest eine individuelle Beratung.

Natürlich funktioniert das auch auf freiberuflicher Basis. Immerhin hast du die nötigen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Selbstständigkeit in deinem dualen Studium schon unter Beweis stellen können.

Issam, 17

aus Wuppertal

„Mich zieht es nach München, die Stadt hat mich schon immer fasziniert. Außerdem bezahlen viele Unternehmen dort hohe Ausbildungsgehälter. “
Hier findest du Ausbildungsplätze genau dort, wo du leben willst.

Bist du geeignet für ein Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaften? Mach den Test!

  • 1
  • 2
  • 3
  • Fertig

Wie wurde die Physiotherapie bis 1994 noch genannt?

Hier findest du alle 75.204 Ausbildungsplätze