Triales Studium: Ausbildung mal drei
5 Minuten 37 Sekunden Lesezeit

Triales Studium: Ausbildung mal drei

Triales Studium Definition

Sicherlich hast du bereits was vom Fachkräftemangel gehört. Doch im Handwerk werden auch vermehrt Führungskräfte gesucht, weshalb der Nachwuchs besser und umfassender ausgebildet werden soll.

Während du bei einem ausbildungsintegrierten dualen Studium eine Ausbildung und einen Bachelor-Abschluss in einem Studienfach kombinierst, vereint ein triales Studium gleich drei Abschlüsse auf einmal:

  • einen handwerklichen Ausbildungsabschluss
  • den Meisterbrief
  • einen betriebswirtschaftlichen Bachelor

Natürlich könntest du die drei Abschlüsse auch einfach gemächlich nacheinander absolvieren, doch dann würde das Ganze acht bis neun Jahre dauern. Ein großer Vorteil des trialen Studiums ist daher, dass du mehrere Abschlüsse auch in kürzerer Zeit absolvierst – das Studium dauert viereinhalb bis fünf Jahre.

Ablauf eines trialen Studiums

Statt wie sonst in drei Jahren, wirst du zunächst innerhalb von zweieinhalb Jahren in einem Handwerksbetrieb zum Gesellen ausgebildet. Während du unter der Woche im Betrieb arbeitest und das Berufskolleg besuchst, findet dein Hochschulstudium vorrangig abends oder am Wochenende statt. Viel Freizeit bleibt da zwar nicht, du bekommst aber während dieser Zeit schon dein erstes Gehalt.

Hast du die Gesellenprüfung geschafft, dann geht es mit dem Ausbildungszeugnis in der Hand richtig los: Von jetzt an konzentrierst du dich voll auf dein Studium und bereitest dich zeitgleich auf die Meisterprüfung in den Meisterkursen der Handwerkskammer vor.

Nachdem du die Prüfung zum Meister erfolgreich abgeschlossen hast, steht im letzten Abschnitt dann die Bachelorarbeit an. Alles geschafft? Dann darfst du dich zum Schluss Bachelor of Arts im Handwerksmanagement nennen.

Weiterer Vorteil des trialen Studiums: Zusätzlich zu den drei Abschlüssen legst du im Verlauf des Studiums auch noch eine Ausbildereignungsprüfung ab. Damit kannst du später auch selbst Handwerker-Azubis ausbilden.

Für wen ist das triale Studium gedacht?

Hört sich krass an? Ist es auch. Entscheidest du dich für ein triales Studium, solltest du auf jeden Fall viel Motivation und Organisationstalent mitbringen. Wenn du engagiert bist, gern praktisches Know-how mit Managementskills verbinden willst und mindestens Fachabitur hast, dann fehlt nur noch ein Ausbildungsvertrag in einem der folgenden Handwerksberufe:

Wo wird das triale Studium angeboten?

In Deutschland wird das triale Studium von den Handwerkskammern Köln, Düsseldorf und Hannover angeboten. Den Studienteil übernehmen die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) mit den Standorten Hannover, Schwerin und Köln oder die Hochschule Niederrhein.

Kostet das was?

Monatlich musst du mit Kosten zwischen 395 Euro und 450 Euro rechnen. Die Studiengebühren sind dabei abhängig vom jeweiligen Ausbildungsberuf sowie deinem Studienstandort.

Vorab sollte dir aber bereits klar sein, dass dein Azubi-Gehalt der ersten zweieinhalb Jahre nicht reichen wird, um die Kosten voll zu decken. Du kannst aber zum Beispiel einen Studienkredit, etwa bei der KfW, oder auch Aufstiegs-BAföG beantragen.

Wie bewerbe ich mich auf ein triales Studium?

Bevor du mit dem trialen Studium loslegen kannst, bewirbst du dich auf eine Ausbildungsstelle bei einem Handwerksbetrieb, die ein triales Studium anbieten. Hast du mit deinem zukünftigen Arbeitgeber alle Formalien geklärt, bewirbst du dich mit deinem Ausbildungsvertrag entweder bei der Hochschule Niederrhein oder der Fachhochschule des Mittelstands.

Wird deine Bewerbung im Auswahlverfahren berücksichtigt, musst du einen Eignungstest, einen Englischtest und ein Auswahlgespräch bestehen. Wird dir ein Angebot gemacht, kannst du voll im trialen Studium loslegen.

Damit du einen guten ersten Eindruck bei deiner Bewerbung hinterlässt, schau dir doch gleich unseren Artikel zum perfekten Bewerbungsschreiben an!

Karrierechancen mit einem trialen Studium

Für deine Zukunftschancen nach dem Abschluss gibt es nur ein Wort: hervorragend. Da du im trialen Studium sowohl praxisnah als auch theoriebasiert ausgebildet wurdest, kannst du eigentlich sofort die Führungsaufgaben kleiner und mittelständischer Unternehmen übernehmen. Den Karrierestart im Handwerk hättest du dann also gemeistert.

Feuer und Flamme für das triale Studium? Finde hier einen Ausbildungsplatz in einem handwerklichen Beruf.

Du hast JETZT eine Frage?
Nutze deinen AZUBI-JOKER und erhalte werktags innerhalb von 24h eine Antwort.
AZUBI-JOKER AZUBI-JOKER

So funktioniert es

  1. Speichere folgende Nummer als Nachrichten-Kontakt in deinem Handy:

    +49 176 433 29 881 *
  2. Schicke deine Frage per WhatsApp oder SMS an diesen Kontakt.
  3. Der AZUBI-JOKER kontaktiert dich nur auf Anfrage.
  4. Du erhältst die Antwort schnell per Textnachricht auf dein Smartphone.

Inhalt

Ähnliche Artikel, die interessant
für dich sein könnten

Zum Beruf-Check

Entdecke in 60 Sekunden, welche Ausbildung zu dir passt!

Zum Beruf-Check