Die besten Ausbildungsberufe mit Zukunft 2020.

Die besten Ausbildungsberufe mit Zukunft 2020.

Du hast bald deinen Abschluss in der Tasche und weißt, dass eine Ausbildung das Richtige für dich ist. Bei 328 Ausbildungsberufen in Deutschland ist die Auswahl jedoch nicht einfach. Hier findest du eine Übersicht über Ausbildungsberufe, die schon während der Ausbildung sehr gut vergütet werden und Ausbildungsstellen, die auch anschließend eine sichere Zukunft versprechen.

Die Qual der Wahl bei Ausbildungsberufen.

Durch die große Möglichkeit an unterschiedlichen Ausbildungsberufen haben angehende Azubis die Qual der Wahl. Oftmals kennt man nur eine Handvoll Ausbildungsberufe und wählt aus diesen.

Ausbildungsportale können dir helfen, dir einen Überblick zu verschaffen, indem sie für dich Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen zusammenfassen.

Bei der Wahl deiner Ausbildung solltest du vor allem überlegen, welcher Bereich dich interessiert. Vielen Auszubildenden ist es aber auch wichtig, in der Ausbildung schon gut zu verdienen und immer mehr spielt auch die Zukunft – also die Verdienstmöglichkeiten und Übernahmechancen nach der Ausbildung – in dem gewählten Beruf eine Rolle.

Meist gewählte Ausbildungsberufe in Deutschland.

Viele Azubis informieren sich nicht ausreichend über ihre Ausbildungsmöglichkeiten und wählen aus den bekannten Berufen, die auch schon die Eltern oder Verwandte absolviert haben.

Dabei fällt auf, dass Mädchen vermehrt Berufe im Bereich Wirtschaft und Verwaltung ergreifen und Jungs ihre Ausbildung im technischen Bereich beginnen.

Die beliebtesten Ausbildungsbereiche bei Jungen

Die beliebtesten Ausbildungsbereiche bei Jungen Prozent
Handwerk 29 %
Technik 22,2 %
Elektronik und Mechatronik 22 %
Schutz und Sicherheit 17,6 %
Handel, Verkauf und Vertrieb 14,3 %

Die meist gewählten Ausbildungsberufe von Jungs sind:

Die beliebtesten Ausbildungsbereiche bei Mädchen

Die beliebtesten Ausbildungsbereiche bei Mädchen Prozent
Pflege, Medizin, Gesundheit und Soziales 38,9 %
Erziehung und Bildung 22,4 %
Büro und Verwaltung 20,8 %
Kunst, Kultur, Musik und Gestaltung 19,1 %
Medien und Design 17,6 %

Die meist gewählten Ausbildungsberufe von Mädchen sind:

Mittlerweile hat sich aber unsere Wirtschaft verändert und in Zukunft werden weitere Berufe nachgefragt werden, die für Mädchen wie Jungs gleichermaßen interessant und ansprechend sind.

Außerdem sind die meist gewählten nicht unbedingt auch die bestbezahlten Ausbildungsberufe. Hier herrscht zudem eine hohe Konkurrenz, weil es viele Bewerber_innen* gibt.

Wir stellen dir nachfolgend deswegen Ausbildungsberufe vor, bei denen du schon während deiner Ausbildung sehr gut verdienst und welche zu den Berufen mit Zukunft gehören.

Berufe mit Zukunft bedeutet hierbei, dass diese Berufe in Zukunft aufgrund von wirtschaftlichen und demografischen Faktoren vermehrt nachgefragt werden und eine Ausbildung in diesen einen sicheren Arbeitsplatz verspricht.

Die 16 bestbezahlten Ausbildungsberufe.

Möchtest du schon während deiner Ausbildung gut verdienen, kannst du dir hier die Liste für gut bezahlte Ausbildungsberufe anschauen.

Bei diesen gilt außerdem, dass du auch nach deiner Ausbildung einen Beruf ergreifst, der gute Verdienstmöglichkeiten und sichere Anstellungschancen bietet.

Die 16 bestbezahlten Ausbildungsberufe 2020 sind:

Top 100 Arbeitgeber für Schüler.

Jedes Jahr wählen Schüler in ganz Deutschland die Arbeitgeber, die sie am meisten mögen und bei denen sie sich am ehesten bewerben würden. Hier sind die 10 bestplazierten Arbeitgeber:

  1. Polizei
  2. adidas AG
  3. Bundeswehr
  4. Daimler
  5. BMW Group
  6. Audi AG
  7. Zoll
  8. Porsche
  9. Lufthansa Group
  10. Deutsches Rotes Kreuz

Quelle: Deutschlands attraktivste Arbeitgeber, Trendence Institut GmbH 2020.

Nur in einer Ausbildung, die zu dir passt, wirst du glücklich werden und eine erfolgreiche Zukunft haben!

17 Ausbildungsberufe mit Zukunft.

Neben den bestbezahlten Ausbildungsberufen gibt es auch weitere Ausbildungen, die als Berufe mit Zukunft gelten. Das heißt, diese Berufe werden in den kommenden Jahren sehr nachgefragt und du findest mit hoher Sicherheit einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz.

Ausbildung mit Zukunft im Technischen Bereich:

Ingenieure werden die kommenden Jahre immer stärker nachgefragt werden, da sich unsere Wirtschaft schnell entwickelt und man immer Menschen braucht, die Maschinen entwickeln, bedienen und reparieren können.

Ausbildung mit Zukunft in der IT-Branche:

Die IT-Branche wird in den kommenden Jahren noch weiter wachsen. Datensicherheit spielt eine zunehmende Rolle und viele Systeme, zum Beispiel in Autos oder im Haushalt, bestehen immer mehr aus Elektronik und Informatik.

Ausbildung mit Zukunft im kaufmännischen Bereich:

Auch in Zukunft brauchen Unternehmen Mitarbeiter mit einem kaufmännischen Wissen in den verschiedenen Bereichen. Dabei bilden Kaufleute sehr oft die Schnittstelle zwischen den Leistungen des Unternehmens und den Kunden.

Ausbildung mit Zukunft in der chemischen Produktion:

Die Bevölkerung wächst und damit auch die Nachfrage nach Nahrungsmitteln und Medikamenten. Wenn du Interesse an Naturwissenschaften und Chemie hast, erwartet dich in folgenden Ausbildungsberufen eine vielversprechende Zukunft.

Ausbildung mit Zukunft im medizinischen Bereich:

Dich interessiert der Bereich des menschlichen Körpers und du möchtest helfen, das Leben von Menschen zu verbessern. Es bieten sich dir folgende medizinischen Ausbildungen an, die auch in Zukunft vermehrt nachgefragt werden.

Mit Leidenschaft in der Ausbildung zum perfekten Beruf.

Falls du noch keinen Wunsch-Ausbildungsberuf hast, dich aber auch kein Ausbildungsberuf aus den oberen Listen angesprochen hat, hilft dir der Azubi.de-Beruf-Check weiter:

Nach nur 60 Sekunden erhältst du eine Liste verschiedener Ausbildungsberufe, die zu deiner Persönlichkeit passen.

Und obwohl Geld natürlich nicht unwichtig ist, steht das Interesse an deiner Ausbildung an erster Stelle. Denn je mehr Leidenschaft du für einen Bereich mitbringst, desto besser werden deine Ergebnisse sein.

Ein gutes Beispiel ist hierfür die Ausbildung zum/zur Koch/Köchin. Diese Ausbildung wird gut bezahlt und hat eine sichere Zukunft, aber du musst mit einer hohen Arbeitsstundenzahl und intensiver Belastung rechnen. Doch nicht umsonst gibt es immer wieder neue Sterneköche, die zeigen, mit welcher Leidenschaft sie ihren Beruf ausüben.

Finde die richtige Ausbildung mit dem Bewerberguide.

Alle Infos zu den besten Ausbildungsberufen und den höchsten Gehältern findest du noch einmal zusammengefasst im Bewerberguide zum Download.

Genug Theorie?
Jetzt Ausbildung starten!
Los geht's